Zum Inhalt springen

Welche Menstruationstasse für Anfänger?

Gefragt von: Olga Busse  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (23 sternebewertungen)

Wenn du bisher noch gar nicht menstruiert hast oder nur Binden verwendet hast, dann empfehlen wir dir mit einer nicht zu harten Tasse zu beginnen. Unsere SELENACARE Premium ist unser beliebtestes Modell und auch die beste Menstruationstasse für Anfänger.

Wie finde ich heraus welche Menstruationstasse die richtige für mich ist?

Um herauszufinden, wo dein Muttermund beginnt, solltest du ihn während deiner Periode (am besten an mehreren Tagen) versuchen zu ertasten. Wichtig: Wasche vorher gründlich die Hände. Solltest du deinen Muttermund mit deinem Finger erfühlen können, sitzt er tief und für dich eignet sich eine kleine Tasse.

Für wen sind Menstruationstassen nicht geeignet?

Wann sollten Frauen die Cups nicht verwenden? Scharrel: Bei sehr jungen Mädchen, die bisher nur Binden benutzt haben, muss man damit rechnen, dass die Scheide und der Scheideneingang noch zu eng für eine Menstruationstasse sind. Außerdem sollte der Cup nicht bei einer Infektion der Vagina benutzt werden.

Welche Menstruationstasse Ploppt am besten?

Menstruationstasse Testsieger: Lunette

Die Lunette wird als besonders weich empfunden und kann schon nach kurzer Zeit problemlos getragen werden. Das weiche Material können auch wir bestätigen. Die Tasse ploppt im Vergleich zu anderen Tassen schnell auf und erleichtert daher das Einsetzen.

Welche Menstruationstasse für Jungfrauen?

Kann ich eine Lunette Menstruationstasse nutzen obwohl ich noch Jungfrau bin? Du kannst eine Lunette auch nutzen wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest. Es kann sein, dass man anfangs etwas mehr Übung brauchen können, da (sehr) junge Personen oft noch nicht so vertraut mit ihrer eigenen Anatomie sind.

So benutzt Du die MENSTRUATIONSTASSE | Auf Klo Tutorial

18 verwandte Fragen gefunden

Kann man Menstruationstasse falsch einsetzen?

Was kann ich tun? Wenn du Probleme hast, die Menstruationstasse einzuführen, kannst du sie mit etwas Wasser befeuchten oder einen Klecks wasserlösliches Gleitgel verwenden. So gleitet sie besser und lässt sich einfacher einführen. Oft hilft es auch eine andere Position zum Einführen zu verwenden.

Kann man mit der Menstruationstasse schwimmen gehen?

Grundsätzlich ist es kein Problem mit der Menstruationstasse schwimmen zu gehen! Ja, es ist sogar ein riesen Vorteil, da sich die Tasse nicht mit Wasser vollsaugt! Gleichzeitig wirkt sie auch als Hygieneschutz gegen Bakterien und Co.

Kann man die Menstruationstasse auch nachts tragen?

Du kannst die ALWAYS Menstruationstassen Tag und Nacht tragen. Denke daran, deine Menstruationstasse bei jedem Wechsel auszuleeren und gründlich auszuspülen. Damit du bedenkenlos schlafen kannst, empfehlen wir dir, die Menstruationstasse kurz vorher auszuleeren und den richtigen Sitz zu überprüfen.

Ist es normal dass man die Menstruationstasse spürt?

Wie auch ein Tampon können MensCups ganz normal eingeführt werden, um dein Periodenblut zu sammeln. Wichtig zu wissen ist, dass deine Scheide als Jungfrau noch sehr eng ist und das Einführen der Tasse unangenehm sein kann. Das ist jedoch ganz normal und wie alles andere reine Übungssache.

Warum stinkt meine Menstruationstasse?

Die häufigsten Ursachen für eine Geruchsentwicklung bei der Mooncup Menstruationstasse sind: Die Mooncup Menstruationstasse wurde nicht wie empfohlen alle 4 bis 8 Stunden entleert oder. die Mooncup Menstruationstasse wurde in einem Topf abgekocht, der noch Essenreste enthielt.

Sind Menstruationstassen gesünder als Tampons?

Von Vorteil ist auch, dass die Tasse keine Rückstände, wie z.B. bei Tampons Watte, hinterlässt und die Scheide nicht austrocknet. Die Tasse besteht aus medizinischem Silikon, ist schadstofffrei und wiederverwendbar.

Kann man mit Menstruationstasse normal auf die Toilette gehen?

Frage 20: Kann ich mit Menstruationstasse ganz normal auf Toilette gehen? Die Tasse kannst du einfach drinnen behalten und ganz entspannt auf die Toilette gehen. Durch den Unterdruck bleibt die Tasse in der Scheide und löst sich erst, wenn du durch Eindrücken den Unterdruck löst.

Kann die Menstruationstasse rein rutschen?

Anders als bei Tampons wird deine Ruby Cup Menstruationstasse nicht ausgepresst, wenn du Stuhlgang hast. Es kann allerdings sein, dass deine Tasse überläuft, wenn sie fast voll ist. Das führt zum Menstruationsblut am Toilettenpapier. Die Undichte wurde womöglich durch den starken Muskeleinsatz beim Stuhlgang erzeugt.

Was passiert wenn die Menstruationstasse zu groß ist?

Da jede Vagina unterschiedlich ist, gibt es auch die Becher in verschiedenen Größen. Ist die Tasse zu klein, kann es passieren, dass das Blut an ihr vorbei gelangt. Ist sie zu groß, ist es schwierig, sie einzuführen und kann sich dann unangenehm anfühlen.

Warum läuft die Menstruationstasse aus?

Die Menstruationstasse läuft aus, wenn diese zu weich für dich ist. Die Stärke deiner Beckenbodenmuskulatur beeinflusst, wie fest deine Tasse idealerweise sein sollte. Wenn du viel Sport machst oder deine Beckenbodenmuskulatur sowieso sehr stark ist, ist eine sehr weiche Tasse nicht ideal.

Wie viele Menstruationstassen pro Periode?

Blut verliert eine Frau durchschnittlich während ihrer Periode. Das sind je nach Modell nur etwa 2-3 volle Menstruationstassen.

Wieso hat man mit der Menstruationstasse weniger Schmerzen?

Dies kann unter anderem dazu führen, dass du so deine Regelschmerzen abmildern kannst. Viele Frauen, die auf die Menstruationstasse gesetzt haben, haben das Gefühl, dass sie durch die Nutzung der Mens Cup ihre Beckenbodenmuskulatur stärker trainiert haben. Und das führt letztlich zu einem schmerzfreieren Leben!

Warum läuft meine Menstruationstasse nachts aus?

Deine Menstruationstasse läuft Nachts aus, wenn sie zu klein für Dich ist! Tagsüber sitzt Deine Tasse und hält dicht? Und nur Nachts geht was daneben? Grund hierfür ist, dass nachts ist Dein Becken entspannt und Deine Muskeln die Tasse nicht fest können.

Wie viele Tampons ersetzt eine Menstruationstasse?

Menstruationstasse reinigen

Wie schon erwähnt, kann eine einzige Tasse hunderte bis tausende Binden und Tampons ersetzen. Dafür wird der Becher wenn er voll ist einfach in die Toilette ausgeleert, kurz unter Wasser mit ein wenig Seife gespült und dann wieder eingesetzt.

Wie tief muss die Menstruationstasse eingeführt werden?

Anders als beim Tampon reicht es vollkommen, die Menstruationstasse nur so weit einzuführen, bis sie sich vollständig entfalten kann. Das ist circa 1 – 2 cm hinter dem Scheideneingang. Wenn es dir angenehmer ist, kannst du die Tasse aber auch direkt unter dem Muttermund platzieren.

Was tun wenn die Menstruationstasse nicht richtig sitzt?

Es kann auch passieren, dass deine Menstruationstasse zu weich ist und sich deswegen nicht richtig entfaltet. Halte sie in dem Fall einfach einen Moment unter kaltes Wasser und probiere es erneut. Wenn dich der Stil deiner Menstruationstasse stört, kannst du ihn mit einer Schere kürzen.

Können Menstruationstassen schaden?

Bei Verwendung von Menstruationstassen kann es zum Toxischen Schock-Syndrom (TSS) kommen. Das ist eine schwere, durch Staphylokokkus-Bakterien ausgelöste Erkrankung.

Wie oft muss man die Menstruationstasse Auskochen?

Wir empfehlen, die Tasse jeden Zyklus abzukochen, um sie sauber und frisch zu halten und zwar vor und nach der Menstruation. Die Lunette sollte für 10-20 Minuten ausgekocht werden. Denk aber immer daran, dass die Tasse vollständig im Wasser ist, so dass sie nicht verbrennt oder gekocht wird.

Wie riecht die Scheide vor der Periode?

Jede Vagina riecht anders, allerdings hat sie immer eine leicht säuerliche Note, was den in der Scheide vorhandenen Bakterien geschuldet ist. Dieser Geruch sollte jedoch nicht unangenehm und aufdringlich sein.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Vorheriger Artikel
Wie lange leben Hummeln ohne Nahrung?
Nächster Artikel
Haben Inder Wochenende?