Zum Inhalt springen

Welche Nahrungsmittel importiert Deutschland aus der Ukraine?

Gefragt von: Wieland Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Was importiert Deutschland aus der Ukraine?

Exportschlager sind Eisen und Stahl, gefolgt von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und chemischen Produkten. Wichtigstes Importgut ist Gas. Auch Erdöl muss eingeführt werden. Die Ukraine könnte aber vom Energie-Importeur zum -Exporteur werden, weil sie große Schiefergasvorkommen besitzt.

Was wird aus der Ukraine importiert Lebensmittel?

Neben Weizen verkauft das Land auch Mais, Gerste und Raps ins Ausland.

Was exportiert die Ukraine an Deutschland?

Die Ukraine und die Russische Föderation sind wichtige Produzenten und Exporteure von Grundnahrungsmitteln wie Weizen oder Sonnenblumenöl.

Welche Lebensmittel stammen aus Ukraine?

Eine Besonderheit der ukrainischen Küche ist die Vielfalt der verwendeten Lebensmittel wie Kartoffeln, Fleisch, Früchte, Pilze, Beeren und Kräuter. Die bekanntesten Gerichte sind Borschtsch, Soljanka und Wareniki.

Wie sich der Ukraine-Krieg auf die Nahrungsmittelproduktion auswirkt | Umschau | MDR

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Waren kommen aus der Ukraine nach Deutschland?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Was kauft Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Welche Waren aus der Ukraine?

Top Exportprodukte der Ukraine:
  • Mais. 32 Millionen Tonnen im Wert von 5,2 Milliarden US-Dollar exportiert. ...
  • Sonnenblumenöl. Wert des Exports beträgt 3,78 Milliarden US-Dollar. ...
  • Weizen. ...
  • Eisenerz-Pellets. ...
  • Eisenkonzentrate, 18,7 Millionen Tonnen verkauft.
  • Kabel. ...
  • Platten. ...
  • Raps.

Welches Getreide kommt aus der Ukraine?

Wie ist die Situation in der Ukraine? Seit Ende Juni läuft in der Ukraine die Weizenernte. Laut Schätzungen des ukrainischen Staates und von Agrarfirmen werden rund 20 Millionen Tonnen Weizen anfallen. Im vergangenen Jahr waren es 32 Millionen Tonnen gewesen.

Wo bekommt Deutschland sein Getreide her?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Was wird aus der Ukraine exportiert?

Denn die wichtigsten Exportprodukte der Ukraine 2021 waren neben Eisen und Stahl Agrarerzeugnissen wie Getreide, pflanzliche Öle oder Ölsamen. Die Gesamtexporte beliefen sich hierbei auf insgesamt 55,68 Milliarden Euro (2021), was gegenüber dem Vorjahr (43,27 Mrd. €) eine ordentliche Steigerung bedeutet.

Wer kauft Weizen aus der Ukraine?

Welternährung Diese Länder nehmen gestohlenen ukrainischen Weizen ab. Russland führt nicht nur Krieg gegen die Ukraine, sondern stiehlt auch noch Weizen aus dem Land. Die Abnehmer sitzen in Nordafrika und dem Mittleren Osten.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Deutschen Unternehmen mangelt es durch den Krieg zunehmend an Stahlprodukten, Lebensmittelrohstoffen, Holz und Verpackungen. Ein Gasstopp könnte die Lage noch verschärfen. 39 Prozent der deutschen Großunternehmen fürchten bei einem Lieferstopp Engpässe in der eigenen Produktion.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. Die Ukraine bedient zusammen mit Russland fast 80 Prozent des Weltmarktes an Sonnenblumenöl. ...
  • Reis. Ein weiteres Produkt, das zeitweise knapp wird, ist Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Welche Produkte könnte knapp werden?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Warum kommt kein Getreide mehr aus der Ukraine?

Ein Problem dabei: Es gibt zu wenig Personal an den Grenzen. Rund 24 Millionen Tonnen Getreide lagern nach ukrainischen Angaben aktuell in der Ukraine und können wegen des Angriffskriegs und der daraus folgenden Blockade der Häfen nicht exportiert werden.

Was wurde aus der Ukraine importiert?

Für die heimische Lebensmittelindustrie ist vor allem der Import von Agrarrohstoffen und Halbfabrikaten für die Weiterverarbeitung wichtig. Im Jahr 2021 beliefen sich die gesamten Agrarimporte Österreichs aus der Ukraine (Zollkapitel 1-24) auf 87 Millionen Euro (+ 18,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum).

Wer produziert mehr Weizen Russland oder Ukraine?

Laut einer Statistik des US-Landwirtschaftsministeriums war die Ukraine 2021/22 bezüglich Weizen mit 33 Millionen Tonnen der weltweit siebtgrößte Produzent. Mehr produzierten nur Australien, die USA, Russland, Indien, China - und auf Platz 1 die EU, wenn man die Länder des Staatenbunds zusammenzählt.

Wie viel Weizen bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Deutschland importiert relativ dagegen wenig Weizen aus der Ukraine: 0,04 Prozent Anteil an den Gesamtexporten der Ukraine. In absoluten Zahlen sind das 7.105 Tonnen Weizen und Mengkorn.

Wer ist der größte Weizen Lieferant für Deutschland?

Weltweiter Weizenanbau
  • Russland: 85,9 Mio. t.
  • USA: 49,7 Mio. t.
  • Kanada: 35,2 Mio. t.
  • Frankreich: 30,1 Mio. t.
  • Pakistan: 25,2 Mio. t.
  • Ukraine: 24,1 Mio. t.
  • Deutschland: 22,2 Mio. t.
  • Türkei: 20,5 Mio. t.

Kann Deutschland sich mit Getreide selbst versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Wer ist Deutschlands größter Weizen Lieferant?

Die Statistik zeigt die wichtigsten Lieferländer für Weizenimporte nach Deutschland nach Importvolumen in den Jahren 2020 und 2021. Tschechien war im Jahr 2021 der wichtigste Weizenlieferant für den deutschen Markt. Das Importvolumen aus dem östlichen Nachbarland bezifferte sich auf rund 1,7 Millionen Tonnen.

Nächster Artikel
Welcher Buchstabe ist n?