Zum Inhalt springen

Welche Platte für Küchenrückwand?

Gefragt von: Stanislaw Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Als Küchenrückwand eignen sich am besten die Materialien Acrylglas, HPL und die Alu – Verbundplatte.

Welches Material ist am besten geeignet als Küchenrückwand?

Ein Material, das in Betriebsküchen für die Küchenrückwand verwendet wird, ist Metall: Es ist sehr hygienisch und leicht zu reinigen. In der Küche im eigenen Zuhause kommen vor allem Metalle wie Edelstahl oder Aluminium vor und verleihen dem Zuhause den beliebten Industrie-Look (engl. Industrial Style).

Welches Material für Rückwand?

Viele Küchenhersteller bieten auch Rückwände aus feuerfesten und hitzebeständigen Kunststoffen oder Materialien wie beschichtetem Pressspan, Holz und Stein an.
...
Dazu zählen unter anderem:
  • Acryl- oder Plexiglas.
  • Einscheibensicherheitsglas.
  • Hochdrucklaminatplatten (HPL)
  • Edelstahl oder Aluminium.

Kann man PVC als Küchenrückwand nehmen?

Eine Küchenrückwand kannst du auch aus Glas, Folie, Holz, PVC oder colorierten Wandschutzplatten gestalten.

Kann man eine Arbeitsplatte als Küchenrückwand?

Die Arbeitsplatte ist für die Küche das, was die Küchenrückwand für das Kochfeld ist: unentbehrlich! Ob aus Edelstahl, Holz, Harz oder Securit-Glas, die Rückwand ist modern und designorientiert. Eine Laminat-Arbeitsplatte ist praktischer und pflegeleichter. Unsere Tipps zur Auswahl Ihrer Arbeitsplatte!

Küchenrückwand montieren | HORNBACH Meisterschmiede

19 verwandte Fragen gefunden

Kann man eine Küchenrückwand nachträglich einbauen?

Wenn Dir Deine alten Fliesen nicht mehr gefallen, kannst Du eine neue Küchenrückwand montieren. Die Fliesen können dazu an der Wand bleiben. Entferne die Wandabschlussleisten an den Stellen, an denen Du die neue Rückwand montieren wirst. An der neuen Rückwand werden später keine Wandabschlussleisten benötigt.

Wie wird die Küchenrückwand befestigt?

Zum Einsatz kommen dabei entweder Silikon oder Montagekleber. Damit können Sie Ihre neue Küchenrückwand einfach auf dem vorhandenen Untergrund befestigen – auch auf Fliesen. Lassen Sie Ihre Küchenrückwand am besten vom Profi auf Maß zuschneiden. Das geht beim Tischler, Glaser oder im Baumarkt.

Ist Plexiglas als Küchenrückwand geeignet?

PLEXIGLAS® Küchenrückwand nach Maß Hinter dem Herd und der Arbeitsplatte muss es optisch möglichst makellos und hygienisch sein. Dafür eignet sich hervorragend eine PLEXIGLAS® Küchenrückwand - die aber noch mehr kann. Der Spritzschutz aus hochwertigem Acrylglas wird sogar nach vielen Jahren immer noch farbecht sein.

Welches Material als Spritzschutz?

Ein Spritzschutz oder eine Küchenrückwand aus bedrucktem Aluminium-Verbundmaterial mit einer Schutzschicht aus Flüssiglaminat ist die budgetschonende Variante, besonders geeignet für Mietwohnungen oder triste WG-Küchen.

Was kann man als Spritzschutz nehmen?

Abwaschbare Farbe. Der wohl einfachste und günstigste Spritzschutz ist eine abwaschbare Wandfarbe. Sie haben die Wahl zwischen Latexfarben, Acryllack, Farben mit Keramikanteilen, Tafelfarbe oder der sogenannten Elefantenhaut.

Welche Küchenrückwand ist hitzebeständig?

Sicherheitsglas (ESG Glas)

Im Kochbereich sollte die Küchenrückwand aus feuerfestem und hitzebeständigem Sicherheitsglas (= ESG Glas) bestehen. ESG Glas ist wärmebehandelt und daher besonders kratz- und stoßfest.

Wie hoch sollte eine Küchenrückwand sein?

Normalerweise wird er in einer Höhe von etwa 60 Zentimetern angebracht, und das mit einer Höhe bis zu den Oberschränken, falls vorhanden.

Was hinter Küchenzeile?

Die Funktion des Fliesenspiegels ist einfach erklärt: er soll die Rückwand der Einbauküche bzw. der Küchenzeile schützen. Denn gerade im Bereich von Herd und Spüle kommt es oft zu starken Verunreinigungen.

Sind Fliesenspiegel noch modern?

Heute hat der Fliesenspiegel in den meisten Fällen ausgedient. Nur Traditionalisten setzen noch auf die Rückwand aus Fliesen. Moderne Küchenrückwände sind nämlich mehr als nur ein Spritzschutz.

Was kostet eine Glasrückwand in der Küche?

Der Preis einer Küchenrückwand kann stark variieren und hängt von Materialart sowie der Ver- und Bearbeitung ab. Im Gegensatz zu Kunststoff, mit 80 € pro Laufmeter, gehört Glas zu den etwas teureren Materialien. Für eine hochwertige Glasrückwand müssen Sie mit ca. 300 € pro Laufmeter rechnen.

Wie hoch soll ein Spritzschutz über dem Herd sein?

Der Spritzschutz für den Herd würde von links bis zu der 3er Steckdose (Mitte) gehen. Dann wäre etwas frei und dann kommt auch schon die Spüle.

Welche glasstärke soll eine Küchenrückwand haben?

Sicherheitsglas in dieser Stärke ist sowohl robust als auch preiswert. Sollte die Glasscheibe größer oder länger sein, zum Beispiel bei einer gesamten Küchenrückwand oder einer Duschrückwand raten wir zu ESG Glas in einer Stärke von 6mm. In dieser Stärke ist eine große Scheibenproduktion möglich.

Welche Farbe für Küchenrückwand?

Aufgrund der guten Reinigungsfähigkeit ist die Latexfarbe auch ideal im Spritzbereich an der Küchenrückwand. Wer mal nur einen kleinen Abschnitt schützen möchte, kann auch den Kolorat-Lack verwenden. Dieser ist auf Wasserbasis und eigenet sich ebenfalls für den Anstrich von Wänden.

Wie hitzebeständig ist Acrylglas?

Acrylglas ist zwar brennbar, aber wenn es brennt, bilden sich überhaupt keine gefährlichen Stoffe. Die Restprodukte sind Kohlenstoffdioxid und Wasser. Acrylglas ist nicht hitzebeständig und kann deshalb nicht für Sicherheitsanwendungen eingesetzt werden.

Welche Küchenspiegel gibt es?

Materialien für den Küchenspiegel
  • Fliesen (großflächig oder Mosaik)
  • Naturstein.
  • Glas- oder Spiegelplatten.
  • Holzplatten.
  • HPL-Platten.
  • Acryl- oder Plexiglas.
  • Wasserfeste Tapete.
  • Edelstahl oder Aluminium.

Wie hoch ist der Fliesenspiegel in der Küche?

In Küchen befindet er sich oberhalb der Arbeitsfläche und wird daher auch „Küchenspiegel“ genannt. Seine Höhe ist im deutschsprachigen Bereich meist 50 bis 60 cm (bis zur Unterkante der Oberschränke).

Welcher Untergrund für Küchenrückwand?

Außer Fliesen eignen sich noch Putz, Glas, Karton oder Rigips als Untergrund. Sind im Untergrund Dellen und Risse, sollten diese vorher etwas mit Kleber aufgefüllt werden. Stark saugende Untergründe wie Putz oder Gipsfaserplatten sollten mit Tiefgrund vorbehandelt werden.

Wie befestigt man Spritzschutz Küche?

Auch die Wand muss staub- und fettfrei sein, um festen Halt zu garantieren. Dann kannst Du das doppelseitige Klebeband passend zum Nischenmaß zurechtschneiden, in fünf Zentimeter breiten Abständen auf die Rückseite des Spritzschutzes für die Küche aufbringen und fest andrücken.

Wie befestigt man Spritzschutz?

Spritzschutz Küche kleben mit doppelseitigem Klebeband

Nun das Klebeband maßgerecht zuschneiden und auf die Rückseite des Spritzschutzes anbringen. Zum Schluss die Schutzfolie abziehen und die neue Küchenwand sofort fest an die vorgesehene Fläche drücken.