Zum Inhalt springen

Welche Medikamente können eine Depression auslösen?

Gefragt von: Britta Bock  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (19 sternebewertungen)

Kortison und bestimmte Antibiotika können zu Depressionen führen. Bei einigen wenigen Medikamenten, die vor allem in Kliniken zum Einsatz kommen, sei das Risiko für Depressionen bereits bekannt und durch größere Studien belegt, sagt Hegerl. Dazu zählen hoch dosiertes Kortison, Interferone und bestimmte Antibiotika.

Welche Medikamente können psychische Krankheiten auslösen?

Psychopharmaka sowie andere ZNS-gängige Arzneimittel können potenziell psychiatrische Störungen auslösen, v. a. affektive (depressive oder manische) Zustandsbilder, Angstsyndrome, paranoid-halluzinatorische und delirante Syndrome.

Welche Blutdrucksenker lösen Depressionen aus?

Ein Zusammenhang von Betablockern und einem erhöhten Risiko für Depressionen, aber auch anderen Nebenwirkungen wie Angstzuständen, Schlafstörungen und Halluzinationen, ist wiederholt hergestellt, aber bisher nicht systematisch untersucht worden.

Kann Ibuprofen depressiv machen?

Auch das nicht steroidale Antirheumatikum Ibuprofen kann in seltenen Fällen depressive Verstimmungen auslösen.

Welches Antibiotikum macht Depression?

Depressionen durch Antibiotika

Bei manchen Antibiotika wie z. B. Ofloxacin und anderen sog. Gyrasehemmern kommen auch psychische Probleme dazu.

Depressionsbehandlung mit Medikamenten: Ist das gefährlich?

24 verwandte Fragen gefunden

Welche Medikamente verändern die Persönlichkeit?

Antidepressiva verändern die Persönlichkeit

In der Regel umfasst die Behandlung einer mittleren bis starken Depression neben der psychotherapeutischen Unterstützung auch Psychopharmaka, auch Antidepressiva genannt.

Kann Antibiotika auf die Psyche schlagen?

Wenn dies der Fall wäre, läge es nahe, dass Antibiotika auch eine Wirkung auf die Psyche haben können. »Tatsächlich können Antibiotika sowohl Depressionen als auch Psychosen auslösen«, sagte Förstl.

Kann man von Pantoprazol Depressionen bekommen?

8 In zwei Studien verursachen Pantoprazol und Omeprazol etwa bei jeweils 10% der Patienten Störwirkungen, darunter Kopfschmerzen und Durchfall. 4 Beobachtet werden unter Pantoprazol zudem Schwindel, Hautreaktionen, Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, Ödeme, Fieber, Depression und Sehstörungen.

Wie Entzündungen im Körper zu Depressionen führen können?

Die Entzündungen lassen einerseits das Glückshormon Serotonin absinken, andererseits bildet der Körper nun vermehrt Stoffe, die Depressionen und depressive Verstimmungen begünstigen.

Wie wirkt Ibuprofen auf die Psyche?

Einem aktuellen Review zufolge scheinen Ibuprofen und Paracetamol nicht nur körperliche Schmerzen zu dämpfen, sondern auch das Gefühlsleben und die Wahrnehmung zu beeinflussen. Die beschriebenen Effekte wurden allerdings an Probanden gezeigt, die zum Untersuchungszeitpunkt keine Schmerzen hatten.

Wie ist der Blutdruck bei Depressionen?

Bei Herzpatienten mit erhöhtem Blutdruck (systolisch 140–150 mmHg, diastolisch 90–99 mmHg) plus Depressionen stieg das Risiko für einen weiteren Schlaganfall, Herzinfarkt oder kardiovaskulären Tod um 83% (p < 0,001); ebenso bei Herzpatienten mit niedrigem Blutdruck (systolisch < 120, diastolisch < 80 mmHg) und ...

Kann ein hoher Blutdruck eine Depression auslösen?

Das Vorliegen einer Depression erwies sich als signifikanter Prognosefaktor, so Dr. Jani: „Die Zusammenhänge zwischen Depression und hohem Blutdruck sind Gegenstand aktueller Forschung, es gibt unterschiedliche physiologische Theorien, die noch untersucht werden müssen. “

Warum machen Betablocker depressiv?

Betablocker, mit denen verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt werden, erhöhen nicht die Wahrscheinlichkeit für Depressionen. Es könnte jedoch sein, dass die Schlafqualität durch die Medikamente beeinträchtigt wird.

Was tun wenn man mental am Ende ist?

Die folgenden Selbsthilfemaßnahmen können in einer Krise hilfreich sein und dazu beitragen, einen Rückfall zu verhindern:
  • Gewohnte Umgebung. ...
  • Vertrauen zum Therapeuten: ...
  • Auf Ihre Gesundheit achten. ...
  • Auf Frühsignale achten. ...
  • Selbsthilfe. ...
  • Aktiv bleiben. ...
  • Vertraute Kontakte. ...
  • Hoffnung behalten, sich selbst akzeptieren.

Was sind die Symptome einer Depression?

Woran Sie eine Depression erkennen
  • Neben der gedrückten Stimmung zählen ein dauerhaftes, tiefes Erschöpfungsgefühl und das völlige Fehlen von Freude und Interesse an der Welt zu den Hauptsymptomen.
  • Fast immer bestehen hartnäckige Schlafstörungen und ein verminderter Appetit, der oft mit Gewichtsverlust einhergeht.

Kann Antidepressiva eine Depression auslösen?

Es kann beim Absetzen vorübergehend zu Schlafstörungen, Übelkeit oder Unruhe kommen. Solche Beschwerden treten vor allem dann auf, wenn Antidepressiva abrupt abgesetzt werden. Ein eigenständiges Absetzen der Medikamente, sobald es einem besser geht, erhöht außerdem das Risiko für ein erneutes Auftreten der Depression.

Welche Krankheit löst Depression aus?

5 körperliche Krankheiten, die sich in depressiven Symptomen äußern können
  • Infekte und Depressionen.
  • Multiple Sklerose und Depressionen.
  • Diabetes und Depressionen.
  • Schilddrüsenerkrankungen und Depressionen.
  • Schlaganfälle und Depressionen.

Kann der Darm Depressionen auslösen?

Neueste Untersuchungen zeigen, dass der Darm auch unsere Psyche beeinflusst. Ist er krank, kann sich das auch negativ auf unsere seelische Gesundheit auswirken, so Aitak Farzi. Kleine Entzündungen des Darms etwa werden mit der Entstehung von Depressionen in Verbindung gebracht.

Was hilft am besten gegen Depressionen?

Dass Sport präventiv gegen Depressionen wirkt, zeigen aber Studien. Und ebenso, dass körperliche Aktivität die akuten Beschwerden lindern kann. Denn Bewegung lenkt von Grübeleien ab, und wer sich längere Zeit sportlich betätigt, aktiviert Glückshormone.

Was verschlimmert Depressionen?

Risikofaktoren der rezidivierenden Depression

Genetische Prädisposition, zum Beispiel erkennbar an Fällen von Depression in der Familie. Ersterkrankung im frühen Alter. Anhaltende psychosoziale Belastungsaspekte, wie beruflicher Stress oder Beziehungsprobleme.

Was verstärkt Depressionen?

Wer sich zu viel zumutet, geht das Risiko einer Enttäuschung oder Erschöpfung ein. Das kann die Depression verstärken. Alkohol und andere Drogen machen einen depressiven Schub vielleicht erträglicher. Langfristig aber können sie die Depression verstärken und zu einer Verfestigung der Krankheit führen.

Welches Vitamin fehlt bei Depressionen?

Depressive Menschen weisen häufig sehr niedrige Vitamin-D-Spiegel auf. Laut aktuellen Studien verdoppelt sich das Risiko, an einer Depression zu erkranken, bei niedrigem Vitamin-D-Spiegel fast“, erklärt Dr. Tegtmeier. „Je ausgeprägter der Vitamin-D-Mangel, desto ausgeprägter kann die depressive Symptomatik sein.

Können Zähne Depressionen auslösen?

Schlechte Zähne können Depressionen auslösen

Sicherlich kannst du dir gut vorstellen, dass Mundgeruch und Schmerzen an den Zähnen das Leben von Betroffenen sogar so sehr beeinflussen können, dass kranke Zähne in Verdacht stehen, Depressionen auszulösen. Der soziale Druck steigt.

Was ist eine lähmende Depression?

Oft geht eine Depression mit einer lähmenden Lustlosigkeit einher, der Antrieb zum zielgerichteten Handeln kann gestört sein, sodass ein Zustand der Lethargie entsteht, welcher dann wiederum Schuldgefühle hervorruft, da wichtige, zu erledigende Aufgaben nicht geschafft werden und sich die von einer Depression ...

Welche Medikamente sind am besten für Depressionen?

Vor allem für sie sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, SSRI, Citalopram, Escitalopram, Fluvoxamin, Paroxetin und Sertralin eine geeignete Alternative. Sie weisen allerdings nicht generell weniger Nebenwirkungen auf als trizyklische Antidepressiva, sondern andere.

Vorheriger Artikel
Wann wird der Narzisst gefährlich?
Nächster Artikel
Kann man die Lunge spülen?