Zum Inhalt springen

Welche Plural Endungen gibt es?

Gefragt von: Annette Metz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Nomen im Plural (Mehrzahl) können im Deutschen die Endungen -n/-en, -e, -r/-er, -s haben oder endungslos sein. Hier findest du die Regeln zur deutschen Pluralbildung. Beachte aber, dass es viele Ausnahmen gibt – es ist daher immer besser, die Pluralform zu einem Nomen gleich mitzulernen.

Welche Pluralendungen gibt es?

  • Beispiele (Singular -> Plural) -e.
  • r Tisch -> e Tische. -"e (mit Umlaut)
  • e Hand -> e Hände. -(e)n.
  • e Tante -> e Tanten. -er.
  • s Kind -> e Kinder. -"er (mit Umlaut)
  • s Haus -> e Häuser. -Ø (Null-Endung)
  • r Tiger -> e Tiger. -"Ø (mit Umlaut)
  • r Apfel -> e Äpfel. -s.

Wie viele Pluralendungen gibt es im Deutschen?

Der Plural eines Wortes dient dazu, dieses Wort in die Mehrzahl zu setzen. Doch zuerst einmal muss gesagt werden, dass es im Deutschen den einen Plural nicht gibt. In der deutschen Sprache sind fünf verschiedenen Pluralformen zu finden.

Was ist eine Pluralbildung?

Bei der Pluralbildung lässt sich keine allgemeingültige Regel bestimmen. Die meisten Nomen jedoch bilden ihre Pluralform mit " (e)n " oder " e ". Einige bilden bei der Pluralbildung einen Umlaut ( ä / ö / ü ).

Welche Wortarten haben eine Pluralform?

In der deutschen Sprache gibt es den Plural bei verschiedenen Wortarten, zum Beispiel beim Verb (Zeitwort, Tätigkeitswort), beim Substantiv (Hauptwort), beim Artikel (Geschlechtswort) und beim Pronomen (Fürwort).

[51] Deutscher Plural - Wann benutzt du welche der 5 Pluralendungen?

23 verwandte Fragen gefunden

Wie erkennt man Singular und Plural?

Nomen können in der Einzahl (Singular) und in der Mehrzahl (Plural) vorkommen. Singular bedeutet, dass es sich nur um ein einziges Ding handelt. Der Plural wird hingegen verwendet wenn es mindestens zwei Dinger gibt. Man fasst Singular und Plural unter dem Oberbegriff Numerus zusammen.

Was ist der Plural von Grammatik?

Worttrennung: Gram·ma·tik, Plural: Gram·ma·ti·ken.

Wann Plural s?

Nur ein kleiner Teil der deutschen Wörter endet im Plural auf S. Nur Wörter, die auf –a, -i, -o oder –u enden bekommen in der Mehrzahl ein S angehängt. Und das sind im Deutschen nun mal nicht allzu viele Wörter. Außerdem enden noch Abkürzungen und Wörter aus dem Englischen im Plural auf S.

Ist der Plural immer die?

Mehrzahl im Plural

Im Nominativ Plural heißt der bestimmte Artikel immer die, also etwa die Mehrzahlen. Der unbestimmte Artikel hat keine Pluralform, man sagt also zum Beispiel einfach: viele Mehrzahlen. Die Pluralform eines Nomens bildet man oft mit dem Suffix -e. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Welche Nomen haben keinen Plural?

B.: das Obst, das Gemüse, das Fleisch, die Milch, das Laub, der Regen, der Schnee, das Vieh, das Heu, das Gold, das Silber, .. Ebenso sind viele abstrakte Begriffe Singulariatantum: die Kälte, die Wärme, die Hitze, die Jugend, das Alter, die Ruhe, der Lärm, der Ärger, der Hunger, der Durst, der Ruhm, der Respekt, …

Ist Plural immer feminin?

Im Plural gibt es keine Genusunterscheidung, also keinen Unterschied zwischen der, die, das bzw. maskulin, feminin, neutral wie im Singular. “

Was ist die Mehrzahl von der Bahn?

Bahn, Plural: Bah·nen. Aussprache: IPA: [baːn]

Was ist der Plural von Lager?

La·ger, Plural 1: La·ger, Plural 2: Lä·ger.

Was ist der Plural von Leute?

kein Singular, Plural: Leu·te.

Was ist der Plural von Oktopus?

Worttrennung: Ok·to·pus, Plural 1: Ok·to·po·den, Plural 2: Ok·to·pus·se. Aussprache: IPA: [ˈɔktopʊs]

Was ist Plural 1 2 und 3?

Es werden zwei Numeri, der Singular und der Plural, und drei Personen unterschieden, die erste, die zweite und die dritte. Bei den ersten zwei Personen handelt es sich fast ausschließlich um natürliche Personen, die dritte Person kann sich aber auch auf Nicht-Personen beziehen.

Welche Nomen gibt es nur in der Mehrzahl?

Häufig vorkommende Pluraliatantum sind z. B.: die Eltern (Großeltern, Urgroßeltern), die Ferien oder die Leute. Wenn das Pluraletantum als Nominativ im Satz steht, ist die Verbform immer Plural.

Was ist die 1 Person Plural?

Die erste Person Plural ist nicht buchstäblich ein Plural von „ich“ (also mehrere Sprecher), sondern bezeichnet irgendeine Gruppe, die den Sprecher enthält. Es handelt sich also eigentlich um eine Kombination der ersten Person Singular mit einer oder mehreren anderen, zweiten und/oder dritten Personen.

Welche Artikel hat Plural?

Vor Plural benutzt du im Deutschen den Artikel der. Denn das Wort Plural ist maskulin. Die richtige Form im Nominativ ist also: der Plural.

Was ist der Plural von Knie?

Knie, Plural: Knie.

Was ist die Mehrzahl von der Sand?

Sand, Plural 1: San·de, Plural 2: Sän·de.

Welche Endungen sind maskulin?

Die meisten Nomen mit der Endung -er, die von einem Verb abgeleitet sind (meist Verbstamm + er) sind maskulin. Berufsbezeichnungen und Bezeichnungen für männliche Personen mit der Endung -er sind maskulin. Nomen mit der Endung -er sind maskulin oder neutral, wenn der Singular und der Plural identisch sind.

Ist Eltern Singular oder Plural?

Worttrennung: kein Singular, Plural: El·tern.