Zum Inhalt springen

Welche Nachteile hat das Stillen?

Gefragt von: Charlotte Niemann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)

Weitere mögliche Nachteile
körperliche Abhängigkeit: Stillen kann Müttern den Wiedereinstieg in den Beruf und den Alltag erschweren. Verzicht auf Genussmittel wie Alkohol und Nikotin. persönlicher Druck, allein für die Ernährung des Kindes verantwortlich zu sein.

Warum sollte man nicht Stillen?

Doch es gibt auch Fälle, in denen es sogar schädlich für das Baby sein kann, wenn es gestillt wird. Leidet die Mutter unter bestimmten Infektionskrankheiten, etwa HIV, Hepatitis B, Zytomegalie oder Tuberkulose, sollte sie ihr Baby nicht stillen.

Welche Probleme können beim Stillen auftreten?

Stillen ist ganz natürlich, trotzdem gibt es auch Probleme. Diese können sowohl die Mütter als auch die Babys betreffen. Mütter können unter wunden Brustwarzen, Milchstau oder einer Brustentzündung leiden. Babys sind manchmal beim Stillen unruhig, schreien oder spucken die Milch wieder aus.

Sind stillkinder wirklich gesünder?

Welche Effekte hat Muttermilch auf die Gesundheit des Säuglings? Gestillte Säuglinge sind gesünder, das konnte in Studien belegt werden. Wird ein Kind vier bis sechs Monate ausschließlich gestillt, sinkt die Zahl der Infekte um 40 bis 70 Prozent. Dies können beispielsweise Infekte der unteren Atemwege sein.

Was ist besser für die Brust Stillen oder nicht?

Das Stillen wirkt sich positiv auf die Rückbildung der Gebärmutter aus. Sorgen, dass die Form und Festigkeit der Brust leiden, sind meist unbegründet. Der einzige "Nachteil", wenn man ihn überhaupt als solchen bezeichnen möchte: Stillen kann nur die Mutter –du musst also immer präsent sein.

Stillen Vor- und Nachteile | Erwartung und Realität

26 verwandte Fragen gefunden

Sind gestillte Kinder glücklicher?

Das Ergebnis: Umso länger Babys voll gestillt wurden, desto mehr Punkte erreichten sie später als Erwachsene auf der IQ-Skala. Drei Monate volles Stillen beispielsweise brachte durchschnittlich 0,7 Punkte mehr; ein ganzes Jahr hauptsächlich Muttermilch sogar vier Punkte.

Was ist anstrengender Stillen oder Flasche?

Die nächtliche Betreuung von Babys und kleinen Kindern kann in der Tat anstrengend sein. Im Vergleich zur nächtlichen Flaschenfütterung ist nächtliches Stillen allerdings eine regelrechte Erholung.

Sind gestillte Kinder anhänglicher?

Daß anhängliche Kinder begeisteter vom Stillen sind. So würde es zumindest bei meinen beiden Töchtern passen: die anhänglichere von beiden wurde/wird länger gestillt (ist 2 Jahre alt und wird immer noch gestillt) als die "selbständigere" (11 Monate gestillt).

Sind stillkinder anders?

Zahlreiche Studien konnten nachweisen, dass gestillte Kinder weniger Infektionen durchmachen und seltener übergewichtig sind, auch in der kognitiven Entwicklung und in der Schule schnitten sie oft besser ab als die sogenannten Flaschenkinder.

Werden flaschenkinder größer als stillkinder?

Der im Vergleich zu Flaschennahrungen (Anfangs- und Folgemilch) in Muttermilch vorhandene niedrigere Proteingehalt kann die Erklärung dafür sein, warum Stillbabys langsamer als Flaschenkinder wachsen. Dies legen neue EU-finanzierte Forschungsergebnisse nahe.

Warum gibt es Frauen die nicht Stillen wollen?

Die Tatsache, dass viele Frauen ihre Babys nur kurz oder gar nicht stillen, ist in erster Linie kulturell bedingt: Die Routinen in der westlichen Geburtshilfe greifen in den natürlichen Ablauf der Geburt und der Neugeborenenzeit ein; den Müttern fehlt es außerdem oft an positiven Vorbildern und kompetenter ...

Warum tut das Stillen so weh?

Schmerzen beim Stillen werden meistens durch wunde, empfindliche Brustwarzen verursacht, insbesondere, wenn deine Milch rund zwei bis vier Tage nach der Geburt „einschießt“. Dein Baby wird alle paar Stunden gestillt werden wollen, wodurch sich das Problem schnell verschlimmern kann.

Warum Stillen so kompliziert ist?

Eine Trennung von Mutter und Kind verursacht verschiedene Stillprobleme: Durch das seltenere Anlegen wird die Milchbildung der Mutter zu wenig angeregt. Zu wenig Milch kann die Folge sein. Das Baby kann bereits zu aufgebracht sein, wenn es zu spät angelegt wird, sodass das Stillen nicht zu funktionieren scheint (s.

Sind gestillte Kinder schlauer?

Ein Einfluss auf den späteren Intelligenzquotienten wurde in mehreren Studien gefunden. Ein WHO-Gutachten schätzt, dass gestillte Kinder später einen im Durchschnitt um 3,5 Punkte höheren IQ haben.

Ist man eine schlechte Mutter Wenn man nicht stillt?

Natürlich ist Muttermilch die beste und gesündeste Ernährung für ein Baby. Man sollte das Stillen aber nicht glorifizieren. Es sollte jeder Frau selbst überlassen sein, ob sie sich für oder gegen das Stillen entscheidet. Wenn du nicht stillen kannst oder möchtest, macht dich das keinesfalls zu einer schlechten Mutter.

Warum schlafen Stillbabys nicht durch?

Es ist ganz normal, dass ein Stillkind im ersten Lebensjahr nicht durchschläft und regelmässig wach wird. Die Eltern haben immer den Fokus aufs frühe Durchschlafen, weil sie sich erhoffen, dass ihre Nächte wieder erholsamer werden. Dem Kind aber bringt es gar nichts, wenn es früh durchschläft.

Bis wann stillen in der Nacht?

Während manche Autoren offenbar davon ausgehen, dass ein Säugling bereits mit einem halben Jahr in der Lage sein sollte, die ganze Nacht ohne Stillen auszukommen (Kast-Zahn & Morgenroth, 2013), vertreten andere die Ansicht, dass das nächtliche Stillen mindestens bis zum ersten Geburtstag sinnvoll ist (Gordon).

Sind Flaschen oder stillkinder dicker?

Eine europäische Studie an Säuglingen hat jetzt festgestellt, dass Stillkinder langsamer zunehmen als Kinder, die mit Flaschennahrungen gefüttert werden. Die langsamere Gewichtszunahme in diese frühen Alter ist jedoch möglicherweise einer der Gründe, warum gestillte Kinder später weniger zu Übergewicht neigen.

Was Essen für gute Muttermilch?

Eiweiß zusätzlich zuführen. Für die Milchbildung benötigen Sie auch mehr Eiweiß als sonst. Um diesen erhöhten Bedarf zu decken, eignen sich Milch, Buttermilch, Joghurt, Käse, Seefisch, Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkornprodukte am besten.

Warum macht stillen schlau?

Die Wissenschaftler nehmen an, dass in der Muttermilch enthaltene langkettige gesättigte Fettsäuren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und damit auch bei der späteren Intelligenzleistung spielen.

Sind stillkinder leichter?

stillkinder sogar in den allerersten wochen mehr zunehmen als flaschenkinder, dafür dann später relativ zu diesen weniger pro woche. bei flaschenkindern ist die gewichtszunahme regelmäßiger über die ersten wochen/monate hin. aber all das ist nur statistik und der einzelfall kann ganz anders aussehen.

Wie viel Geld spart man sich beim Stillen?

Frauen, die Ihre Kinder stillen haben ein geringeres Risiko an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken. Und last, but not least –mit Stillen lässt sich viel Geld sparen. Wird das Kind voll gestillt, macht das in einem halben Jahr ca. 1000 Euro aus.

Wie kräftezehrend ist Stillen?

Das Stillen generell kann für die Mutter kräftezehrend und anstrengend sein. Es kommt immer darauf an, mit welcher inneren Haltung und Motivation sich die Mutter für das Stillen entscheidet und dass sie, zumindest die ersten Wochen, eine wohltuende Unterstützung, durch ihren Partner/Mutter etc. bekommt.

Wer wird länger gestillt Jungen oder Mädchen?

Re: Werden Mädchen länger gestillt wie Jungs? Nee, es ist genau umgekehrt. Jungs stillen (wenn sie sich selbst abstillen dürfen) etwa 1 Jahr länger als Mädels.

Warum Stillen manche Frauen so lange?

Kinder, die länger als sechs Monate gestillt wurden, leiden seltener an Allergien und Infektionen. Auch ihr Risiko, im späteren Leben Übergewicht, Diabetes und einige andere chronische Erkrankungen zu entwickeln, ist im Vergleich zu kürzer oder nicht gestillten Babys reduziert.

Nächster Artikel
Wann zweite Schicht Bitumen?