Zum Inhalt springen

Welche Menschen nutzen Telegram?

Gefragt von: Michel Neubauer-Altmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (57 sternebewertungen)

Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von Telegram weltweit bis Juni 2022. Der von den Brüdern Pavel und Nikolai Durov 2013 gegründete Instant-Messaging-Dienst Telegram konnte im Juni 2022 rund 700 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit verzeichnen.

Warum benutzen Menschen Telegram?

Telegram ist für jeden, der schnelles, zuverlässiges und vor allem sicheres Messaging und auch Anrufe nutzen möchte. Für Business-Anwender und kleine Teams sind die großzügige Gruppengröße, die Desktop-Apps und die Möglichkeit, jeden Dateityp per Chat zu verschicken, besonders praktisch.

Welche Altersgruppe nutzt Telegram?

Besonders zu erwähnen ist, dass die Apps in beiden Stores eine Altersfreigabe ab 18 erhalten haben. Für Schüler unter diesem Alter und Kinder ist der Dienst damit also nicht freigegeben. Neben den App-Versionen sind auch Desktop-Versionen für alle gängigen PC-Betriebssysteme und Browser verfügbar.

Was sind die Nachteile von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Wie viele Deutsche haben Telegram?

Monatlich aktive Social Media Nutzer in Deutschland

Darauf folgen LinkedIn mit 14 Millionen Nutzern in Deutschland, Telegram mit 13 Millionen Nutzern und Twitter mit 8 Millionen Nutzern. Disclaimer: Die letzten offiziellen Zahlen von Reddit sind aus dem Jahr 2019.

Telegram (Das Große Tutorial) Alles was du wissen musst

33 verwandte Fragen gefunden

Was benutzen Amerikaner statt WhatsApp?

Nun ist es natürlich nicht so, dass US-Amerikaner gar keine Messenger-Services nutzen. Neben der klassischen SMS schicken die Menschen auch gerne Nachrichten per App, dann allerdings mehrheitlich über einen anderen Dienst, dem Facebook-Messenger.

Warum gibt es kein Telegram mehr?

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser will nämlich Google und Apple dazu auffordern, die Telegram-App aus dem Google-Play-App-Store und aus dem Apple-App-Store zu entfernen. Das berichtet am Donnerstag der Spiegel. Dazu will Faeser die beiden US-Unternehmen an ihre "gesellschaftliche Verantwortung" erinnern.

Ist Telegram nachverfolgbar?

Neben den gängigen Messaging-Funktionen verfügt Telegram auch über sogenannte „geheime Chats“, in denen die Unterhaltungen sowie getauschte Dateien nur lokal auf den Endgeräten gespeichert werden. Eine Nachverfolgung der Chatinhalte ist somit von außen nahezu unmöglich.

Kann ich bei Telegram anonym bleiben?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Wer kontrolliert Telegramm?

Wem gehört Telegram? Der Eigentümer von Telegram ist Pawel Durow. 2013 wurde der Messenger von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet. Vorher hatten die Brüder bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet.

Wie kann ich jemanden bei Telegram finden?

Gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Öffnen Sie die Hauptansicht von Telegram.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Lupen-Symbol.
  3. Geben Sie den Nutzernamen ein.
  4. Wählen Sie den gesuchten Eintrag aus der Liste der Ergebnisse.
  5. Starten Sie einen Chat auf dem normalen Weg (oder als geheimen Chat).

Warum ist Telegram ab 18?

Die dunkle Seite von Telegram: Warum die App für Kinder und Jugendliche so gefährlich ist. Der Telegram-Messenger gilt als sichere und harmlose WhatsApp-Alternative. Allerdings tummeln sich dort Drogenhändler, Raubkopierer und andere Kriminelle.

Wer hat Telegram?

Wem Telegram gehört

Die Gründer des Messengers sind die Brüder Nikolai Durow und Pawel Durow. Die beiden hatten bereits das russische Netzwerk vk.com gegründet, bevor sie im Jahr 2013 Telegram entwickelten. Für die beiden war der größte Erfolg, dass die Behörden die Nutzer nicht ausspähen können.

Warum schreiben mich Fremde bei Telegram an?

Ein einfacher Grund für eine unerwartete Nachricht eines fremden Kontaktes ist, dass dieser sich bei der Telefonnummer vertippt und aus Versehen Ihre Nummer eingegeben hat. Zudem kann es sein, dass Ihre Telefonnummer schon einmal in Benutzung war und Sie deshalb Nachrichten von Unbekannten auf Telegram erhalten.

Warum Querdenker auf Telegram?

Querdenker auf Telegram: Staatsfeindlichkeit und Online-Radikalisierung. „Das ist ein Zustand, den wir dringend ändern müssen“. Durch ihre dezentralen Aktionen, so Roth, machten gewaltbereite Gegner der Corona-Politik es den Ordnungskräften schwer, wirksam gegen ihre „grundsätzliche Staatsfeindlichkeit“ vorzugehen.

Was ist das Besondere an Telegram?

Das Besondere an Telegram sind die öffentlich einsehbaren Gruppen, in denen es quasi keinerlei Regulierung gibt – anders als etwa bei Facebook, das inzwischen gegen Hasskommentare vorgeht. Lediglich islamistische Gruppen werden seit ein paar Jahren gelöscht. Eine Klarnamenpflicht gibt es ebenfalls nicht.

Was sehen andere bei Telegram?

Bei Telegram können Sie, im Gegensatz zu anderen Messengern, nicht automatisch die Nummer von anderen Personen sehen. Stattdessen entscheidet hier jeder Nutzer selbst, ob die Nummer angezeigt oder verborgen werden soll.

Wer sieht bei Telegram meinen Namen?

Wenn der andere Kontakt euch nur über euren Benutzernamen kennengelernt hat – also eure Telefonnummer nicht eingespeichert hat – sieht er euren Namen. Wenn er auf euer Profil tippt, sieht er auch den Benutzernamen.

Können andere bei Telegram meine Kontakte sehen?

Deine Telefonnummer wird für Andere in der App unsichtbar, solange Du nicht in deren Telefonbuch mit der Nummer abgespeichert bist.

Wie privat ist Telegram?

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die meisten Chats (Cloud-Chats) auf Telegram werden sicher verschlüsselt, während sie zwischen Ihren Geräten und den Servern von Telegram übertragen werden. Sobald Chat-Nachrichten auf den Telegram-Servern ankommen, werden sie mit MTProto verschlüsselt, während sie auf den Servern ruhen.

Wie lange speichert Telegram Nachrichten?

Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert. Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse.

Was macht Telegram mit meinen Daten?

Bei diesen beiden Messengern gibt es keine zentralen Chat-Datenbanken. Die Nachrichten werden so verschlüsselt, dass nur der echte Empfänger sie öffnen und lesen kann (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung), und die Chats lagern nur auf dem Mobilgerät der Besitzerin oder des Besitzers.

Welches ist das echte Telegram?

Telegram ist ein Messenger, über den sich nicht nur Textnachrichten, sondern auch Fotos, Videos und Dateien verschicken lassen. Außerdem lassen sich Gruppen mit bis zu 200.000 Mitgliedern gründen und Kanäle, über die man Nachrichten an Follower senden kann.

Wie verdient Telegram Ihr Geld?

So will Telegram jetzt Geld verdienen

Schon im Dezember 2020 hat der Telegram-Chef mögliche Werbung im Messenger erwähnt. Auf seinem eigenen Kanal beschrieb er einen Plan für Werbeanzeigen auf großen Kanälen, etwa um die Ausgaben für den Betrieb der Server zu decken.

Was kostet die Nutzung von Telegram?

Telegram ist online und kostenlos für Windows, Mac, Linux, iOS, Android und Windows Phone verfügbar. Das Tool kann auf allen Geräten gleichzeitig installiert werden. Nachrichten werden automatisch auf beliebig vielen Telefone, Tablets und PCs synchronisiert.