Zum Inhalt springen

Welche Milch verbraucht am wenigsten Wasser?

Gefragt von: Frau Prof. Laura Koch B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (38 sternebewertungen)

Mit Blick auf den Wasserverbrauch erzielt pflanzliche Milch eine bessere Ökobilanz als Kuhmilch. Während im Jahr 2018 für einen Liter Kuhmilch rund 628 Liter Wasser verbraucht wurden, lag der Wasserverbrauch für die Herstellung von Sojamilch nur bei 28 Litern.

Welche Milch verbraucht am meisten Wasser?

Nachhaltige Lebensmittelproduktion

Der enorme Wasserverbrauch von 628 Litern Wasser pro Liter Milch ist beispiellos. Bei den nicht tierischen Milchvarianten erreicht Mandelmilch den höchsten Verbrauch pro Liter, allerdings nur etwas mehr als halb so viel wie Kuhmilch.

Welche Milch hat die beste Ökobilanz?

Insgesamt verursacht Hafermilch 76% weniger Co2-Emissionen gegenüber traditioneller Kuhmilch, was vor allem in dem klimaschonenden Anbau begründet liegt. Die hohen Co2-Emissionen von Kuhmilch hängen vor allem vom Methan ab, welches die Kühe ausstoßen. Dies macht 85% der Emissionen aus.

Welches Lebensmittel verbraucht am wenigsten Wasser?

Auch Karotten (130 l), Kartoffeln (210 l), Grüner Salat (240 l), Erdbeeren (280 l), Gurken (350 l), Zitronen (360 l), MIlch (600 l) und Äpfel (700 l) gehören zu den Lebensmitteln mit dem geringsten Wasserverbrauch.

Wie viel Liter Wasser braucht man für 1 Liter Hafermilch?

Wie viel Liter Wasser für 1 Liter Hafermilch? Hafermilch hat laut Oxford-Studie die insgesamt beste Ökobilanz und verbraucht etwa nur 3,4 Liter Wasser. Auch Sojamilch schneidet deutlich besser ab als Kuhmilch.

Was ist die beste Milchalternative? Drinks aus Soja, Mandel, Hafer & Co I Ökochecker SWR

43 verwandte Fragen gefunden

Warum soll man Hafermilch nicht trinken?

Da sie hautpsächlich aus Haferflocken und Wasser besteht, wird sie gerne von Menschen getrunken, die an Laktoseintoleranz leiden und darum keine Kuhmilch vertragen. Für Menschen mit Zöliakie ist der Haferdrink allerdings nicht geeignet, denn das Getränk auf Getreidebasis enthält Gluten.

Warum ist Hafermilch nicht gesund?

Zusätzlich sind in industriell hergestellter Hafermilch oft viel Zucker, Emulgatoren und sonstige Zusatzstoffe enthalten, die den Milchersatz schnell ungesund machen können. Tipp: Manche Haferdrinks im Handel sind extra mit Kalzium angereichert.

Was verbraucht am meisten Trinkwasser?

Fleisch, Kaffee und Kakao verbraucht am meisten Wasser

Dabei kam heraus: Vor allem die Genussmittel Kakao und Kaffee verbrauchen viel Wasser: Kakao hat mit 27.000 Litern pro Kilo den höchsten Wasserverbrauch, gefolgt von Kaffee mit 21.000 Litern und Rindfleisch mit 15.490 Litern.

Wie viel Wasser braucht man für einen Liter Milch?

Für die Herstellung eines Liters Milch werden etwa 700 Liter Wasser benötigt. Dieser große Wasserfußabdruck setzt sich aus dem Wasserbedarf für die Futterpflanzen, für die Kuh selbst, für den landwirtschaftlichen Betrieb und für die Weiterverarbeitung der Milch zusammen.

Wie spare ich am besten Wasser?

10 Tipps zum Wassersparen im Alltag
  1. Duschen statt baden. ...
  2. Durchflussbegrenzer in Bad und Küche. ...
  3. Sparspültaste bei der Toilettenspülung nutzen. ...
  4. Obst und Gemüse in einer Schüssel waschen. ...
  5. Waschmaschinen und Geschirrspüler nur vollständig gefüllt anstellen. ...
  6. Regenwasser zur Bewässerung des Gartens nutzen.

Welche Milch Alternative ist am umweltfreundlichsten?

Haferdrinks belasten die Umwelt weniger

Was die Umweltverträglichkeit angeht, da schneiden unter den prominenten Milchalternativen Soja- und Haferdrinks deutlich besser ab – und zwar dann, wenn man nicht nur auf den CO2-Fußabdruck schaut, sondern auch Wasserverbrauch, Gewässerbelastung und Landnutzung mit einbezieht.

Welche Milch ist die nachhaltigste?

Zumindest theoretisch sollte Sojamilch eine der nachhaltigsten Alternativen zu konventioneller Milch sein. Der CO2-Ausstoß im Rahmen der Produktion ist hier deutlich niedriger. Zum Anbau der Sojabohnen wird allerdings sehr viel Landfläche benötigt. Neben Milch wird Soja zusätzlich zur Fütterung von Tieren verwendet.

Was ist die umweltfreundlichste Milch?

Gemäß einer Untersuchung im Auftrag des Unternehmens wirkt sich Hafermilch im Vergleich zu halbfetter Kuhmilch um rund 70 % weniger auf das Klima aus und verbraucht in der Herstellung nur knapp 40 % der Energie. Die Landnutzung ist um fast 80 % geringer.

Warum Hafermilch besser als Kuhmilch?

Hafermilch empfiehlt sich als Milchersatz, weil sie keine Laktose, kein Milcheiweiß und keine Sojabestandteile enthält. Allerdings enthält Hafermilch Gluten (eine glutenfreie Variante in der Pfandflasche gibt es von Voelkl) und ist auch ziemlich kalorienhaltig (allerdings weniger als Kuhmilch).

Wie nachhaltig ist Mandelmilch?

Die Produktion von einem Liter Mandelmilch verursacht im Vergleich zu einem Liter Kuhmilch zwar nur ein Zehntel der Treibhausgase, sie verbraucht jedoch 17 Mal mehr Wasser! Noch dazu kommen die meisten Mandeln für den Drink aus dem eh schon dürregeplagten Kalifornien.

Wie umweltfreundlich ist Mandelmilch?

Mandelmilch gehört zu den geschmackvollsten Milchalternativen – leider mit einer schlechten Umweltbilanz. Denn die größten Anbaugebiete für Mandeln liegen in Kalifornien. Ausgerechnet dort, wo das Wasser ohnehin schon knapp ist, werden 10.000 Liter Wasser für die Produktion von einem Kilo Mandeln verbraucht.

Wie viel Wasser verbraucht 1 Liter Sojamilch?

Auch Sojamilch schneidet deutlich besser ab als Kuhmilch. Sie benötigt sogar nur 1,2 Liter Wasser.

Wie viel Wasser für 1 l Mandelmilch?

Ein Liter Kuhmilch hat einen Wasserfußabdruck von 1.000 Liter, für die Herstellung von Mandelmilch werden hingegen etwa 320 Liter Wasser benötigt (angenommen Mandelmilch enthält 2 % Mandeln, wie es bei konventioneller Mandelmilch meist der Fall ist).

Wie viel Wasser für Hafermilch?

Ausgerechnet dort werden pro Kilo Mandeln 10.000 Liter Wasser für die Produktion verbraucht! Um die Bestäubung der Mandelbäume sicherzustellen, werden außerdem Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt, deren Immunsystem durch den Stress der industriellen Haltung sehr geschwächt ist.

Was ist schlimmer Avocado oder Fleisch?

Auch die CO2-Emissionen mit 0,05 kg CO2 pro 100 g Avocado sind im Vergleich zu 1,23 kg pro 100 Gramm Rindfleisch, 0,2 kg pro 100g Ei oder 0,92kg pro 100g Butter weitaus geringer. Wer also statt zu Fleisch und Milchprodukten zur Avocado greift, schneidet bei seiner persönlichen Ökobilanz besser ab.

Wie viel Wasser verbraucht 1kg Kakao?

Im globalen Durchschnitt liegt der Wasserverbrauch von Kakao bei 17.196 l/kg! Schokolade, hergestellt aus Kakaopaste, Kakaobutter und Zucker, hat im Durchschnitt einen Wasserfußabdruck von 17.000 l/kg.

Was passiert wenn man täglich Hafermilch trinkt?

Hafermilch stärkt den Darm

Hafermilch enthält von Natur aus eine Menge Ballaststoffe, da sie aus dem Superfood Hafer gewonnen wird. Diese halten uns nicht nur lange satt, sondern wirken sich auch positiv auf unsere Verdauung aus. Unsere Darmbakterien werden gestärkt und sorgen für eine ausgeglichene Darmflora.

Was ist gesünder Kuh oder Hafermilch?

Ob das gesünder ist als Kuhmilch, ist schwer zu beantworten: Die Hafermilch enthält laut Stiftung Warentest maximal ein Drittel der Eiweißmenge, die in normaler Milch enthalten ist, Kalzium und Vitamine sind nur dann nennenswert enthalten, wenn sie künstlich zugefügt wurden.

Ist Alpro Hafermilch gesund?

Die pflanzliche Milch enthält nur ein Prozent Fett – und damit deutlich weniger als herkömmliche Kuhmilch. Einiges an Energie ist in dem Milchersatz aber dennoch drin: 100 Milliliter haben 42 Kilokalorien. Zum Vergleich: Kuhmilch hat 64 Kilokalorien, beziehunsweise 49 Kilokalorien (fettarme Milch).