Zum Inhalt springen

Welche Pflanze steht für Liebe?

Gefragt von: Ina Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (21 sternebewertungen)

Der Efeu (Hedera helix) gilt als Sinnbild für Liebe, Freundschaft und Treue. Wer diese Pflanze verschenkt, stärkt damit seine Verbindung und Freundschaft mit dem Beschenkten. Denn der Efeu ist das Symbol der Treue schlechthin.

Welche Blume symbolisiert die Liebe?

Was ist die Blume der Liebe? Als Blume der Liebe gilt die Rose in roter Farbe. Aber auch Lilien, Akelei, Veilchen, Nelken und Primeln verstehen sich in verschiedenen Farben als Liebesbotschaft.

Welche Pflanze steht für ewige Liebe?

Tatsächlich hängt die Aussagekraft der Tulpe aber vor allem mit ihrer Farbe zusammen: Rote Tulpen deuten auf tiefe, weiße Tulpen sogar auf ewige Liebe hin. Rosa Tulpen dagegen symbolisieren den zarten Anfang einer Liebesbeziehung, während schwarze Tulpen auf tiefe Leidenschaft schließen lassen.

Welche Zimmerpflanze steht für Liebe?

Jasmin. Ähnlich wie die Orchidee wirkt auch der Jasmin dank seines Dufts beruhigend. Darüber hinaus wird der Zimmerpflanze nachgesagt, dass sie Beziehungen stärken und für Romantik sorgen kann, also wahrlich Glück in der Liebe bringen soll.

Welche Pflanze steht für die Ewigkeit?

Mit der Narzisse verbindet man Verschiedenes: Frühling und Fruchtbarkeit, Schlaf, Tod, Wiedergeburt und ewiges Leben. Die Nelke steht in der Farbe Weiß für Hoffnung und Treue, in Rot oder Rosa für Freundschaft und Liebe.

Erika (Marsch und Soldatenlied)

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Pflanze steht für Kraft und Stärke?

Die Amaryllis gilt als Einzelkämpfer unter den Blumen und symbolisiert Stärke. Eine starke Botschaft für einen starken Menschen!

Welche Blume steht für Weiblichkeit?

Die Lilie steht für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit. Doch auch bei den Lilien haben die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Bedeutungen. Während die weiße Lilie für Schönheit und Reinheit steht, ist die rote Feuerlilie auch ein Symbol für die Liebe. Die gelbe Lilie hingegen steht für Eitelkeit.

Welche Blume steht für Mutterliebe?

Das Gänseblümchen ist Symbol für Mutterliebe, denn wenn sich dunkle Wolken anbahnen und es zu tröpfeln beginnt, heben sich ihre Kranzblätter und bilden einen schützenden Schirm über den Blütenkranz. Gleiches geschieht am Abend, wenn es dunkel wird.

Welche Pflanze bringt Glück?

Der Glücksklee (Oxalis tetraphylla) ist der bekannteste Glücksbringer unter den Pflanzen und fehlt gerade zum Jahresende hin auf keiner Silvesterparty. Es gibt aber noch viel mehr Pflanzen, die Glück, Erfolg, Reichtum oder ein langes Leben verheißen.

Was sind Glücksblumen?

Deine Glücksblume: Sonnenblumen

Da liegt es nahe, dass seine Lieblingsblume die Sonnenblume ist, die ja auch nicht genug Sonne erhalten kann. Neben dieser mag er aber auch alle prachtvoll arrangierten Blumensträusse. Je grösser und imponierender diese sind, umso besser.

Für was steht die Lebensblume?

Die Blume des Lebens symbolisiert kosmische Ordnung und strahlt Harmonie und Vollkommenheit aus. Das Symbol verhilft dir zu mehr Energie und kann positive Veränderungen bei negativen Energieeinflüssen jeglicher Art bewirken.

Welche Blume steht für heimliche Liebe?

Rosen, Tulpen und Nelken als Blumen der Liebe

Klassischerweise ist die Rose die Blume der Liebe, vor allem rote Rosen gelten als Liebeserklärung. Eine weiße Rose weist auf eine heimliche Liebe hin.

Welche Pflanzen bringen Unglück?

Kakteen. Kakteen und Sukkulenten stehen derzeit im Interior Design ganz hoch im Kurs – allerdings nicht bei Feng Shui-Experten. Für sie strahlen stachelige Pflanzen eine negative Energie aus, sorgen für Spannungen und Aggressivität und sollten deshalb im Haus möglichst nicht eingesetzt werden.

Was bringt Glück im Haus?

Brot und Salz: Zum Einzug schenkt man traditionell Brot und Salz: Während das Brot symbolisiert, dass immer ausreichend viel Essen im Haus sein soll, steht das Salz, das lange auch als weißes Gold gehandelt wurde, für Reichtum und wohlschmeckende Speisen.

Welche Blume steht für die Familie?

Doch auch ohne Abschied kann die kleine blaue Blume Zusammengehörigkeit symbolisieren, besonders innerhalb der Familie.

Welches Symbol steht für Mutterliebe?

Fußspuren als Zeichen des Schrittes in dein Leben

Gleichzeitig bedeutet das Symbol als Tattoo für Mutterliebe auch, dass dein Kind dein Leben zum Positiven verändert hat, als es in deine Welt getreten ist.

Welche Blume steht für ewige Freundschaft?

Alstroemeria: Eine Blume für die Freundschaft.

Was ist die Blume der Freundschaft?

Gerbera: Freundschaft

Weil sie dort wächst, wo es sonnig und schön ist, sagt die Gerbera „Durch dich wird alles schöner“. Im Gegensatz zur roten Rose ist sie die bessere Wahl, wenn man den Bruder, die liebe Großmutter oder eine Freundin beschenken möchte.

Welche Blumen darf man nicht schenken?

Besondere Vorsicht gilt bei den Sorten Calla, Lilien, Hortensien und Rosen. Vermeiden Sie es außerdem, weiße Blumen als Genesungsgruß an kranke Menschen zu verschenken. In diesem Umfeld werden derartige Sträuße häufig als böses Omen verstanden.

Welche Pflanze steht für was?

Die Birke verkörpert unter anderem Leben, Licht, Schönheit, Tapferkeit, Frühling und Glück. Der Apfel steht für Fruchtbarkeit, für den heiligen Geist, die Jungfräulichkeit, Liebe, Macht und Schönheit. Mit dem Ginkgo werden langes Leben und Freundschaft in Verbindung gebracht.

Für was steht die Nelke?

Nelken Bedeutung: Solidarität, Bodenständigkeit und Romantik

In der französischen Revolution waren Nelken das Widerstandssymbol der Adeligen, die ihr Leben durch die Guillotine verloren.

Welche Blume bedeutet ich vermisse dich?

- Eine weiße Narzisse steht für Bewunderung. Sie sagt aber auch: "Ich vermisse dich, ich sehne mich nach dir", und sie ist laut Blumencode Ausdruck einer aussichtslosen Liebe.

Welche Blume steht für Sehnsucht?

Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft.

Was bedeutet pinke Blume?

Rosa zeigt Zuneigung – aber zurückhaltend

Auch rosa- oder roséfarbene Blumen können Verliebtheit symbolisieren. Sie versprühen Romantik, ohne dabei aufdringlich zu sein oder die Gefühle ganz eindeutig zu definieren – wie es rote Blumen zum Beispiel tun würden.