Zum Inhalt springen

Welche Pflanzen mag der Maulwurf nicht?

Gefragt von: Jakob Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (44 sternebewertungen)

Die folgenden Pflanzen sollen als Sud/Jauche Wühlmäuse und Maulwürfe vertreiben: Holunder (Sambucus Nigra) Blüten, Blätter und Zweige während der Blüte schneiden, trocknen und daraus einen Sud machen. Pfefferminze und auch andere Minzen. Thuja-Zweige.

Welche Pflanzen vertreiben Maulwürfe?

7 Pflanzen, die Wühlmäuse und Maulwürfe nicht riechen mögen
  • Kaiserkronen (Frittilaria imperialis) ...
  • Gemeine Hundszunge (Cynoglossum officinale) ...
  • Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) ...
  • Mit Steinklee (Melilotus officinalis) Wühlmäuse vertreiben. ...
  • Tagetes (tagetes) ...
  • Wunderbaum (Ricinus communis)

Was mögen Maulwürfe gar nicht?

Mach dir den empfindlichen Geruchssinn zunutze, wenn du einen Maulwurf vertreiben willst. Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf.

Was ist für Maulwürfe tödlich?

Buttersäure. Teebaumöl. Kot von Frettchen (dem Iltis ähnlich, einem der Feinde des Maulwurfs) Knoblauch.

Was stinkt dem Maulwurf?

Der Maulwurf ist ein sensibles Tierchen. Er kann sehr gut riechen und stört sich schlicht an Gestank. Wer aus zerstoßenen Zweigen vom Lebensbaum, von Holunder oder Knoblauch eine Brühe ansetzt und in kleinen Mengen in die Gänge schüttet, verjagt den Buddler eventuell mit Gestank.

6 Pflanzen, um Maulwurf & Wühlmaus aus dem Garten zu vertreiben & fernzuhalten!

18 verwandte Fragen gefunden

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 49,95 Euro. Platz 2 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 34,90 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro. Platz 4 - gut: Wintfarm LD957680 - ab 24,99 Euro.

Wie stirbt ein Maulwurf?

Muss ein Maulwurf auch nur einen Tag lang hungern, stirbt er. Wie der Maulwurf zu seinen Mahlzeiten kommt und wie er sonst lebt, erfährst du hier von radioMikro-Reporter Mischa Drautz und Markus Unseld von der Zoologischen Staatssammlung München.

Wann hört ein Maulwurf auf zu buddeln?

In der Regel sind Maulwürfe vormittags, nachmittags und gegen Mitternacht für vier bis fünf Stunden aktiv. In dieser Zeit bewegen sie sich durch ihre Gänge, um Nahrung zu finden. Die restliche Zeit schlafen sie. Auch im Winter haben die Tiere den gleichen Tagesablauf.

Was tun gegen Maulwurfshügel im Garten?

Einige Beispiele für Hausmittel sind saure Milch oder mit Wasser verrührte gepresste Knoblauchzehen. Es funktionieren auch Hundehaare, Essigessenz, Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln oder aber auch zerstoßene Lebensbaumzweige. Aber auch Alkohol gehört zu den Gerüchen, die ein Maulwurf nicht leiden kann.

Wie tief ist ein Maulwurfsbau?

Im Sommer sind die Gangsysteme bis zu 40 Zentimeter tief, im Winter hingegen muss der eifrige Buddler bis zu einen Meter ins Erdinnere vorstoßen, um genügend Nahrung zu erbeuten.

Kann man Maulwürfe mit Essig vertreiben?

Maulwurf mit Gerüchen vertreiben

Als Geruchsstoffe gegen Maulwürfe werden unterschiedlichste Hausmittel empfohlen, zum Beispiel saure Milch, Hundehaare, Essigessenz, zerstoßene Lebensbaumzweige oder Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln.

Was lockt den Maulwurf an?

Mit welchen Ködern Maulwurf anlocken?
  1. Regenwürmer.
  2. Engerlinge.
  3. Mehlwürmer.
  4. angeblich sollen sie Schokolade mögen.

Was frisst ein Maulwurf am liebsten?

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Welche Pflanzen mag die Wühlmaus nicht?

Topinambur, Möhren, Sellerie oder Tulpenzwiebeln stehen bei Wühlmäusen besonders hoch im Kurs – sie können ihnen einfach nicht widerstehen.

Welche Pflanzen werden von Wühlmäusen nicht gefressen?

Am besten pflanzen Gartenfreunde rund um ihr Gemüsebeet oder Blumenbeet zur Abschreckung von Wühlmäusen folgende Pflanzen:
  • Kaiserkrone.
  • Knoblauch.
  • Steinklee.
  • Holunder.
  • Zypressen-Wolfsmilch.
  • Basilikum.
  • Pfingstrosen.
  • Hundszunge.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Den Maulwurfshügel einfach einzuebnen, bringt allerdings nichts. Denn die Hügel dienen dem grabfreudigen Gesellen als Belüftungslöcher für seine Gänge, in denen sich viel Kohlenstoffdioxid ansammelt. Werden die Haufen beseitigt, gräbt er sich schnell neue, um die Belüftung seiner Wohnung zu gewährleisten.

Was bedeuten Maulwurfshügel im Winter?

Es gibt einige Bauernregeln, die die Maulwurfshügel mit dem Winter in Zusammenhang bringen: Wirft der Maulwurf im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar. Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai. Scharren die Maulwürfe tief sich ein, wird es ein harter Winter sein.

Kann man mit Knoblauch Maulwürfe vertreiben?

Maulwürfe mögen keinen Knoblauchgeruch. Der Maulwurf verfügt über einen feinen Geruchssinn und sucht bei unangenehmen Gerüchen schnell das Weite. Öffne alle paar Meter einen Maulwurfshügel und fülle die ungeliebte Geruchsquelle ein. So sorgst du dafür, dass sich der Geruch gleichmäßig über das Gangsystem verteilt.

Kann man einen Maulwurf mit Wasser vertreiben?

Gänge unter dem Rasen mit Wasser fluten

Das Wässern der Gänge mit einem Gartenschlauch wird in vielen Internetforen als Mittel gegen Maulwürfe empfohlen. Im Test traten nach regelmäßigem Wässern keine neuen Hügel auf.

Wie oft stößt der Maulwurf?

In einer Stunde kann ein Maulwurf bis zu 15m neue Tunnel graben. Die Erde muss dabei regelmäßig an die Oberfläche transportiert werden – so entstehen die Maulwurfshügel. Pro Stunde kann ein Maulwurf bis zu fünf Maulwurfshügel werfen, in einer Wachphase bis zu 20 Stück!

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Auslegen von Giftködern

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Wer ist der Feind vom Maulwurf?

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden. Der Mensch jagte den Maulwurf früher systematisch wegen seines Samtpelzes.

Warum so viele Tote Maulwurf?

Auf den intensiv genutzten Feldern gibt es durch fehlende Blüher ein schwaches Angebot an Insekten, die auch auf dem Speiseplan der Maulwürfe stehen. Außerdem könne die Nutzung von Fungiziden und Herbiziden Einfluss auf die Regenwurmpopulation genommen haben, vermutet er.

Was trinkt ein Maulwurf?

Tat- sächlich muss dieses Tier nicht einmal zwingend trinken, da die wasserdampf- gesättigte Luft im Bau und die sehr wasserreiche Nahrung in der Regel ausreichen, um den Flüssigkeitsbedarf des Tieres zu stillen.

Wie tief muss der Maulwurfschreck in die Erde?

Grundsätzlich gilt: Den Maulwurfschreck so tief in die Erde stecken wie möglich. Dadurch hat der Maulwurfschreck großflächig Kontakt mit dem Erdboden und kann seine Schwingungen bestmöglich abgeben. Wenn der Untergrund besonders fest ist, kann es sinnvoll sein, mit einer Metallstange „vorzubohren“.