Zum Inhalt springen

Welche Pflichten hat man als Pate?

Gefragt von: Ibrahim Wolff-Engel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Welche Aufgaben hat eine Patentante? Als Patentante kümmerst du dich zum Beispiel um die Taufkerze, das Taufkettchen und den Taufbrief. Meist wirst du auch in den Ablauf der Taufe mit eingebunden und darfst einen Taufspruch, einen Wunsch oder eine Fürbitte vorlesen und die Taufkerze anzünden.

Was für Pflichten hat ein Pate?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Was sind die Aufgaben von Paten?

Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein. Wichtig ist, dass sich ein Pate der Verantwortung dieser besonderen Verbindung bewusst ist.

Was bedeutet es ein Patenkind zu haben?

Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht bezeichnet. Eine Patenschaft unterscheidet sich von einer Partnerschaft (z. B. Gemeindepartnerschaft) darin, dass die beiden Teilnehmer nicht gleiche Rechte und Pflichten besitzen, sondern eine einseitige Fürsorgeaufgabe wahrgenommen wird.

Was muss ein Pate mitbringen?

Voraussetzung für die Übernahme einer Patenschaft in der evangelischen Kirche ist in der Regel, dass der Pate getauft und konfirmiert ist bzw. im religionsmündigen Alter getauft wurde und aktuell auch Kirchenmitglied ist. Die entsprechende Bescheinigung wird in der evangelischen Kirche auch als Patenschein bezeichnet.

Taufpaten - Worauf kommt es an? (Vorbereitung & Taufe)

23 verwandte Fragen gefunden

Wie lange bleibt man Pate?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Was macht eine gute Patentante aus?

Eine Patentante gilt als eine Mischung zwischen Mutter und Freundin und sollte Ansprechpartner in allen Lebenslagen sein. Zu der verantwortungsvollen Aufgabe gehört auch, an besonderen Ereignissen im Leben des Kindes teilzunehmen wie Geburtstagen, dem ersten Schultag oder der Kommunion/Konfirmation.

Wann endet die Patenschaft für ein Kind?

Das Patenamt endet nicht mit Kommunion oder Konfirmation, sondern besteht ein Leben lang. Sicherlich wird sich die Beziehung zwischen Patenkind und Paten mit Heranwachsen des Kindes, dem ersten Abendmahl und dem Übergang ins „christliche Erwachsenenalter“ etwas verändern.

Ist Patenschaft rechtlich bindend?

Rechtlich gilt nur, was auch schriftlich im Testament festgehalten und von einem Notar beglaubigt wurde. Besteht zwischen Eltern und Paten lediglich eine mündliche Vereinbarung, tut dies nichts zur Sache. Bindend ist einzig das Geschriebene.

Wie viel gibt man als Pate zur Taufe?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Was für Rechte hat eine Patentante?

Welche Rechte hat eine Patentante? Die Frage ist leicht beantwortet: keine. Vor dem Gesetzgeber hast du als Patentante weder besondere Rechte noch Verpflichtungen. Das bedeutet, du bekommst auch nicht automatisch das Sorgerecht für dein Patenkind, sollte seinen Eltern etwas zustoßen.

Was kostet ein Patenkind?

Für nur 92 Cent pro Tag können Sie Pat:in für ein Kind werden. Das sind 28 Euro im Monat. Die Patenschaft kann jeden Monat ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Natürlich ist die Patenschaft steuerlich absetzbar.

Wer kann Pate werden?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Kann man von Patenschaft zurücktreten?

Kann man das Patenamt rückgängig machen? ... »Dennoch können Patinnen und Paten nicht aus dem Kirchbuch und aus dem Stammbuch der Familie gestrichen werden. Es handelt sich dort jeweils um die Beurkundung einer vollzogenen Handlung, die nicht nachträglich rückgängig gemacht werden kann.

Kann man Pate werden wenn man nicht mehr in der Kirche ist?

Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

Was passiert wenn der Taufpate krank ist?

mache dir keine Sorgen - zumindest in der katholischen Kirche kannst du auch Pate werden, wenn du (aus triftigem Grund) nicht anwesend bist. In der Urkunde steh ich trotzdem! mein tipp: pate soll beim pfarrer anrufen und die sachlage erklären....

Was bedeutet Paten?

Pate ist ein Ehrenamt in verschiedenen Konfessionen des Christentums. Der Taufpate bzw. die Taufpatin begleitet oder trägt den Täufling bei der Taufe und ist Zeuge der Sakramentenspendung. Der Name des Paten wird im Kirchenbuch vermerkt.

Wie lange Schenkt man dem Patenkind etwas?

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten. Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.

Was muss ich als Taufpate in der Kirche sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Wen wählt man als Pate?

In der katholischen Kirche sollte ein Pate mindestens 16 Jahre alt sein, in der evangelischen Kirche werden Jugendliche schon ab 14 Jahren als religionsmündig anerkannt.

Wer sollte Pate werden?

Im religiösen Sinne können nur Personen Pate werden, die ebenfalls Mitglied der Kirche sind. In der katholischen Kirche müssen Patentante und Patenonkel ebenfalls katholisch getauft, gefirmt und Mitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische Christen werden nur als sogenannte Taufzeugen zugelassen.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wie viele Paten sind üblich?

Die Anzahl der Paten in der Katholischen Kirche

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Was kostet ein Patenkind im Monat?

Eine Kinderpatenschaft kostet monatlich 39 Euro. Damit finanzieren wir Hilfe, die nicht nur einem einzigen Kind zugute kommt, sondern auch die Familie und das Umfeld fördert. Denn nur so kann eine Entwicklung wirklich nachhaltig sein.