Zum Inhalt springen

Welche Nebenwirkungen haben Triptane?

Gefragt von: Janina Busse  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (73 sternebewertungen)

Typische Nebenwirkungen der Triptane sind ein leichtes, allgemeines Schwächegefühl und ein ungerichteter Schwindel, Missempfindungen, Kribbeln, Wärme- oder Hitzegefühl und leichte Übelkeit. Sehr selten können auch ein Engegefühl im Bereich der Brust sowie im Halsbereich auftreten.

Was machen Triptane im Körper?

Triptane besetzen die Bindungsstellen von Serotonin auf den Gefäßen, was u.a. eine Verengung der Blutgefäße in den Hirnhäuten bewirkt, und den Migräneanfall unterbricht. Weiter hemmen sie die Freisetzung entzündlicher Eiweißstoffe im Gehirn (Neuropeptide) sowie die Fortleitung von Schmerzimpulsen.

Wann darf man Triptane nicht nehmen?

Menschen unter 18 Jahre (Ausnahme: Sumatriptan nasal) und über 65 Jahre dürfen Triptane wegen unzureichender Datenlage zur Sicherheit nicht einnehmen.

Welches Triptan hat die geringsten Nebenwirkungen?

Günstiges Nebenwirkungsprofil: Naratriptan

Naratriptan (Naramig®, Formigran®) gilt als das am schwächsten wirksame Triptan.

Können Triptane Schlaganfall auslösen?

Darauf sollte bei der Betreuung von Migräne-Kranken geachtet werden. "Darüber hinaus gilt: Die spezifische Therapie mit Triptanen erhöht nicht das Risiko für Schlaganfall, kardiovaskuläre Ereignisse oder Tod", sagte Diener. Triptane wie Rizatriptan (Maxalt®) sind bei mittelschwerer und schwerer Migräne erste Wahl.

Migräne: Sind Triptane wirklich gefährlich? Rizatriptan, Maxalt, Sumatriptan: Wirkung | Nebenwirkung

37 verwandte Fragen gefunden

Kann man von Triptanen abhängig werden?

Es scheinen neurobiologische Prozesse der Schmerzverarbeitung, aber auch psychologische Faktoren eine wichtige Rolle zu spielen. Gerade die gute Wirkung der Triptane führt zu einem beschleunigten "Lernprozess" des Gehirns, dass eine immer häufiger werdende Einnahme nach sich ziehen kann.

Welches ist das stärkste Triptan?

Die Wirkung von Sumatriptan tritt schnell und zuverlässig ein, hält aber nicht so lange an. Die Wirkung tritt bereits nach etwa 30 Minuten ein und ist nach ein bis zwei Stunden am stärksten.

Wie lange dauert ein Triptanentzug?

So konnte Katsarava bereits 2001 in einer klinischen Studie zeigen, dass Entzugssymptome bei Übergebrauch von Triptanen nur für durchschnittlich vier Tage auftreten, während diese bei Ergotamin-Derivaten etwa sieben und bei nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) im Durchschnitt neun Tage zu beobachten waren (» ...

Was ist das beste migränemittel?

In einer Netzwerk-Metaanalyse von 88 Studien zeigte Eletriptan die beste Wirksamkeit und Ibuprofen die beste Verträglichkeit bei der Behandlung akuter Migräneattacken.

Welches Medikament hilft am besten gegen Migräne?

Schmerzmittel aus der Gruppe der NSAR können Migräneschmerzen lindern. Die in Deutschland am häufigsten eingesetzten Schmerzmittel sind Acetylsalicylsäure ( ASS wie in „Aspirin“), Diclofenac, Ibuprofen und Paracetamol.

Wie viele Tage hintereinander Triptane?

Empfehlungen für Ärzte. Es sind nur wenige Regeln, die Patienten für den richtigen Umgang mit Schmerzmitteln beachten müssen: Schmerzmittel und Triptane nicht länger als 3 Tage hintereinander und nicht öfter als an 10 Tagen pro Monat.

Wie viele Triptane am Tag?

Die Einnahme sollte aber nicht häufiger als zweimal in 24 Stunden erfolgen. Berichten Patienten regelmäßig über Wiederkehrkopfschmerzen, sollte zunächst ein langwirksames Triptan wie z.B. Naratriptan oder Frovatriptan erprobt werden.

Welche Triptane bei hormoneller Migräne?

Naratriptan ist wirksam zu jedem Zeitpunkt der Migräneattacke, wirkt aber am besten, wenn es sofort zu Anfang eingenommen wird. Im Allgemeinen reichen für die Behandlung einer Migräneattacke 2,5 mg aus.

Kann Migräne geheilt werden?

Es gibt keine Heilung für Migräne, aber Medikamente, um sie gleich zu Beginn zu stoppen, den Schmerz zu lindern und die Anzahl und Stärke von Migräne-Attacken zu reduzieren.

Kann Migräne gefährlich werden?

Schon länger war bekannt, dass mit Migräne ein höheres Schlaganfallrisiko einhergeht, insbesondere bei Migräne mit Aura. Bei dieser Form kündigen sich die Kopfschmerzen mit Wahrnehmungsstörungen meist visueller Art an („Augenmigräne“). Die Nurses' Health Study belegt nun ein weitergehendes Gefäßrisiko.

Was hilft gegen Migräne ohne Medikamente?

Vielen Migräne-Betroffenen helfen Öle aus Lavendel, Pfefferminz, Eukalyptus oder auch Zitrone. Diese Öle können in die Schläfen, die Stirn, den Nacken oder die Füße einmassiert werden. Magnesium ist nicht nur eine gute Migräneprophylaxe sondern scheint auch einigen Betroffenen im akuten Anfall helfen.

Was tun wenn Triptane nicht helfen?

Spricht ein Patient auf ein bestimmtes Triptan nicht an, so sollte ein anderes versucht werden. Bestehen Zweifel an der ausreichenden Resorption (z.B. bei Erbrechen), so sollte die Kombination mit einem Antiemetikum (MCP, Domperidon) versucht werden oder alternativ die subkutane Applikation von Sumatriptan.

Warum helfen Schmerzmittel bei Migräne nicht?

Während einer Migräne-Attacke kann es zu Aufnahmestörungen in Magen und Darm kommen, sodass die Medikamente oftmals ihre volle Wirkung nicht entfalten. Zudem ist es wichtig, eine ausreichende Menge der Substanz zu verwenden.

Wie fühlt sich Medikamentenkopfschmerz an?

Häufige Begleitsymptome sind Licht- und Lärmempfindlichkeit und Augenflimmern. Übelkeit und Erbrechen dagegen treten seltener und in verminderter Stärke auf. Die sehr variablen Symptome ähneln oft denen von Migräne und Spannungskopfschmerz, was die Diagnose erschweren kann.

Wie äussern sich Entzugserscheinungen bei Medikamenten?

Je nach Wirkstoff kann es bereits nach einigen Stunden zu Beschwerden kommen – sie können aber auch verzögert eintreten, manchmal noch Wochen nach dem Absetzen. Typische Entzugsbeschwerden sind Schlafstörungen, Unruhe, Angst, Zittern, Schwindel oder Kreislaufstörungen.

Wie lange dauern Entzugskopfschmerzen?

Alle Ergebnisse trafen in ähnlicher Weise auf die Subgruppe der Patienten mit reiner Migräne zu. Ungeachtet der Kopfschmerzform hielt der Entzugskopfschmerz bei Triptanen etwa vier Tage, nach Analgetika-Einnahme etwa neun Tage an.

Ist novalgin ein Triptan?

Einnahme eines Triptans zu keiner Besserung der Kopfschmerzen, können alternativ z.B. Ibuprofen oder Metamizol (Novalgin®) einge- nommen werden. - Triptane haben eine begrenzte Wirkdauer, daher kann es nach 6-24 h trotz anfänglich gu- ter Wirksamkeit zu einem erneuten Auftreten des Migränekopfschmerzes kommen.

Wann zahlt Krankenkasse Migräne Spritze?

Die prophylaktische Migräne-Spritze ist noch relativ neu auf dem Markt und sie ist verhältnismäßig teuer. Deshalb übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Migräne-Spritze nur, wenn alle anderen Medikamente wie Betablocker, Anti-Depressiva, Anti-Epileptika oder Herzmedikamente erfolglos waren.

Wie viel Migräne ist normal?

Manche Menschen haben nur ein- oder zweimal im Jahr eine Migräne. Andere leiden mehrmals im Monat oder gar fast täglich unter Migräne. Der Kopfschmerz ist pulsierend, pochend oder stechend. Er tritt häufig einseitig an einer Kopfhälfte auf, kann sich jedoch auf die andere Kopfseite ausdehnen.