Zum Inhalt springen

Welche Paartherapie ist die beste?

Gefragt von: Vinzenz Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (17 sternebewertungen)

Emotionsfokussierte Paartherapie

Emotionsfokussierte Paartherapie
Die Emotionsfokussierte Therapie (EFT) soll Menschen helfen, ihre Emotionen wahrzunehmen, zu erlauben, zu akzeptieren, zu explorieren, ihnen bewusst eine Bedeutung zu verleihen, sie flexibel zur Lösung aktueller Probleme zu nutzen und zu transformieren, wenn sie nicht hilfreich sind.
https://de.wikipedia.org › wiki › Emotionsfokussierte_Therapie
Die beste Therapie bei Beziehungskrach. Viele Beziehungen zerbrechen am Streit. Paartherapien helfen – aber unterschiedlich gut. Die emotionsfokussierte ist anderen Formen überlegen.

Wie erkenne ich einen guten Paartherapeuten?

2. Wie du erkennst, ob für eine erfolgreiche Paarberatung gute Bedingungen bestehen
  1. die Probleme noch nicht allzu lange vorhanden sind,
  2. jeder von euch beiden zur Paartherapie bereit ist,
  3. ihr nicht die Lösung allein vom Therapeuten wollt, sondern jeder von euch beiden auch sich selbst hinterfragt und.

Wann ist es zu spät für eine Paartherapie?

An welchem Zeitpunkt einer Krise oder Beziehung sollte man einen Paartherapeuten aufsuchen? Aus Sicht der Experten gehen viele Paare zu spät zu einem Therapeuten - nämlich dann, wenn die Beziehung schon so marode ist, dass sie nicht mehr zu retten ist, wie Bernd Boettger sagt.

Kann eine Paartherapie wirklich helfen?

Eine Paartherapie ist eine psychotherapeutische Methode zur Klärung partnerschaftlicher Konflikte. Wenn die Probleme sich festgefahren haben, die Fronten verhärtet sind und das gegenseitige Verständnis der Partner füreinander abhanden gekommen ist, kann die Paartherapie helfen, den Knoten zu lösen.

Welche Arten von Paartherapie gibt es?

Für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Konflikten in Paarbeziehungen stehen folglich verschiedene Erklärungsmodelle zur Verfügung.
  • Psychoanalytische Theorien. ...
  • Humanistische Psychologie. ...
  • Emotionsfokussierte Paartherapie. ...
  • Mehrgenerationen-Therapie. ...
  • Systemische Therapie. ...
  • Kommunikationspsychologie. ...
  • Eklektizismus.

4 Tipps, wie Sie schwierige Phasen in der Beziehung meistern

31 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Paartherapie?

Bei einem seriösen und zertifizierten Therapeuten liegen die Kosten bei 80 bis 120€ pro Therapiestunde. Beachten Sie, ob die Abrechnung für 60 oder 90 Minuten Beratungszeit gilt. In manchen Fällen sind für die Paartherapie zwei Therapeuten notwendig, um zunächst die Sichtweisen beider Einzelpersonen zu klären.

Wer zahlt eine Paartherapie?

Eine Paartherapie wird in den meisten Fällen nicht von der Krankenkasse übernommen. Das liegt daran, dass eine solche Beratung nicht als Therapie im Sinne der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung zählt und auch nicht in den Bereich einer Psychotherapie fällt.

Wie kann man wieder zueinander finden?

Diese Tipps können helfen:
  1. Entspanne dich! ...
  2. Seid mal wieder gut zueinander! ...
  3. Macht mal etwas anderes! ...
  4. Habt mal spontan Sex! ...
  5. Unternimm öfter etwas alleine! ...
  6. Mache den Zufriedenheits-Test! ...
  7. Führt öfter 2+2-Gespräche! ...
  8. Schafft euch eine gemeinsame Vision!

Wann ist es sinnvoll eine Beziehung zu beenden?

7. Du findest keinen Trost bei ihr/ihm. Dir geht es schlecht, aber du rufst lieber deine Freundin oder Schwester an, als mit deinem/deiner Partner:in zu reden? Wenn das immer häufiger der Fall ist, ist das Vertrauen verlorengegangen – und das ist nun mal die Basis für jede Beziehung.

Wann geht man zu einer Paartherapie?

Eine Paartherapie ist eine psychotherapeutische Methode zur Klärung partnerschaftlicher Konflikte. Wenn die Probleme sich festgefahren haben, die Fronten verhärtet sind und das gegenseitige Verständnis der Partner füreinander abhanden gekommen ist, kann die Paartherapie helfen, den Knoten zu lösen.

Wann lohnt sich Paartherapie nicht mehr?

Gleiche Wertvorstellungen sind wichtig für eine Beziehung. Ohne gemeinsamen Nenner wird es schwierig, eine gesunde und glückliche Beziehung zu führen. Wenn ein Partner gewalttätig ist kann eine Eheberatung / Paarberatung nicht helfen. Häusliche Gewalt zu lösen ist kein Bestandteil einer Eheberatung oder Paartherapie.

Kann eine Paartherapie eine Beziehung retten?

Wenn man zerstritten ist und es viele Konflikte und Probleme in der Partnerschaft gibt, dann kann eine Paartherapie helfen, eine Trennung zu vermeiden und die Beziehung zu retten. Vorraussetzung ist natürlich, dass beide Partner den Wunsch haben, etwas für die Rettung ihrer Beziehung zu tun.

Kann man wirklich jede Beziehung retten?

Hin und wieder treten aber auch größere Krisen in den Mittelpunkt und plötzlich steht man vor der Frage, ob man die eigene Beziehung retten kann. Um dir die Antwort vorwegzunehmen: Ja, Beziehungskrisen können überwunden werden. Die Leidenschaft kann zurückkehren und die Beziehung sogar noch inniger werden.

Wie oft muss man zur Paartherapie?

Dauer der Paartherapie

Viele Paare berichten über eine deutliche Besserung ihrer Beziehung nach 2-3 Sitzungen und beenden die Paartherapie meist nach 5-6 Sitzungen.

Wie erfolgreich ist eine Paartherapie?

Vereinfacht gesagt, sind etwa zwei Drittel der Paartherapien erfolgreich, das heißt etwa 66 von 100 Paaren erleben irgendeine Verbesserung.

Welche Fragen kann ich in der Paartherapie stellen?

Beginnen wir mit einigen möglichen Fragen für die erste Sitzung:
  • 1 – Wie lange sind Sie schon ein Paar? ...
  • 3 – Waren Sie schon einmal in einer Paartherapie? ...
  • 5 – Was erwarten Sie sich von dieser Paartherapie? ...
  • 7 – Was ist für Sie derzeit das größte Problem in der Beziehung?

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Ehepaare brauchen sich Rosenfeld zufolge zwar im Schnitt deutlich weniger Sorgen zu machen (Trennungsquote laut seiner Erhebung nach 20 Jahren bei unter einem Prozent), doch auch sie sollten sich nie zu sicher sein: Jede sechste Scheidung, so unser statistisches Bundesamt, geschieht nach 25 Ehejahren oder mehr.

Wie merkt man dass man unglücklich in einer Beziehung ist?

Eine unglückliche Beziehung zeigt sich oft dadurch, dass Annäherungen wie Umarmungen, Küsse und auch Sex immer weniger werden. Denn neben der seelischen Nähe, dem Vertrauen und der Liebe zwischen zwei Menschen, hat auch der Körperkontakt in den meisten Beziehungen einen riesig großen Stellenwert.

Wie verhalten sich Frauen wenn sie sich trennen wollen?

Es ist aus!: Männer aufgepasst: Wenn eure Frauen das machen, verlassen sie euch bald
  1. 6 Beziehungs-Tipps von Paaren, die mehr als 20 Jahre zusammen sind. ...
  2. 8 eindeutige Anzeichen dafür, dass sie sich trennen will. ...
  3. Sie ist dauernd genervt. ...
  4. Ihre Lieblingsdinge verschwinden aus eurer Wohnung. ...
  5. Sie sucht Veränderung.

Kann Abstand die Beziehung retten?

Abstand kann helfen, einander wieder mehr wertzuschätzen und die kleinen Reibereien des Alltags zu vermeiden. Schon zwei Tage getrennt voneinander können helfen, einmal tief durchzuatmen und sich noch einmal bewusst zu machen, was man an der eigenen Beziehung schätzt.

Was tun wenn man sich auseinander gelebt hat?

10 Dinge, die du tun kannst, wenn ihr euch auseinander gelebt habt
  1. Mach den ersten Schritt. ...
  2. Mach deinem Partner keine Vorwürfe. ...
  3. Sorg für mehr Berührungen, auch wenn ihr euch auseinander gelebt habt. ...
  4. Nutze die kleinen Alltags-Momente. ...
  5. Sorg für eine bessere Stimmung. ...
  6. Tu so, als wärt ihr gerade erst zusammen gekommen.

Wie oft kommen Paare wieder zusammen?

Denn viele Paare, die ihre Beziehung beenden, finden am Ende doch wieder zueinander. Demnach ergab eine Studie aus dem Jahr 2013, dass mehr als ein Drittel der Paare, die zusammenleben, und ein Fünftel der verheirateten Paare nach einer Trennung wieder zusammengekommen sind.

Wie viele Sitzungen Paartherapie?

Umso mehr Gäste mit in die Paartherapie kommen, desto länger dauert der Prozess und jede Sitzung kostet natürlich mehr Geld. Der Durchschnitt liegt zwischen 5 bis 20 Sitzungen – oder wahlweise 3 Monaten.

Was kann ich tun um meine Ehe zu retten?

11 Tipps, um eure Ehe zu retten
  1. Nehmt euch bewusst Zeit füreinander. ...
  2. Redet miteinander – nicht nur über die Kinder oder das Alltagsgeschäft.
  3. Packt nicht alle Themen auf einmal auf den Tisch. ...
  4. Macht euch eine Liste, was ihr an eurem Partner*in schätzt.
  5. Seid ehrlich, aber nicht beleidigend.

Kann man eine Paartherapie von der Steuer absetzen?

Paartherapie ist keine „Kassenleistung“ und wird damit von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen. Die Kosten für eine Paartherapie sind in den meisten Fällen jedoch als Außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar. Ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch (90 Minuten) kostet 70,- €.