Zum Inhalt springen

Welche Nebenwirkungen haben Weihrauch Kapseln?

Gefragt von: Herr Dr. Harald Friedrich MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)

Laut Medizin-Transparent sind ernste Nebenwirkungen durch das Schlucken von Weihrauchkapseln nicht zu erwarten. In einigen Fällen berichteten Studienteilnehmer/innen allerdings von Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden und Sodbrennen.

Wann darf man Weihrauch nicht nehmen?

Weihrauch-Extrakte können Wechselwirkungen mit einer Vielzahl von Medikamenten haben (vor allem solche, die mittels P-Glycoprotein transportiert werden). Außerdem sollten Sie Weihrauchprodukte nicht verwenden, wenn Sie Blutgerinnungshemmer wie Warfarin (Coumadin®) einnehmen.

Wie wirkt Weihrauch auf den Blutdruck?

Seit der Antike ist Weihrauch Boswellia auch dafür bekannt, beruhigend zu wirken. Dadurch senkt er den Blutdruck leicht und sanft und reguliert die Atmung. In der indischen Naturheilkunde Ayurveda wird Weihrauch schon seit 5000 Jahren eingesetzt.

Was macht Weihrauch im Darm?

Eine Reihe von Studien untersuchte Krankheitsbilder, die möglicherweise mit der Hilfe von Boswellia therapiert werden können: Dazu gehören rheumatische Beschwerden sowie chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Die Boswelliasäuren sollen antibakteriell, beruhigend und schmerzlindernd wirken.

Wie wirkt Weihrauch auf die Psyche?

In vielen religiösen Zeremonien spielt Weihrauch eine wichtige Rolle. Forscher haben jetzt entdeckt, dass ein Inhaltsstoff des Harzes entspannt und Ängste vertreiben kann. Das Harz von Bäumen der Gattung Boswellia verströmt beim Verbrennen einen aromatischen Duft, den schon die Ägypter für religiöse Kulte verwendeten.

Julia spricht über unsere Weihrauch Kapseln (Boswellia serrata)

41 verwandte Fragen gefunden

Kann Weihrauch süchtig machen?

Das Spiel mit dem Feuer benötigt eben eine Begründung. Wenn der Genuss dann aber zur Gewohnheit wird, kann er zur Sucht ausarten. Über Weihrauch- und Zitrusnoten spricht dann keiner mehr.

Ist Weihrauch gut für die Gelenke?

Weihrauch wird in der traditionellen indischen Medizin, Ayurveda, bei verschiedenen Erkrankungen einschließlich schmerzhafter Gelenke eingesetzt. Weihrauchextrakte sollen bei oraler Applikation, so die Werbung, Entzündungen hemmen und Schmerzen lindern und daher auch bei Arthrose helfen.

Ist Weihrauch schlecht für die Lunge?

Die Therapie mit Inhaltsstoffen von Weihrauch, insbesondere den Boswelliasäuren, sorgte bereits mehrfach für Aufsehen. Nach dem erfolgreichen Einsatz von Weihrauchpräparaten gegen rheumatische Beschwerden, scheint Weihrauch auch gute Wirkungen gegen Asthma bronchiale zu haben.

Wann soll man Weihrauch einnehmen?

Soweit nicht anders verordnet gilt folgende Grundempfehlung: 2-3 mal täglich 1 bis 2 Weihrauch-Extrakt-Kapseln mit einem Glas Wasser kurz vor dem Essen, damit meinen wir, dass das Essen bereits auf dem Tisch steht, einnehmen, so dass sich die Kapseln mit dem Speisebrei vermengen kann.

Für was sind Weihrauch Kapseln gut?

Hierzulande werden Weihrauch-Kapseln als Mittel gegen schmerzhafte Gelenksabnutzung (Arthrose) beworben. Darin enthaltene Wirkstoffe wie Boswelliasäuren sollen vor allem gegen die für Arthrose typischen Entzündungen helfen [1].

Wie lange kann man Weihrauch Kapseln einnehmen?

Weihrauch bei Gelenkerkrankungen

Zum Einsatz kamen Dosen von 100 bis 400 mg Boswelliasäure täglich für mindestens vier Wochen ( 5 ) ( 6 ).

Ist Weihrauch gut für den Darm?

Im Europäischen Arzneibuch ist Indischer Weihrauch zur Behandlung von Rheuma (Rheumatoider Arthritis) und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) anerkannt.

Kann Weihrauch Cortison ersetzen?

Weihrauch wirkt bei MS-Patienten wie Kortison

Um akute Krankheitsschübe auszubremsen, nehmen MS-Patienten normalerweise Kortison ein. Das wirkt gut, hat aber auch beträchtliche Nebenwirkungen. Der hochdosierte pharmazeutische Weihrauch in der Studie war in der Wirkung vergleichbar, aber besser verträglich.

Ist Weihrauch entzündungshemmend?

„Das aus dem Stamm des Weihrauchbaumes gewonnene Harz enthält entzündungshemmende Substanzen, die es u. a. für die Therapie von Krankheiten wie Asthma, Rheumatoider Arthritis oder Neurodermitis geeignet machen“, erläutert der Pharmazeut.

Was ist besser Kurkuma oder Weihrauch?

Am Ende des Beobachtungszeitraums zeigte sich insbesondere die Kombination aus Curcumin und Weihrauch bezüglich Schmerzen und Verbesserung der Funktion überlegen im Vergleich zu Placebo, der reine Curcuma-Extrakt war dagegen nur bezüglich einzelner Endpunkte effektiv [18].

Wer hat Erfahrung mit Weihrauchkapseln?

5,0 von 5 Sternen Empfehlenswert! Mein Rheumatologe hat mir vor kurzem die Einnahme von Weihrauchkapseln angeraten. Daher habe ich die Bio-Weihrauch-Kapseln von dreikraut bestellt und nehme sie seit ein paar Wochen. Die Einnahme ist unkompliziert und es sind bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Ist Weihrauch gut für die Atemwege?

Die Haupteigenschaft dieser Weihrauchessenz ist zweifellos die antiseptische und desinfizierende Wirkung, die bei allen Entzündungen der Atemwege angezeigt ist, wie z.B. chronische Bronchitis, Hustenanfälle, Hals- und Rachenkatarrh, aber auch zur Behandlung von MD-Infektionen oder Harnwegsentzündungen.

Welche ist der beste Weihrauch zum Einnehmen?

  • Naturtreu Flammen Garde.
  • Vergleichssieger. Vitamaze Weihrauch Kapseln.
  • Bewelia PLUS Weihrauch Kapseln.
  • Preis-Tipp. dreikraut Weihrauch-Kapseln.
  • Vihado Weihrauch Kapseln.
  • Pro Natural Weihrauch Kapseln.
  • Vit4ever Weihrauch Extrakt.
  • FS Weihrauch Kapseln.

Was ist der beste Weihrauch?

Omanischer Weihrauch (Boswellia sacra) gehört grundsätzlich zur Spitzenklasse, egal um welche Ausprägung es sich handelt.

Ist Weihrauch gut für die Gesundheit?

Das kostbare Harz wurde schon vor Tausenden Jahren unter anderem im alten Ägypten und in der indischen Ayurveda-Medizin als Heilmittel eingesetzt. Dem Weihrauch wurde aufgrund der Erfahrungen eine desinfizierende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben. Heute gilt Weihrauch als Naturheilmittel.

Was bewirkt Kurkuma mit Weihrauch?

In der Heilkunde des Ayurveda haben Weihrauch und Curcuma eine lange Tradition bei so oder ähnlich gelagerten Beschwerden. Das Harz des Weihrauchs ist dort traditionell verwendet, wenn es um den Einsatz bei Colitis, Rheuma, Gelenkerkrankungen oder entzündlichen Lungenerkrankungen geht.

Kann Kurkuma Cortison ersetzen?

Die Saarbrücker Forscherinnen konnten belegen, dass Kurkumin eine kortison-ähnliche Wirkung hervorruft, jedoch ohne Zellprozesse zu beeinflussen, die typischerweise mit Kortison-Nebenwirkungen verbunden sind.

Wann darf man Curcuma nicht nehmen?

Je nach Empfindlichkeit und Dosierung kann Kurkuma oder Curcumin-Extrakt zu Blähungen, Übelkeit oder Schmerzen im Verdauungstrakt führen. Schwangere und Stillende sowie Patienten mit Gallensteinen sollten auf Kurkuma-Nahrungsergänzungsmittel verzichten.

Welches Naturheilmittel wirkt wie Kortison?

Herzsamen besitzen eine entzündungshemmende, kortisonähnliche Wirkung, jedoch ganz ohne Nebenwirkungen. Man bezeichnet sie deshalb gerne auch als Kortison der Homöopathie. Damit zählt die Ballonrebe zu einer besonders wichtigen Heilpflanze für geplagte Allergiker.

Was passiert wenn man täglich Kurkuma ist?

Kurkuma wirkt vielseitig und vorbeugend gegen Krankheiten

Grundsätzlich ist Kurkuma gut für die Haut, Haare und Verdauung. Zudem beugt Kurkuma bei Krebs, Alzheimer und Diabetes (Typ 2) vor. Auch deshalb wird in Indien Kurkuma täglich mit ca. 1 Teelöffel verwendet.