Zum Inhalt springen

Welche Motoren gibt es im T4?

Gefragt von: Janusz Huber-Horn  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (36 sternebewertungen)

Im neuen VW T4 Bus sind fallweise Benzin- sowie Diesel- und VR6- beziehungsweise V6-Motoren verbaut. Die drei Benzinmotoren des T4 leisten von 49 kW/67 PS beginnend beim Vierzylinder, bis zu 85 kW/115 PS beim Fünfzylinder. Der VR6 beziehungsweise V6 Motor des VW T4 sind ebenfalls Benziner und erreichen 150 kW/204 PS.

Was ist der beste T4 Motor?

Die Empfehlung für T4-Sympathisanten lautet daher ganz klar: Turbodiesel mit Direkteinspritzung. Der 2.5 TDI mit 102 PS kommt 1995 ins Programm und bietet fünf Zylinder. Seine Kraftentfaltung und Effizienz passen wunderbar zum T4, zumal er deutlich weniger verbraucht als ein VR6-Benziner.

Welcher ist der beste VW Bus Motor?

Grundsätzlich der Automatik vorzuziehen: VW T4 mit manuellem Schaltgetriebe. Der 2,4-Liter-Saugdiesel (75 bzw. 78 PS) ist die haltbarste und problemloseste Motorisierung im T4. Alle 120.000 km einen neuen Zahnriemen, das war es.

Wie lange hält ein T4 Motor?

Die T4-Motoren halten lange

Der beliebte 2,5-Liter-Diesel mit 102 PS gilt als äußerst robust. Viele schaffen 500.000 Kilometer und mehr. Allerdings gibt es sie auch selten mit wirklich geringen Laufleistungen. Die VW-Busse werden nicht geschont, Exemplare mit weniger als 200.000 Kilometern findet man kaum.

Auf was muss man beim Kauf eines T4 achten?

Deshalb ganz wichtig beim T4-Kauf: Anhand der Fahrgestellnummer prüfen, um was für ein Fahrzeug es sich tatsächlich beziehungsweise bei Werksauslieferung handelte. Liegt eine gute Dokumentation und Fahrzeughistorie vor, müssen auch hohe Kilometerstände kein Kaufhindernis sein.

Welcher VW Bus Motor ist der Beste?

27 verwandte Fragen gefunden

Welcher T4 Benziner ist der beste?

Also wenn du nicht auf Umweltzonen achten musst, ist der 2,5L TDI im T4 der beste Motor. Selbst der 102PS ACV hat kraft in allen Lebenslagen und man fährt ihn problemlos mit 7-8 Liter. Vernünftig gewartet laufen die Motoren ewig.

Was kostet ein guter T4?

Laut Classic Data kostet ein VW T4 California mit 102 PS im Zustand 2 20.800 Euro, im Zustand 3 müssen 14.100 Euro angelegt werden.

Wie viele Kilometer kann ein T4 fahren?

es ist mein Ernst- pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten. Der TDI ist von der Konstruktion her für über 350.000 km gut. Danach hängt es stark vom Fahrer ab. Also Bekannte T4-Fahrer berichten mir von jenen 800.000 km und mehr mit dem ersten Motor.

Was ist mein T4 noch wert?

Die Preisspanne für Neuwagen war mit einem Minimum von rund 15.540 Euro bis zu einem Maximum von etwa 96.000 Euro extrem groß. Wer sich heute für einen der VW T4 Gebrauchtwagen entscheidet, erhält fahrbereite Pritschen, Transporter und Kombis zum Teil schon ab 1.500 Euro.

Wie lange hält die Kupplung beim T4?

Mein Passat hatte bei 300.000 km die erste Kupplung und der Dicke T4 auch schon 250.000 km.

Was ist besser T4 oder T5?

Der T4 ist eindeutig das coolere Auto, der T5 eindeutig das modernere und komfortablere Auto. Ich kann ganz ehrlich nicht sagen welchen ich "besser" finde... Ich fahre beide wirklich gerne! Meine Frau fühlt sich im T5 jedenfalls deutlich sicherer als im T4.

Wie lange hält ein 2.0 TDI?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Welcher Dieselmotor von VW ist der beste?

Der Zwei-Liter-Diesel von VW gilt als einer der zuverlässigsten Motoren. Jetzt steht ein Golf 7 2.0 TDI mit guter Ausstattung richtig günstig zum Verkauf! Er bestückt die zuverlässigsten Volkswagen-Kinder: Der zwei Liter große Turbo-Diesel zählt zu den besten und beliebtesten VW-Motoren.

Was ist ein ACV Motor?

Der ACV Motor ist ein Diesel Motor. Der ACV Motor verfügt über einen Hubraum von 2461 ccm, mit dem eine Leistung von 102 PS / 75 kW erzeugt wird. Im Folgenden finden Sie diverse Angebote zu der Motorkennnummer ACV, darunter neue, gebrauchte und generalüberholte Austauschmotoren.

Wird der T4 ein Klassiker?

Kaum ist der VW T3 vollständig zum Oldtimer gereift, rückt schon der T4 als begehrenswertes Liebhaberstück mit Klassikerpotenzial nach. Nach 40 Jahren Heckantrieb fanden sich ab August 1990 mit Einführung der vierten Transportergeneration Motor, Getriebe und Antriebsachse erstmals vor dem Fahrer.

Wie viele T4 wurden gebaut?

Vom T4 wurde von 1990 bis 2003 insgesamt ca. 1.9 Millionen Stück gebaut; davon ca. 1,7 Millionen im VW-Werk Hannover, 9.667 Einheiten in Emden (in 1993/1994 zur Entlastung des Werks in Hannover) sowie der Rest in Polen (Poznan) und Brasilien.

Wann wurde der letzte T4 gebaut?

Der T4 wurde von 1990 bis 2003 gebaut. Angesichts der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Motoren, Radständen, Aufbauten, Ausstattungen etc. ist es praktisch unmöglich, eine umfassende Dokumentation der Modelle zu erstellen.

Warum T4?

T3 und T4 spielen bei der Schilddrüsendiagnostik eine wichtige Rolle und werden zusammen mit dem TSH-Wert bestimmt. Mit ihnen kann herausgefunden werden, ob eine Störung (Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion) oder Entzündung der Schilddrüse vorliegt.

Wo rostet der T4?

Überall da, wo Feuchtigkeit von unten an den Bus kommt, sind logischerweise beliebte Roststellen – an den Radkästen und am Karosserieträger beispielsweise. Bei unserem T4 sind auch die Schweller betroffen – das ist die Stelle unterhalb der Türeinstiege.

Warum ist der VW Bus so teuer?

Was bei VW und dem Multivan ins Geld geht sind stärkere Motorisierungen, andere Ausstattungslinien und aufpreispflichtige Ausstattungen. Bei einem gut ausgestatteten Highline kannst du locker an einen Listenpreis 90k€ kommen, also mehr als das Doppelte der Basisversion.

Ist der T4 ein Bulli?

1/11 Insgesamt lieferte Westfalia bis 2003 rund 39.000 California aus. 2/11 Mit der Baureihe T4 erfand Volkswagen den Bulli neu. 3/11 Auch mit neuem Konzept konnte der Transporter alles, was die Faszination Bulli ausmachte. 4/11 Den Transporter gab es auch als Hochdachmodell.