Zum Inhalt springen

Welche Orte kommen im Buch die Wolke vor?

Gefragt von: Ekkehard Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (42 sternebewertungen)

Die Kinder wohnen alle im Ort Schlitz. Sie diskutieren über das fast vergessene Unglück in Tschernobyl aus dem Vorjahr und ihr Wissen zu Atomkraftwerken. Janna-Berta will schnell nach Hause. Ihre Eltern sind beruflich unterwegs und sie soll auf ihren kleinen Bruder Uli aufpassen, der in die zweite Klasse geht.

Wo spielt das Buch die Wolke?

Handlung. Durch einen Störfall im fiktiven AKW Markt Ebersberg in der Nähe von Schweinfurt kommt es zum Super-GAU, und der gesamte Umkreis wird vom Katastrophenschutz weiträumig evakuiert. Im betroffenen Gebiet liegt auch die Schule von Hannah.

Wo wohnt Janna-Berta?

Janna-Berta flieht erst einmal nach Hause (Schlitz bei Fulda), wo ihr Bruder Uli bereits als einziger aus der Familie auf sie wartet: Die Eltern befinden sich in Schweinfurt und die gleichfalls im Haus wohnenden Großeltern sind im Urlaub, so dass die beiden auf sich allein gestellt sind.

Was passiert in dem Buch die Wolke?

Eine todbringende Wolke über Deutschland. Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt einen Super-GAU. Die 14-jährige Janna-Berta verliert ihre Familie und landet selbst im Lazarett. Wichtig>Wichtig für den Schulunterricht: Seitenzählung unverändert!

Wo wurde Janna-Berta geboren?

Ihr Heimatort Schlitz befindet sich in der Sperrzone Drei, die mehrere Monate unbewohnbar sein wird. Ein paar Tage später besucht der Bundesinnenminister das Notkrankenhaus. Janna-Berta versucht eine Steinfigur nach ihm zu werfen, verfehlt ihn aber.

Wenn Du das am Himmel siehst, lauf besser weg!

41 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist Uli in die Wolke?

Uli Meinecke ist Janna-Bertas jüngerer und Kais älterer Bruder. Er ist „Zweitklässler“ (S. 21), hat einen „blonden Haarschopf“ (S.

Wer ist Almut in die Wolke?

Almut Sommerfeld, die „jüngere Schwester“ von Mutter Meinecke, ist Janna-Bertas Tante und ihre „Lieblingsverwandte“. Almut ist „Lehrerin“, sie und ihr Mann Reinhard unterrichten „in Hammelburg, wohnten aber in Bad Kissingen“ (S. 26 f.).

Wer ist Ayse im Buch die Wolke?

Ayse ist Janna-Bertas Bettnachbarin im Nothospital: Sie ist eine „Türkin“ im selben Alter, die vor dem Super-GAU, „in Fulda gewohnt“ und „im Durcheinander der Evakuierung ihre Eltern aus den Augen verloren“ (S. 84) hat.

Wer ist Helga im Buch die Wolke?

Sie ist „Oberstudienrätin für Mathematik und Chemie“ und nimmt ihren Beruf sehr ernst: „Nachmittags saß sie stundenlang an ihrem Schreibtisch, bereitete sich für den nächsten Tag vor, schrieb Briefe oder korrigierte Hefte“ (S. 129). Sie nimmt Janna-Berta nach der Zeit im Nothospital bei sich in Hamburg auf.

Ist die Wolke eine echte Geschichte?

"Die Wolke" ist ein Buch von Gudrun Pausewang, das im Jahre 2006 verfilmt worden ist. Nach der Lektüre oder dem Anschauen des Films fragen sich viele, ob die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Antwort lautet, dass ihr zumindest ein wahrer Kern zugrunde liegt.

Warum heißt das Buch die Wolke?

Natürlich ist Gudrun Pausewangs Buch „Die Wolke“, das 1987 erschienen ist, ein Jahr nach Tschernobyl, als Appell gemeint. Und der richtet sich nicht nur an Janna-Bertas Großeltern, die während der Reaktorkatastrophe auf Mallorca im Urlaub waren und dort offenbar nur sehr gefilterte Informationen erhielten.

Wie heißt die Mutter von Janna Berta?

Hartmut Meinecke und seine Frau, deren Vorname im Text nicht genannt wird, sind die Eltern von Janna-Berta, Uli und Kai, dem „Jüngste[n] der Familie, [der] noch keine drei Jahre alt“ ist (S. 25).

Wo kommt heute die Wolke?

Die Wolke - Die Spielfilme bei RTLZWEI - RTLZWEI.

Wie viele Bücher hat Gudrun Pausewang geschrieben?

Gudrun Pausewang schrieb über 90 Bücher. Zuerst war es Belletristik, aber bekannt wurde sie vor allem durch ihre Kinder- und Jugendliteratur. Eins ihrer wichtigsten und bekanntesten Werke verfasste sie nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl 1986.

Wie hoch sind die Wolken?

Die Wolkenfamilien lassen sich durch die Wolkenhöhe ("Stockwerke"; die angegebenen Werte gelten für die mittleren Breiten) festlegen: - tiefe Wolken in einer Höhe von 0 bis 2 km, - mittelhohe Wolken in einer Höhe von 2 bis 7 km und - hohe Wolken in einer Höhe 5 bis 13 km.

Wo kann ich Wolke unterm Dach sehen?

  • freenet Video Stand: 16.01.2023. Wolke unterm Dach. 108 Min. | Deutsch (OV) ...
  • Pantaflix Stand: 16.01.2023. Wolke unterm Dach. 112 Min. | Deutsch (OV) ...
  • videociety Stand: 16.01.2023. Wolke unterm Dach. 108 Min. ...
  • Cineplex Home Stand: 16.01.2023. Wolke unterm Dach. 108 Min. ...
  • CHILI Stand: 16.01.2023. Wolke unterm Dach. 112 Min.

Wer streamt es die Wolke?

  • Prime Video Amazon Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • Apple TV Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • Google Play Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • freenet Video Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • VIDEOBUSTER Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • Arthouse CNMA Prime Video Channels Stand: 03.02.2023. ...
  • Rakuten TV Stand: 03.02.2023. ...
  • MagentaTV Stand: 03.02.2023.

Ist die Wolke eine Dystopie?

O'Briens Z wie Zacharias (1977) insbesondere die Romane von Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn (1983) und Die Wolke (1987) gehören mittlerweile zu Klassikern der dystopischen (Jugend-)Literatur.

Wie viel kostet das Buch die Wolke?

Was kostet die Pille ab 22? Nach Angaben der pro familia kostet die Pille zwischen 3,67 und 22,40 Euro im Monat, je nachdem, welches Präparat man erhält und wie groß die Packungsgröße ist.

Wo wurde das Buch die Wolke veröffentlicht?

Der Jugendroman „ Die Wolke“ ist im Jahr 1987 von der Autorin Gudrun Pausewang im Ravensburger Verlag erschienen.

Welches Buch wurde am häufigsten verfilmt?

Meister des Horrors: Stephen King (34 Buchverfilmungen)

Auf Platz 1 steht ein Name, der hervorsticht. Mit 34 verfilmten Büchern übertrifft Stephen King alle weiteren Schriftstellerkollegen um Längen.

Wie endet der Film die Wolke?

Er wurde ebenfalls stark kontaminiert, wie sich etwas später herausstellt. Gemeinsam versuchen sie ihre Liebe trotz äußerer Widerstände zu leben und machen sich am Ende auf den Weg in die alte Heimat, um in der verstrahlten Zone Hannahs Bruder zu begraben.

Was ist eine Wolke Kinderbuch?

Im vorliegenden Buch werden richtig viele Kinderfragen beantwortet. - Wie entstehen Wolken? - Welche Niederschläge gibt es? - Wie entstehen Blitz und Donner?

Vorheriger Artikel
Wo ist Freiburg am schönsten?
Nächster Artikel
Wie viel Kinder hat Lena?