Zum Inhalt springen

Welche Modelle werden am meisten geklaut?

Gefragt von: Dora Röder  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (17 sternebewertungen)

Die genaue Rangfolge hat der ADAC auf Basis der Zahlen des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht:
  • Land Rover Velar (15,5 Wagen geklauter Fahrzeuge pro 1000 Autos)
  • BMW X 6 (9,0 pro 1000)
  • Kia Stinger (6,7 pro 1000)
  • Land Rover Range Rover (5,9 pro 1000)
  • Toyota Lexus NX (4,4 pro 1000)

Welche Modelle werden oft gestohlen?

Die Modellauswahl der Diebe ist nach wie vor ziemlich SUV-lastig. Auf Platz eins steht der Range Rover Velar, der den zuvor führenden BMW X6 auf Platz 2 verweist. 15,5 von 1.000 zugelassenen Velar wurden gestohlen, der durchschnittliche Schadenaufwand liegt knapp über 52.000 Euro.

Welche Autos werden gerne geklaut?

Bei den Diebstählen in absoluten Zahlen hat im Übrigen die Marke VW mit 1780 gestohlenen Fahrzeugen die Nase vorn – das waren 31,2 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor (2589). Auf dem "Treppchen" standen außerdem Audi (Rang 2 mit 1360) und BMW/Mini (Rang 3 mit 1325).

Was sind die meist geklauten Autos?

Platz 1. Der Land Rover Velar hat mit dem BMX X6 in diesem Jahr die Plätze getauscht. Mit einer Diebstahlhäufigkeit von 15,5 je 1.000 versicherter Wagen landet dieser Land Rover mit großem Abstand auf Platz 1. Ein Diebstahl dieses Modells verursacht im Schnitt einen Schaden von 52.200 Euro.

Was wird am meisten geklaut?

Die meisten Diebstähle waren im Jahr 2021 Ladendiebstähle (256.694 Fälle), Fahrraddiebstähle (233.584 Fälle) sowie Diebstähle in/ aus Kraftfahrzeugen (208.977 Fälle). Kraftwagen selber wurden allerdings am wenigsten häufig entwendet (21.584 Fälle), die Fälle von Diebstahl von Kraftwagen gehen immer mehr zurück.

"Ich habe im Wert von 2 Mio.€ geklaut!" Profi-Diebin packt aus! | taff | ProSieben

33 verwandte Fragen gefunden

Was schreckt Autodiebe ab?

Mechanischer Diebstahlschutz für außen

Außen am Fahrzeug können Sie zum Beispiel die Parkkralle einsetzen. Eine solche Metallkonstruktion kostet etwa 20 bis 150 Euro und schreckt viele Autodiebe ab.

Was ist der meist geklaute Gegenstand auf der Welt?

Diese erstaunt allerdings nicht allzu sehr: Handtücher führen mit 77,5 Prozent die Liste der am häufigsten geklauten Gegenstände an, gefolgt von Bademänteln (65,1 Prozent), Kleiderbügeln (49,3 Prozent) und Stiften (39,1 Prozent).

Wo werden die meisten Autos geklaut?

Die mit Abstand höchste Diebstahlrate verzeichnet erneut Berlin, wo im vergangenen Jahr 2267 Pkw geklaut wurden – ein Rückgang von 2,3 Prozent. Wie schon im Vorjahr, findet mehr als jeder fünfte Autodiebstahl in der Bundeshauptstadt statt. Auch in Leipzig und Hamburg sind Diebe besonders aktiv.

Wann werden Autos geklaut?

Autodiebe haben es in der Regel auf im Auto befindliche Wertsachen (z.B. Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone bzw. Bargeld oder Zahlungskarten) oder aber auf das Auto selbst abgesehen. Auch ältere Autos werden gestohlen, z.B. für eine Spritztour oder zum Begehen weiterer Straftaten.

Wo werden die meisten Autos geklaut weltweit?

Platz eins geht an Italien: Es führt das Ranking mit 276 Autos je 100 000 Bürger an. Auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge hochgerechnet kommen dort täglich 455 Autos ihren Besitzern abhanden. Pro Stunde macht das 19 Fahrzeugdiebstähle!

Welches Auto wird am häufigsten gefahren?

Der Golf - nach wie vor Bestseller und das häufigste Auto auf Deutschlands Straßen. Über vier Millionen Exemplare davon sind unterwegs.

Wie viele Autos werden pro Tag geklaut?

Jeden Tag werden in Deutschland fast 100 Autos gestohlen (Durchschnitt 2016).

Welche Autos werden in Polen geklaut?

Generell im gesamten Land, mit Ausnahme von Warschau/Warszawa werden vor allem deutsche Marken gestohlen. In der Hauptstadt sind unter den Dieben vor allem japanische Fahrzeuge beliebt. In Posen/Poznań verschwinden auch immer öfter französische Autos.

Wer zahlt wenn das Auto geklaut wird?

Wenn der Pkw geklaut wurde, ersetzt die Teilkaskoversicherung den entstandenen Schaden. Wer für sein Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, geht ebenfalls nicht leer aus, denn die Teilkasko ist automatisch in der Vollkasko inbegriffen. Der Versicherungskunde bekommt den Wiederbeschaffungswert erstattet.

Werden alte Autos geklaut?

Zunehmend kommt es zu Diebstählen von Oldtimern. Die Quote hat sich in den letzten Jahren nahezu verdoppelt. Vor allem die Premiummarken und besonders seltene Fahrzeuge fallen dabei in das Beuteschema der Diebe. Der wirtschaftliche Schaden ist beim Fahrzeugdiebstahl bereits sehr hoch.

Warum klaut man?

Stehlen gibt ihm das Gefühl von Befriedigung, Vergnügen oder Entspannung. Er stiehlt nicht aus Wut oder Rache, auch nicht aufgrund von Wahn-Phänomenen und Halluzinationen. Der Drang, zu stehlen, kann nicht durch andere bekannte seelische Störungen erklärt werden.

Wie läuft ein Autodiebstahl ab?

Bei einem Diebstahl verlangen die Kfz-Versicherer eine rasche und schriftliche Schadensmeldung und eine Anzeige bei der Polizei. Am besten gehst Du sofort zur nächsten Polizeidienststelle, meldest den Diebstahl und erstattest Anzeige. Dies gilt übrigens auch, wenn Dein Auto im Ausland gestohlen wurde.

Wie markieren Autodiebe Autos?

Auf der Motorhaube prangt ein Stern oder vielleicht vier Ringe. Im Inneren ist zwar nicht die Topausstattung verbaut, aber das müssen die Nachbarn ja nicht wissen. Von außen kann man das eh nicht sofort sehen.

Ist eine Alarmanlage im Auto sinnvoll?

Um ihr Schätzchen zu schützen, sollten Besitzer von klassischen Autos darüber nachdenken, eine Alarmanlage nachzurüsten. Aber auch bei modernen Autos lohnt sich die Nachrüstung einer zusätzlichen Alarmanlage, denn oft sind originale Alarmanlagen für Autoknacker kein großes Hindernis.

In welchem Land wird am wenigsten geklaut?

Diebstahlrate - Land-Rankings

Der Durchschnitt für 2016 betrug 783 thefts per 100,000 people, bei einem Höchstwert von 3949 thefts per 100,000 people (Dänemark) und einem Minimum von 1 thefts per 100,000 people (Senegal).

In welchem Land wird am meisten geklaut?

Den absoluten Negativ-Rekord schafft jedoch Frankreich, was insbesondere bei der Betrachtung der täglichen Diebstähle auffällt. Während in Italien täglich durchschnittlich 455 Autos als gestohlen gemeldet werden, sind es in Frankreich ungeschlagene 474 pro Tag - das entspricht drei gestohlenen Fahrzeugen pro Minute.

Wo werden in Europa die meisten Autos gestohlen?

Trauriger Spitzenreiter: Italien mit durchschnittlich 455 Langfinger-Attacken pro Tag – das sind 276 Autodiebstähle pro 100 000 Einwohner im Jahr.

Warum werden Rasierklingen geklaut?

Klein, handlich und teuer – Rasierklingen verschwinden bevorzugt in den Taschen der Kunden. Doch nicht nur Gelegenheit macht Diebe. Oft fällt der Diebstahl von Rasierklingen auch in den Bereich der Beschaffungskriminalität. Denn sie lassen sich gut weiterverkaufen.

Sind Lenkradkrallen sinnvoll?

7.6. Wie sinnvoll ist eine Lenkradkralle? Eine Lenkradkralle ist sinnvoll, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem zusätzlichen Sicherungsschutz ausstatten möchten. Vor allem Diebe werden durch die Lenkradsperre besser abgeschreckt.

Wie kann ich mein Auto schützen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Auto neben dem ordnungsgemäßen Abschließen zu schützen, beispielsweise durch eine Alarmanlage, ein Lenkradschloss, eine Parkkralle und Wegfahr- oder Gangschaltungssperre. Der OBD Saver ist ein weiteres effektives Mittel, um ein Entwenden des Fahrzeugs zu verhindern.

Nächster Artikel
Ist Zitrone gut für Falten?