Zum Inhalt springen

Welche Nachteile hat ein Kaiserschnitt?

Gefragt von: Frau Dr. Karina Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (10 sternebewertungen)

Beim Kaiserschnitt gibt es allgemeine Risiken einer Operation wie beispielsweise Thrombosen, starker Blutverlust, Entzündungen, Verwachsungen und Wundheilstörungen. Nach einem Kaiserschnitt ist die Mutter länger eingeschränkt, hat Schmerzen wegen der Operationswunde und muss länger im Spital bleiben.

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile?

Schließlich ist der Kaiserschnitt auch mit Nachteilen verbunden. Auf diese Weise geborene Kinder leiden um bis zu 50 Prozent häufiger an Infekten und Allergien. Durch den mechanischen Druck während der normalen Geburt wird das Fruchtwasser aus den Lungen der Babys gepresst, was gut für ihre Atemwege ist.

Welche Folgen kann ein Kaiserschnitt haben?

Auswirkungen auf die spätere Gesundheit des Kindes

Dazu zählen zum Beispiel Asthma, akute Infektionen der Atemwege oder des Magen-Darm-Traktes und Gelenkentzündungen. Auch gibt es einzelne Beobachtungen, dass bei durch Kaiserschnitt geborenen Kindern später häufiger Übergewicht oder auch Autismus auftritt.

Was ist so schlimm am Kaiserschnitt?

Die gefährlichste und manchmal sogar tödliche Komplikation ist eine Lungenembolie, wobei das Blutgerinnsel oft aus einer Beinvenenthrombose stammt. Nach einem Kaiserschnitt ist die Gefahr für die Entwicklung von Thrombose und Lungenembolie besonders hoch, da die Blutgerinnung durch die Schwangerschaft verändert ist.

Ist ein Kaiserschnitt besser für den Körper?

Ein Kaiserschnitt bedeutet im Vergleich zu einer natürlichen Geburt, auch Spontangeburt, einen längeren stationären Aufenthalt im Krankenhaus. "Zudem müssen die Patientinnen mit Schmerzen nach der Sectio sowie Problemen bei der Versorgung des Kindes und möglicher Geschwisterkinder rechnen", weiß Chefarzt Köster.

Kaiserschnitt-Kinder haben gesundheitliche Nachteile

23 verwandte Fragen gefunden

Warum ist ein Kaiserschnitt nicht gut?

Die mit Kaiserschnitt entbundenen Babys hatten im ersten Lebensjahr ein um 46 Prozent erhöhtes Risiko für Durchfallerkrankungen. Ihr Risiko für die Entstehung einer Sensibilisierung gegen Lebensmittel war sogar mehr als doppelt so hoch als nach einer normalen vaginalen Geburt.

Was ist schmerzhafter Spontangeburt oder Kaiserschnitt?

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Überschüssige Haut am Unterbauch

Durch Schwangerschaften kommt zu einer starken Dehnung der Haut am gesamten Bauch. Diese Überdehnung bildet sich in den Monaten nach der Geburt zwar zurück, doch häufig verbleibt ein störender Hautüberschuss.

Sind Kinder die mit Kaiserschnittkinder anders?

Nach Schnittgeburten haben Kinder häufiger Allergien, Fettleibigkeit oder Verhaltensstörungen, zeigt eine Studie. Ob das am Kaiserschnitt selbst liegt, ist jedoch unklar.

Was darf man nach dem Kaiserschnitt nicht machen?

Nach Kaiserschnitt-Entbindungen gilt ohnehin eine längere Regenerationszeit. Es empfiehlt sich, bis zu 6 Wochen nach der Geburt körperliche Anstrengungen (schweres Heben, Tragen von schweren Gegenständen, schwere Hausarbeit) zu meiden und erst danach wieder langsam, damit zu beginnen.

Was passiert mit Kind nach Kaiserschnitt?

Direkt nach dem Kaiserschnitt

Nach der Operation wird das Baby wenn möglich der Mutter zum Bonding für die Mutter-Kind-Bindung gereicht. Sobald die Wunde vernäht ist und die Frau in den Kreißsaal gebracht wurde, sollte das Baby zum Stillen an die Brust gelegt werden.

Was ist anders nach Kaiserschnitt?

Nach einem Kaiserschnitt brauchen Mütter oft Hilfe bei der Versorgung des Kindes, etwa beim Wickeln und Tragen. Das gilt besonders für die ersten Tage im Krankenhaus, aber auch für die Anfangszeit zu Hause. Mangelnde Schonung und Erholung können die Wundheilung stören.

Sind Kaiserschnittkinder unruhiger?

Beim Kaiserschnitt werden der Mutter prägende Glückserlebnisse nach dem schmerzhaften Geburtsvorgang vorenthalten. Kaiserschnittkinder stehen unter dem Verdacht, ängstlicher und unruhiger zu sein, weil sie nicht den "struggle for life" durchgemacht haben.

Sind Kaiserschnittkinder öfter krank?

Das hat jetzt die Techniker Krankenkasse (TK) anhand von knapp 39 000 im Jahr 2008 geborener Kinder untersucht. Dabei kam heraus, dass Kaiserschnitt-Kinder in den ersten 8 Lebensjahren häufiger von Krankheiten wie z. B. Verhaltensstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Bronchitis betroffen waren.

Ist ein Kaiserschnitt sehr schmerzhaft?

Jedoch entgeht man den Schmerzen durch einen Kaiserschnitt nicht völlig, denn die Schmerzen setzen erst nach der Geburt des Kindes ein. Dies wird oft als sehr starker Muskelkater im Bauch beschrieben. Weiterhin kommt noch ein Wundschmerz durch die Narbe hinzu.

Was spricht gegen einen geplanten Kaiserschnitt?

Contra-Argumente: Das spricht gegen den Kaiserschnitt

Organe könnten verletzt werden, Infektionen und Wundheilungsstörungen auftreten. Nachgeburtliche Schmerzen bleiben bei einem Kaiserschnitt nicht aus.

Ist der Kaiserschnitt oder die natürliche Geburt teurer für Ärzte?

Die Frage, ob ein Kaiserschnitt teurer ist, als eine natürliche Geburt, ist einfach beantwortet. Von den Krankenkassen wird der Eingriff deutlich höher vergütet. Etwa 1000 Euro mehr kann ein Arzt abrechnen, wenn er operiert. Allerdings kostet die Operation das Krankenhaus auch mehr.

Wie lange darf man nach Kaiserschnitt nicht aufstehen?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Wird der Bauch nach einem Kaiserschnitt wieder flach?

Wie lange dauert es, bis sich der Bauch nach der Geburt zurückbildet? Auch wenn man konsequent an der Rückbildung arbeitet, sollte man nicht zu schnelle Rückschritte erwarten. Der Bauch braucht etwa neun Monate bis ein Jahr, um wieder so auszusehen wie bisher – insofern das Bindegewebe mitmacht.

Wie schläft man am besten nach Kaiserschnitt?

Die Sorge um die frisch vernähte oder geklammerte Wunde ist absolut verständlich. Und wenn du so gut schlafen kannst, spricht auch nichts gegen die Rückenlage. Wenn du lieber auf der Seite schlafen möchtest, kannst du das auch versuchen. Und auch das Schlafen in Bauchlage ist theoretisch möglich.

Was ist die sicherste Geburt?

Eine Kaiserschnitt-Entbindung, lateinisch kurz Sectio oder Sectio caesarea genannt, ist für Sie bzw. Ihr Baby die sicherste Geburtsmethode, wenn eine vaginale Entbindung zu riskant oder gar unmöglich ist. In Deutschland werden ca. 30 Prozent der Kinder durch einen Kaiserschnitt geboren.

Wie viel kostet ein wunschkaiserschnitt?

Ein Wunschkaiserschnitt kostet in der Regel um die 3.000 Euro. Allerdings liegt es immer in der Hand des Arztes, ob er die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt als medizinisch notwendig hält. Empfindet er sie als notwendig, werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.

Wie viel kostet ein Kaiserschnitt?

Hierzulande liegen die durchschnittlichen Kosten bei einer unkomplizierten natürlichen Geburt bei rund 2.000 bis 3.000 Euro, schreibt die Allianz auf ihrer Website. Ein Kaiserschnitt kostet etwas mehr: Hier müssen Eltern mit 3.000 bis 4.000 Euro rechnen.

Wie lange fühlt man sich nach Kaiserschnitt schlapp?

Die ersten Tage fühlen sich durch eine hormonelle Hochlage meist noch wie im Rausch an. Dann irgendwann nach zwei, drei Wochen schlagen zum ersten Mal Müdigkeit und Erschöpfung richtig zu.

Wie lange muss man nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben?

Es geht nach Hause

Nach der Schnittentbindung müssen Sie wahrscheinlich vier bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben, je nachdem wie gut es Ihnen geht. Die Fäden werden meist vier bis fünf Tage nach der Operation ganz schmerzlos gezogen, und häufig findet an diesem Tag der Austritt aus der Klinik statt.

Vorheriger Artikel
Wie viele Pads für ein Auto?
Nächster Artikel
Was bewirkt Honig im warmen Wasser?