Zum Inhalt springen

Welche Namen dürfen nicht getauft werden?

Gefragt von: Hanns Bayer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

Lucifer ist kein zugelassener Vorname in Deutschland. Das hat ein Gericht in Kassel entschieden. Die Eltern mussten sich eine Alternative überlegen.

Welche Namen darf man nicht taufen?

Markennamen, Adelstitel, Orts- und Städtenamen sowie Familiennamen sind nicht zulässig. Allerdings ist beispielsweise Anderson bei uns ein Familienname, in Schweden aber ein Vorname. Daher darf man seinem Kind diesen Namen geben. Auch bei den Markennamen gibt es Ausnahmen.

Welche Namen dürfen nicht vergeben werden?

Namen, die von deutschen Standesämter verboten worden sind, sind unter anderem: Störenfried, Agfa, Lenin, McDonald, Sputnik, Grammophon, Atomfried, Schroeder, Bierstübl, Judas und Satan. Es zeigt sich also, dass die Eltern hier bei der Namensfindung besonders kreativ waren.

Welche Namen kann man taufen?

Eltern dürfen maximal fünf Vornamen vergeben. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf festgelegt. Gebräuchliche Kurzformen von Vornamen sind zulässig, Koseformen dagegen nicht. Biblische Namen mit negativer Assoziation sind nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon.

Welche Namen gehen gar nicht?

Verbotene Namen: Vornamen, die von deutschen Standesämtern nicht zugelassen wurden
  • Waldmeister.
  • Junge.
  • Lenin.
  • Rosenherz.
  • Schroeder.
  • Agfa.
  • Bierstübl.
  • Pillula.

Verstehen die Deutschen deinen Namen NICHT? Nutze die Buchstabiertafel! - Richtig Deutsch sprechen

27 verwandte Fragen gefunden

Ist der Name Jesus erlaubt?

In Deutschland war Jesus als Vorname lange nicht zugelassen. 1996 entschied das Oberlandesgericht Bremen, dass ein nach südafrikanischem Recht erworbener und geführter Vorname „Frieden mit Gott allein durch Jesus Christus“ in das Familienbuch einzutragen sei.

Warum ist der Name Chantal ein Assi?

Mit dieser Bezeichnung wurde von den Machern „die krankhafte Unfähigkeit, menschlichem Nachwuchs sozialverträgliche Namen zu geben“ betitelt. Das Phänomen ist laut Udolph leicht erklärt: „Menschen mit niedrigem Bildungsstand nennen ihre Kinder öfter Kevin, Justin, Chantal oder Celina.

Was sind Taufnamen?

Der Begriff Taufname (mittelhochdeutsch toufname) entstand im Spätmittelalter und bezeichnet den Namen, mit dem ein Täufling im Zusammenhang seiner Taufe angesprochen wird. Heute handelt es sich dabei in der Regel um den oder die im zivilen Personenstandsregister eingetragenen Personennamen.

Kann man sein Kind Zeus nennen?

Männlicher Name

Zeus ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Ist dieser Name erlaubt?

Vornamen dürfen nicht beleidigend oder lächerlich sein. Das verletzt das Persönlichkeitsrecht des Kindes. Zwölf Vornamen sind zuviel und müssen auf fünf begrenzt werden, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf. Es ist gibt aber keine genaue Vorgabe, wie viele Namen erlaubt sind.

Warum darf man sein Kind nicht Schröder nennen?

Schröder eignet sich nicht als Vorname, so entscheidet das Oberlandesgericht Frankfurt. Es ist ein Nachname, mehr nicht. Diesen Namen assoziiert man wohl eher mit dem Altbundeskanzler Gerhard Schröder.

Kann man sein Kind Rose nennen?

Rose oder Rosa sind beliebte Mädchennamen. Doch der Name Rosenherz ist in Deutschland nicht zugelassen und gehört zu den verbotenen Babynamen. Das entschied das Amtsgericht Nürnberg.

Kann ich mein Kind Asterix nennen?

Nur als Mitglied kannst du diesen Vornamen in deine No-Go-Liste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen. Mit 44 erhaltenen Stimmen belegt Asterix den 1465. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Asterix ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Kann man sein Kind Pumuckl nennen?

Doch Eltern in Deutschland scheinen recht bodenständig zu sein – meistens. Berlin – Ein Vorname wie „Pumuckl“ oder „Pepsi-Carola“ kann für ein Kind zur Qual werden – doch Deutschland ist offener geworden und bei Standesämtern werden ungewöhnliche Namenswünsche von Eltern immer seltener abgelehnt.

Ist der Name Judas verboten?

Heute wird er weltweit kaum vergeben, dies liegt vermutlich an der Synonymisierung des Namens mit dem Wort „Verräter“. Entgegen vielfach verbreiteter Gerüchte ist es in Deutschland jedoch nicht grundsätzlich verboten, Judas als Vorname zu vergeben.

Ist der Name Matti verboten?

Zugleich ist jedoch Matti als weiblicher Vorname existent, der Hinweis jenes Handbuchs auf Schweden ist korrekt, und beim Überprüfen erhärtet sich der Schluss, dass dieser Name – heute – auch als weiblich aufzufassen ist, sodass er nicht mehr als geschlechtseindeutig bezeichnet werden kann.

Ist der Name Anakin verboten?

Anakin, Neymar und Co. - DIESE Vornamen sind in Deutschland jetzt zugelassen.

Ist Emily ein christlicher Name?

Alle Varianten des männlichen Vornamens Emil sind vom altrömischen „nomen gentile“ Aemilius abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Emilie wird am 5. Januar gefeiert. Am beliebtesten ist der Name Emily in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg.

Ist Alisa ein schöner Name?

Mit 1604 erhaltenen Stimmen belegt Alisa den 620. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Ist Liana ein biblischer Name?

Liana aus dem griechischen , bedeutet Göttin. Liana ist eine Kurzform des Namens Juliane bzw. Juliana. Juliane ist eine Nebenform zu Julia und seit dem Mittelalter durch die Verehrung der Heiligen Juliana von Lüttich verbreitet.

Wer nennt sein Kind Kevin?

„Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose“

Wer will sein Kind schon dem Phänomen aussetzen, das in Medien und Fachkreisen oft als „Kevinismus“ bezeichnet wird. Der Spruch „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose! “ stammt aus einer Untersuchung von Wissenschaftlerinnen der Universität in Oldenburg.

Was ist die weibliche Form von Kevin?

▷ Vorname Kevina: Herkunft, Bedeutung & Namenstag.

Welche Namen sind negativ?

Negativ besetzte Namen

In der Oldenburger Studie hat sich ergeben, dass Namen wie Kevin, Justin, Mandy oder Chantal - gleich in welcher Schreibweise - eher negativ besetzt sind. Mit ihnen werden gerne Verhaltensauffälligkeiten und eine schwächere Leistung verbunden.

Kann man sein Kind Joghurt nennen?

Diese Namen wurden noch nicht zugelassen: Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Januar, Joghurt, Junge, Kirsche, Lenin, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Porsche, Puppe, Rasputin, ...

Wie kann man sein Kind Lilith nennen?

Seit 2006 ist der Name Lilith auch in Deutschland gebräuchlich. Vorher wurden nur wenige Mädchen so genannt. Lilith wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lilith auf Platz 594 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Vorheriger Artikel
Was ist der Weg zum Glück?