Zum Inhalt springen

Welche Medikamente gegen Borderline?

Gefragt von: Evi Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (23 sternebewertungen)

Patienten mit Borderline, die unter starken Angstzuständen leiden, verschreibt der Arzt oder Psychiater oft Benzodiazepine wie zum Beispiel Lorazepam. Diese Medikamente haben jedoch starken Sucht-Charakter und es wird empfohlen, sie nur kurze Zeit einzusetzen.

Welche Antidepressiva bei Borderline?

Am häufigsten kommen bei einer Borderline-Störung Antidepressiva zum Einsatz. Dabei haben sich vor allem Antidepressiva aus der Gruppe der selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) als günstig erwiesen.

Wie bekomme ich Borderline in den Griff?

Drei Psychotherapie-Formen, die sich als besonders wirksam erwiesen haben, um damit Borderline zu behandeln, sind: Die dialektisch behaviorale Therapie (DBT) Die schemafokussierte kognitive Therapie / Schematherapie (SFT) Die übertragungsfokussierte Therapie (TFP)

Was verschlimmert Borderline?

Borderline-Patienten leiden an einer sehr instabilen Gefühlswelt und einem negativen Selbstbild. Dadurch bedingt greifen sie häufig zu Alkohol, Drogen oder anderen psychoaktiven Substanzen. Durch den Konsum erhöht sich das Risiko für Selbstverletzungen und Suizid.

Was ist das Schlimmste an Borderline?

Selbstverletzung und Suizid: Etwa 3/4 aller Borderline-Betroffenen fügen sich selbst Verletzungen zu (z.B. Ritzen oder Schneiden der Haut). Außerdem wird Selbstmord angedeutet oder versucht. Etwa jeder 10. Betroffene begeht Suizid.

Dr. Sebastian Euler auf dem DGPPN: Borderline-Therapie - Haltung ist das Zauberwort

17 verwandte Fragen gefunden

Was hassen Borderliner?

Viele Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben einen gering ausgeprägten Selbstwert. Auch dieser wird im Extrem erlebt: Die Patienten hassen ihren Körper, ihr Verhalten und ihr Leben. Sie fühlen sich wertlos und schuldig.

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Was triggert Borderline?

Borderliner können auf diese „Trigger“ mit einem Zustand der Trance reagieren. Sie sind dann nicht in der Lage sich zu bewegen oder zu sprechen. Ihr Körper kann es nicht mehr nachempfinden, sodass der Betroffene versucht, sich durch Selbstverletzungen in die Realität zurückzubringen.

Kann man Borderline selbst heilen?

Medikamentöse Therapie

Es existieren keine Medikamente, die eine Borderline-Störung alleine heilen können. In den letzten Jahren wurde aber festgestellt, dass es durchaus Medikamente gibt, welche stabilisierend und unterstützend eingesetzt werden können.

Sind Borderliner Sexsüchtig?

Solch selbstverletzendes Verhalten ist ebenso charakteristisch wie selbstschädigende beziehungsweise riskante Verhaltensweisen. Dazu zählen etwa Drogen- und Alkoholmissbrauch, Ess-, Spiel- oder Kaufsucht, aber auch riskante sexuelle Kontakte und Verhaltensweisen, die an Sexsucht erinnern.

Kann sich ein Borderliner ändern?

Borderline galt lange als grundlegende Störung der Persönlichkeit. Eine Therapie schien über das schlichte Krisenmanagement hinaus wenig ausrichten zu können. Doch jetzt verdichten sich die Hinweise, dass sich die auffällig veränderten Hirnaktivitäten wieder normalisieren können.

Ist Borderline eine schwere Krankheit?

Welche Symptome deuten auf Borderline hin? Die BPS gilt als schwere psychiatrische Erkrankung, die durch ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild, in den Affekten sowie durch Impulsivität gekennzeichnet ist.

Warum lügen Borderliner so oft?

Wenn Borderliner den Kontakt abbrechen, handelt es sich oft um eine Art Selbstschutz-Verhalten. Viele Menschen mit Borderline lügen zudem häufig. Entweder, weil Fehler in ihrem schwarz-weiß geprägten Weltbild keinen Platz haben oder aus Furcht, verlassen zu werden.

Wie schlimm ist Borderline wirklich?

Häufig mündet Borderline in eine Depression. Viele Betroffene entwickeln Suizidgedanken, über die Hälfte aller Betroffenen begeht Suizidversuche. Die Suizidrate liegt zwischen drei und zehn Prozent. Die höchste Gefährdung besteht bei Patienten im Alter zwischen 20 bis 30 Jahren; danach nimmt das impulsive Verhalten ab.

Wird Borderline im Alter schlimmer?

Bei den über 40-Jährigen leiden noch etwa 0,7 Prozent an einer Borderline-Störung. Die Krankheit entwickelt sich meist schon im Kindesalter, jedoch kann sie da oft noch nicht eindeutig diagnostiziert werden. In den letzten Jahren gibt es Hinweise, die auf eine Zunahme der Erkrankten hindeutet.

Welche Berufe sind für Borderliner geeignet?

„Als Ausbilder kann ich mir Borderline-Betroffene gut vorstellen. Sie sind außerordentlich gut darin, die Emotionen und Bedürfnisse des Gegenübers zu erkennen“, sagt Morenings. Laut Dulz sind viele in sozialen Berufen tätig. „Sie sind sehr empathisch, wollen, dass es anderen besser geht als ihnen selbst.

Welche Stars haben Borderline?

Borderliner schwanken zwischen Nähe und Distanz

„Dennoch fällt auf, dass bei den Megastars, vor allem bei denjenigen, die früh starben, Symptome einer Borderline-Störung offensichtlich waren“, sagt Bandelow. Dazu gehörten beispielsweise Jim Morrison, Amy Winehouse und Michael Jackson.

Welche Partner suchen sich Borderliner?

Was für Partner suchen sich Borderliner? Menschen mit Borderline wechseln häufig ihre Partner*innen besonders schnell und sprunghaft. Aus einer flüchtigen Bekanntschaft kann die große Liebe werden, die anschließend aber genauso schnell wieder verfliegt.

Was können Borderliner besonders gut?

Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.

Wie sieht der Borderliner sich selbst?

Ihr Selbstbild sowie ihr Selbstwertgefühl sind phasenweise sehr gering ausgeprägt. Sie leiden oft unter großer Angst, verlassen zu werden. Viele erleben ein chronisches Gefühl von innerer Leere. Einige haben intensive Wutausbrüche oder Schwierigkeiten, die eigene Wut zu kontrollieren.

Haben borderliner keine Empathie?

Offenbar, schließen daraus Psychologen, haben Borderline-Patienten Schwierigkeiten mit der Empathie, mit dem Einfühlungsvermögen in andere Menschen. Ganze Therapieprogramme bauen darauf auf.

Was ist Borderline Intelligenz?

Charakteristisch für diese Erkrankung ist eine „Stabilität der Instabilität“ (M. Schmiedeberg, 1952), unter der die Betroffenen und vor allem deren Bezugspersonen leiden und die häufig zu zwischenmenschlichen Verwicklungen und zu Leistungseinschränkungen führen. Die Intelligenz der Erkrankten ist nicht gestört.

Sind Borderliner gerne alleine?

Trotzdem sind Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung nur selten alleine. Sie tun alles dafür, das zu verhindern. So suchen sie ständig extreme Nähe zu anderen Menschen, fühlen sich, dort angelangt, aber verachtenswert und unzumutbar für den anderen.

Was tun wenn ein Borderliner ausrastet?

Wenn die Wut sich aber erst gar nicht nach außen zeigt, dann könnt ihr als Angehöriger erstmal wenig tun. Was ihr in Zusammenarbeit mit eurem Borderliner probieren könnt, ist, nach einem Ausbruch der eingesperrten Wut den Weg zurückzugehen, Situationen durchzusprechen, Missverständnisse zu klären und so weiter.

Was macht Borderline mit dem Gehirn?

Es konnte gezeigt werden, dass das Gehirn von Borderline-Patienten teilweise anders arbeitet als das von gesunden Menschen. Beobachtet wurden Aktivitätsveränderungen in der Amygdala (Mandelkern), einer Region im Gehirn, die u.a. für die Verarbeitung von Stress, Gefahrensignalen und von Ängsten zuständig ist.

Vorheriger Artikel
Ist Viskose gut zum Schlafen?