Zum Inhalt springen

Welche Papst ist zurückgetreten?

Gefragt von: Saskia Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (65 sternebewertungen)

Ende des Pontifikats Amtszeit von Papst Benedikt XVI.
Papst Benedikt XVI. ist nicht länger Oberhaupt der katholischen Kirche. Seine Amtszeit ging an diesem Donnerstag um 20 Uhr zu Ende. Mit dem Hubschrauber verließ er um 17 Uhr den Vatikan nach Castel Gandolfo.

Wie viele Päpste traten zurück?

“ Allerdings wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V. gab am 13.

Ist der Papst zurückgetreten?

Benedikt XVI. erklärte seinen Rücktritt für den 28. Februar um 20.00 Uhr - ein dann fälliges Konklave kann erst danach beginnen. Vatikansprecher Lombardi sagte, er gehe jedoch davon aus, dass die katholische Kirche zu Ostern - also Ende März - ein neues Oberhaupt haben werde.

Wie viele Päpste leben noch?

Bei vier Päpsten ist die Legitimität unklar. Von den verbleibenden 266 Päpsten amtierten 259 in Rom und 7 in Avignon, die jedoch von dort aus Bischöfe von Rom blieben.

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Rücktritt von Papst Benedikt XVI - Die Erklärung im Wortlaut

34 verwandte Fragen gefunden

Wer war am kürzesten Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit ist Papst Urban VII., der im Jahr 1590 für 13 Tage im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 nach 7 Jahren und 10 Monaten niederlegen wird. Papst Benedikt XVI.

Warum ist Papst wirklich zurückgetreten?

Zwei Wochen später kündigte er seinen Rücktritt an. "Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben", sagte er.

Wann ist der Papst zurückgetreten?

In den Berichten wird auch immer wieder das Alter des Papstes herausgestrichen: Am 17. Dezember wird Franziskus 85 Jahre alt. In dem gleichen Alter war sein Vorgänger Benedikt XVI. im Februar 2013 zurückgetreten.

Hat es wirklich eine Päpstin gegeben?

Ihr Name war Päpstin Johanna. Der Legende nach wurde Päpstin Johanna um 818 in Ingelheim geboren. Ihre Eltern sollen früh verstorben sein und Johanna wuchs in einem Frauenkonvent auf, wo sie schnell aufgrund ihrer ungewöhnlich hohen Begabung auffiel.

Wer war der erste Papst auf der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Wer war der jüngste Papst aller Zeiten?

Kurzgefasst: Rom, 1032: Gerade zwölf Jahre alt, kommt Benedikt IX. auf den Thron, der jüngste Papst aller Zeiten.

Kann der Papst einen Kardinal absetzen?

Rücktritt. Kardinäle können den Papst auch um ihren Rücktritt bitten. Hiervon wird nur selten Gebrauch gemacht.

Was ist der Gegenpapst?

Als Gegenpapst (lateinisch pseudopapa, antipapa) wird eine Person bezeichnet, die während der Amtszeit eines kanonisch gewählten Papstes (der also nicht verstorben ist und auch nicht abgedankt hat) und in Gegensatz zu diesem von bestimmten Autoritäten zum Papst ernannt wurde.

Was macht der ehemalige Papst?

Der frühere Papst lebt seit seinem Amtsverzicht im Februar 2013 in einem Kloster in den vatikanischen Gärten. Im vorigen Jahr starb sein Bruder Georg Ratzinger in Bayern. Vor dessen Tod reiste Benedikt noch einmal in seine Heimat, um den Bruder in Regensburg zu sehen.

Welcher Papst dankte ab?

Von einigen gewaltsam erzwungenen Abdankungen abgesehen gibt es dafür nur ein Vorbild: Im Jahr 1294 dankte der fünf Monate zuvor gewählte Papst Coelestin V. ab, weil er sich dem Amt nicht gewachsen fühlte. Er führte ein Leben als Einsiedlermöch, starb 1296 und wurde später heiliggesprochen.

Welcher Papst wurde am ältesten?

Wie die Statista-Grafik zeigt, ist Leo der Dreizehnte mit 93 Jahren der mit Abstand älteste amtierende Papst gewesen. Seine Amtszeit erstreckte sich über 25 Jahre von 1878 bis 1903.

Wer war der deutsche Papst?

Papst Benedikt XVI. auf einer Schiffsfahrt auf dem Rhein anlässlich des Weltjugendtages 2005 in Köln. Benedikt XVI., mit bürgerlichem Namen Joseph Aloisius Ratzinger, ist der 265. Papst (2005-2013) der römisch-katholischen Kirche und erster deutscher Papst seit 482 Jahren.

Wer ist zur Zeit Papst?

Papst Franziskus ist seit dem 13. März 2013 Nachfolger des deutschen Papstes Benedikt XVI.. Franziskus - mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio - stammt aus Argentinien. Mit ihm wurde erstmals ein Jesuit, erstmals ein Vertreter Lateinamerikas und erstmals seit 1.272 Jahren (Papst Gregor III.)

Wer war vor Papst Benedikt Papst?

Am 19. April 2005 folgte Papst Benedikt XVI. seinem Vorgänger Papst Johannes Paul II.

Wie lange ist Papst Franziskus schon im Amt?

Franziskus ist seit dem 13. März 2013 der 266. Papst der römisch-katholischen Kirche und der erste Lateinamerikaner in diesem Amt. Der gelernte Chemietechniker wird mit 21 Jahren Priester, tritt kurze Zeit später dem Jesuitenorden bei und wird 1998 zum Erzbischof von Buenos Aires ernannt.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

War der erste Papst verheiratet?

Lucrezia Borgia (1480–1519)

Haben wir jetzt zwei Päpste?

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.