Zum Inhalt springen

Welche Pflanze riecht nach Zuckerwatte?

Gefragt von: Vinzenz Völker-Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Katsura (Lebkuchenbaum)
Wer kann schon dem Duft von karamellisiertem Popcorn, Zuckerwatte oder Lebkuchen widerstehen? Der Geruch, den der Katsurabaum verströmt, wird oft mit diesen Leckereien verglichen. Wenn das Laub sich gelb färbt, beginnt dieser Duft sich zu verströmen.

Was riecht im Wald nach Zuckerwatte?

Ein besonders süß duftendes Gewächs ist die Gummibärchen-Blume (Helenium aromaticum). Wie der Name schon erahnen lässt, duftet die aus Chile stammende Pflanze nach Gummibärchen. Berührt und drückt man Blüten und Fruchtkörper wird der Geruch intensiver.

Welche Pflanze riecht nach Lakritze?

Die Duftnessel (botanischer Name: Agastache foeniculum) ist ein minzähnliches Kraut, dessen Blätter nach Anis schmecken, das aber – um die Verwirrung komplett zu machen – nach Lakritz riecht.

Welcher Baum riecht süß?

Die Robinie oder Scheinakazie stammt aus Nordamerika, ist sehr genügsam und deshalb ein beliebter Straßenbaum. Die Blüten riechen stark süß, wie ein etwas nuttiges Parfüm.

Welche Pflanze riecht nach Schokolade?

Eine weitere Blume mit Schokoduft, die fälschlicherweise auch häufig als Schokoladenblume bezeichnet wird, ist die Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus). Sie ist mit der echten Schokoladenblume nicht verwandt, blüht dunkelrot bis annähernd braun und verströmt ein intensives Aroma nach Zartbitterschokolade.

8 fleischfressende Pflanzen, die du gesehen haben musst!

45 verwandte Fragen gefunden

Welcher Busch riecht nach Zuckerwatte?

Katsura (Lebkuchenbaum)

Wer kann schon dem Duft von karamellisiertem Popcorn, Zuckerwatte oder Lebkuchen widerstehen? Der Geruch, den der Katsurabaum verströmt, wird oft mit diesen Leckereien verglichen. Wenn das Laub sich gelb färbt, beginnt dieser Duft sich zu verströmen.

Welcher Baum riecht nach Zuckerwatte?

Name. Der Name Kuchenbaum stammt vom Geruch des Laubs vor und nach dem Fallen im Herbst. Insbesondere bei feuchtem Wetter riechen die Blätter nach frischem Gebäck, Karamell oder Lebkuchen. Der Geruch verliert sich allerdings beim Trocknen der Blätter.

Was riecht süßlich im Wald?

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

Es handelt sich wahrscheinlich um Terpene (https://de.wikipedia.org/wiki/Terpene.

Welcher Busch riecht nach Urin?

Manche sprechen mit verklärtem Blick vom typischen Mallorca-Geruch, andere reden schlicht von Katzenpipi. Fest steht, die Affodill-Arten (Asphodelus miorcarbis, albus oder aestivus) sind echte Charakterpflanzen des Mittelmeerraumes und eben mit einem recht strengen Geruch versehen.

Welche Pflanze riecht nach Zimt?

Im Herbst kann man den Lebkuchenbaum von weitem riechen, denn sein Laub verströmt einen köstlichen Duft nach Zimt und Karamell. Tipps zur Pflanzung und Pflege.

Welche Pflanze riecht nach Marzipan?

Erleben Sie den betörenden Duft des Nachtphlox, der viele an Bittermandelöl oder Marzipan erinnert. Es ist schon faszinierend was sich die Evolution hat einfallen lassen.

Ist Lakritzkraut winterhart?

Zwar schmeckt das Kraut wie Cola, ist aber natürlich frei von Zucker. Für kleine Gärtner perfekt: Der Strauch der Artemisia abrotanum ist winterhart und anspruchslos.

Welches Holz riecht nach Marzipan?

Das Holz der Traubenkirsche besitzt eine sehr schöne Maserung und fällt durch seinen sehr intensiven Duft nach Mandeln auf. Man könnte auch sagen, das Holz riecht nach Marzipan.

Wie riecht galbanum?

Galbanum. Aus dem Gummiharz iranischer Steckenkräuterarten wird das ätherische Galbanumöl gewonnen. Es besitzt einen grünen, würzig-laubartigen Geruch mit waldigen, koniferigen und balsamischen Noten.

Wie riecht Alpenveilchen?

Das Alpenveilchen duftet blumig und intensiv betörend, weshalb es in Damen- und Herrenparfums besonders gern verwendet wird. Fühlen Sie sich müde und antriebslos, so sollten Sie in der Drogerie nach Beauty-Produkten mit Alpenveilchenduft Ausschau halten.

Wie riecht Ambrette?

Ambrette ist übrigens eine seltene Getreideart, die von Natur aus einen moschusartigen Duft enthält.

Welcher Baum riecht nach Sperma?

Der Götterbaum (Ailanthus altissima) ist eine Laubbaum-Art der Gattung Ailanthus aus der Familie der Bittereschengewächse (Simaroubaceae).

Welcher Strauch riecht nach katzenurin?

Bei uns riecht der Buchs zeitweise streng nach Katzenurin ( unabhängig von tierischen Hinterlassenschaften ). Ja richtig!

Was stinkt am meisten auf der ganzen Welt?

19. Januar 2021 ·Lesedauer: 2 Min. Gleich vorneweg: Gefährlich ist die Chemikalie Thioaceton nicht, doch für den menschlichen Geruchssinn ist sie so ziemlich die heftigste Attacke, die man sich vorstellen kann.

Welcher Baum riecht nach Lebkuchen?

Der Japanischer Kuchenbaum / Katsurabaum / Lebkuchenbaum ist der letzte und einzige Vertreter seiner Art, die bereits vor 65 Millionen Jahren existierte. Den Namen Japanischer Kuchenbaum verdankt er seiner ursprünglichen Heimat und seinem angenehm duftendem Laub.

Welcher Baum riecht nach Honig?

Bienenbaum (Tetradium daniellii var. Hupehensis, Euodia hupehensis) Der Bienenbaum wird auch Honigesche genannt.

Wie riecht ein Lindenbaum?

„Unter den Linden" duftet es im Sommer berauschend: Denn der Geruch von Linden ist zart, kühl und leicht süßlich zugleich und lockt in Mengen Hummeln, Bienen und Schwebfliegen an.

Wie sieht der taschentuchbaum aus?

Ohne Blüten und Früchte erinnert der Taschentuchbaum aus der Ferne betrachtet an eine Linde. Er wächst meist einstämmig, wird bei uns 8 bis 15 Meter hoch und 7 bis 12 Meter breit. Er bildet eine pyramidenförmige Krone, die im Alter immer breiter und rundlicher wird.

Was ist ein Lebkuchenbaum?

Lebkuchenbaum – Cercidiphyllum japonicum

Der Lebkuchenbaum trägt seinen Namen völlig zurecht, denn sein Laub duftet köstlich nach Lebkuchen mit einem leckeren Zimt- und Karamellaroma. Mit seinem exquisiten Farbspiel wird der Baum fast ganzjährig zum Kleinod im heimischen Garten.

Wann riecht der Kuchenbaum?

Im September tritt die Herbstfärbung ein, die Blätter werden zunächst gelb-orange und dann rot, was ein prächtiges Schauspiel ist. Nach und während dem Blattabwurf im Winter verströmt der Kuchenbaum einen Geruch von Karamell und Zimt, der namensgebend ist.