Zum Inhalt springen

Welche Pflanze schützt das Haus?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Axel Sommer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

Um viele Kräuter, Pflanzen, Büsche und Bäume ranken sich uralte Sagen und Mythen – so auch um den derzeit blühenden Holunderstrauch. Man sagt, dass er von Holda, einer germanischen Göttin, als Lieblingsbaum auserkoren wurde und Haus, Hof, Mensch und Tier schützt.

Warum stand früher vor jedem Haus ein Holunderbaum?

Tatsächlich war der Holunder eine beliebte Pflanze in Hausnähe, er sollte die Bewohner vor Blitzeinschlag bewahren und böse Geister abhalten. Gefällt werden durfte der Holunder nicht, denn das würde Tod oder Unglück anziehen.

Für was steht Holunder?

Sie konnte nach altem Volksglauben negative Einflüsse von Haus, Hof und Stall in die Erde ableiten. Ebenso galt er als Schutzbaum gegen böse Geister und Dämonen, sollte Mensch und Tier vor Krankheit, Feuer, Unwetter oder Blitzschlag bewahren und stand für den häuslichen Frieden.

Was hat Frau Holle mit Holunder zu tun?

Der Name Holda (auch Holla oder Hohe, in Grimms Märchen: Frau Holle) bedeutet die Strahlende. Holda wurde als Hausgöttin verehrt. Man brachte ihr Opfergaben zum Holunderbusch. Holda wa auch die Schutzpatronin für Menschen & Pflanzen.

Ist Holunder ein Busch oder ein Baum?

Der Schwarze Holunder ist ein schnellwüchsiges Gehölz, das als Strauch oder kleiner Baum Höhen von 7-10 m erreichen kann.

Diese 5 Pflanzen solltest du im Haus haben!

26 verwandte Fragen gefunden

Was mag Holunder nicht?

der Holunder stellt eigentlich keine großen Ansprüche, aber es sieht hier so aus, als ob die jungen Pflanzen zuviel Sonne bekommen. Das können sie nicht vertragen. Also, schneiden jetzt nicht, sondern umpflanzen in einem schattigen Bereich. Dann werden sie auch gut gedeihen.

Wie alt kann ein Holunder werden?

Die Pflanze kann etwa 100 Jahre alt werden.

Ist Holunder geschützt?

Holunder, auch Fliederbeere oder Hollerstrauch genannt, ist eine Wildobst-Gattung mit hohem Wert für den Naturschutz.

Wo pflanzt man am besten Holunder?

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Gartenboden eher nährstoffreich und mäßig feucht. Damit Holunder gut anwächst, beim Einpflanzen in das Pflanzloch organischen Dünger wie Hornspäne oder Kompost geben. Beste Zeitpunkte zum Pflanzen sind Frühling und Herbst.

Was passt zu holunderstrauch?

  • Obst.
  • Gemüse.
  • Kräuter.
  • Zierpflanzen.

Wer wohnt im Holunder?

Daher wurde sie früher häufig mit Milchopfern oder Brot und Bier verwöhnt. Auch beherbergte der Busch wohlgesinnte Hausgeister, was den Strauch in vielen Hausgärten heimisch werden ließ und zu dem Spruch führte, dass man vor einem Hollerbusch den Hut ziehen müsse.

Was ist der Unterschied zwischen roten und schwarzen Holunder?

Der Schwarze Holunder trägt ganz anders als Roter Holunder dunkelgrüne Blätter, welche im Herbst schließlich purpurschwarz werden. Die Blüten sind zudem weiß und leicht rosa. Achtung: Verwechseln Sie Schwarzen Holunder nicht mit dem giftigen Attich (auch Zwergholunder genannt).

Kann man Holunderholz verbrennen?

“ Auch das Verbrennen von Holunderholz sollte Unglück bringen. In all diesen Warnungen schimmert noch der Glaube an den göttlichen Ursprung des so hoch gehaltenen Baumes durch. Das ist verständlich, wenn man weiß, wie lange dieser Baum schon der schützende Begleiter der Menschen ist.

Ist Holunder und Holler das gleiche?

Je nach Region wird der Holunder anders genannt, darunter sind Holler, Deutscher Flieder oder Holder - der lateinische Name lautet Sambucus.

Was ist der Elderbaum?

"Elder" stammt aus dem Englischen und bedeutet "Holunder". Doch ist der Holunder kein Elderbaum, sondern ein Busch und wird korrekt auch mit "elder bush" übersetzt. Aber in den Harry-Potter-Büchern gibt es einen Zauberer, der einen Zauberstab aus eben jenem Elderbaum (oder Holunder) hat.

Wie groß wird ein Holunderbaum?

Mit den Jahren entwickelt sich der Schwarze Holunder zu einem breitbuschigen Strauch oder einem kurzstämmigen Baum, der bis zu sieben Meter Höhe erreichen kann. Im Obstbau wird der Holunder nicht als Strauch erzogen, sondern einstämmig als kleines Bäumchen. Die Krone verzweigt sich in etwa einem Meter Höhe.

Wie tief wurzelt ein Holunder?

Statt sich in der Tiefe des Bodens zu verankern, setzt der Holunder auf ein großflächiges Wurzelsystem. Bei einem gut etablierten Exemplar reichen die dicken Wurzelstränge mit einem dichten Geflecht aus Feinwurzeln bis weit über die Baumscheibe hinaus.

Wann trägt Holunder zum ersten Mal?

Die Blütezeit des Schwarzen Holunders erstreckt sich von Ende Mai bis Juni. Im Spätsommer schließlich zeigen sich die schwarzen Holunderbeeren, die eigentlich Steinfrüchte sind. Doch sei's drum: Sie sind sehr gesund, da sie die Vitamine A, B und C und damit viel Kalium enthalten.

Was wächst neben Holunder?

Empfehlenswerte Pflanzpartner für Holunder sind zum Beispiel Johannisbeeren, Brombeeren oder Flieder. Einzelheiten zum Standort für Holunder: Sträucher des Sambucus bevorzugen sonnige Standorte. im Halbschatten entwickeln sich weniger Holunderblüten.

Welches Tier frisst Holunderbeeren?

“ Über 60 Vogelarten und einige Dutzend Insekten haben den Holunder im wahrsten Sinne zum Fressen gerne. „Wenn im Spätsommer die Früchte reifen, stellen die Insektenfresser wie Mönchsgrasmücke und Grauschnäpper ihre Ernährung auf die kalorienreichen Früchte um.

Welche Tiere fressen Schwarzen Holunder?

Der Holunder produziert zwar keinen Nektar und ist daher mit seinen Blüten für Bienen und Hummeln wenig interessant, sein Pollen zieht aber Fliegen und Käfer an und einige Schmetterlingsraupen ernähren sich von seinen Blättern (z.B. die des Holunderspanners, auch Nachtschwalben-schwanz genannt).

Ist das Holz von Holunder giftig?

Roh sind die Beeren leicht giftig. Auch die Blätter, Zweige und Rinde sind leicht giftig....

Welches ist der beste Holunder?

Allroundsorte mit in allen Aspekten guten bis zufriedenstellenden Ergebnissen ist 'Haschberg'. In diesem Vergleich bestätigte sich diese Hauptsorte an allen Standorten. Darüber ist 'Haschberg' in der Baumschule gut vermehrbar.

Sind Fliederbeeren und Holunderbeeren das gleiche?

Fliederbeeren = Holunderbeeren

Holunder (Sambucus) trägt im Deutschen mehrere Namen und wird je nach Region Flieder, Fledder (seltener auch "Fleder") oder Fliederbeere genannt. Die Bezeichnungen "Fledder" oder "Flieder" für Holunder findet man vor allem in Gegenden, in denen Platt oder Niederdeutsch gesprochen wird.

Ist Holunder ein tiefwurzler?

Holunder wächst fast überall. Wichtig für den Standort ist, dass sein Wurzelwerk nicht zu viel Konkurrenz hat, da er ein Flachwurzler ist. Setzen Sie den Holunder daher nur so tief, wie er im Pflanzcontainer stand.

Nächster Artikel
Ist Honig mit Milch gesund?