Zum Inhalt springen

Welche Medikamente bei Blasensenkung?

Gefragt von: Mike Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (73 sternebewertungen)

Zur Behandlung einer überaktiven Blase stehen verschiedene Reizblase-Medikamente zur Verfügung.
...
Pflanzliche Medikamente
  • Bryophyllum pinnatum (Kalanchoe, ein Dickblattgewächs)
  • Gosh-jinki gan oder Weng-li-tong (Kombinationen verschiedener Kräuter)
  • Ganoderma lucium (Glänzender Lackporling, ein Pilz)

Kann sich eine Blasensenkung zurückbilden?

Eine mit Beschwerden verbundene Blasensenkung bedarf häufig einer Therapie, unabhängig vom Alter der Betroffenen. Mit einer Besserung oder gar einer Spontanheilung kann nicht gerechnet werden.

Was kann man bei einer Blasensenkung tun?

Am häufigsten ist die Blasensenkung. Dabei drückt die Blase nach unten und gegen die Scheidenwand. Da die Organe miteinander verbunden sind, sinken sie oft zusammen ab. Eine Senkung kann vor allem durch ein Beckenbodentraining, Silikonstützen (Pessare) oder eine Operation behandelt werden.

Was macht Urologe bei Blasensenkung?

Ein zu schwacher Beckenboden oder ein Hormonverlust in der Scheide in den Wechseljahren wird als Ursache für eine Blasensenkung gesehen. Als therapeutische Maßnahmen werden das Einlegen eines Pessars (Ring-, Schale-, Würfelpessar), das Trainieren des Beckenbodens sowie das Vermeiden von Übergewicht empfohlen.

Welches Medikament stärkt die Blase?

Mirabegron. Mirabegron ist ein Beta-3-Rezeptor-Agonist. Das Medikament entspannt den Blasenmuskel und hilft, die Kapazität der Harnblase zu vergrößern. Weil Sie dann mehr Urin halten kann, müssen Sie nicht so oft wasserlassen.

Vortrag "Wenn die Blase drängt - Therapieoptionen für die überaktive Blase" - Dr. Cordula Müller

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Magnesium gut für die Blase?

Da Magnesium eine entspannende und krampflösende Wirkung auf die Muskeln hat, kann der Mikronährstoff gezielt bei Blasenproblemen zur Anwendung kommen. Die Einnahme von Magnesium kann eine Entspannung der Blasenmuskulatur und damit eine ausreichende Dehnung erzielen.

Was gibt es in der Apotheke gegen Blasenschwäche?

Am besten helfen Darifenacin, Duloxetin, Oxybutynin, Propiverin, Solifenacin, Tolterodin und Trospium kombiniert mit nicht-medikamentösen Maßnahmen, wie es heißt. Vorausgesetzt alternative Maßnahmen allein seien nicht ausreichend. Vor allem Frauen in und nach den Wechseljahren würden Rx-Medikamente verordnet bekommen.

Kann der Gynäkologe eine Blasensenkung feststellen?

Welcher Arzt hilft bei einer Blasensenkung? Zwar handelt es sich bei der Blasensenkung gewissermaßen um eine Erkrankung des Harntraktes (was somit eigentlich urologisches Gebiet ist), jedoch ist meist die Gynäkologin oder der Gynäkologe der erste Ansprechpartner für betroffene Patientinnen.

Kann die Blase in die Scheide rutschen?

descensus vesicae) handelt es sich um eine häufige Erkrankung des unteren Harntrakts. Der Mediziner spricht von einer Blasensenkung, wenn sich die Blase nach unten in Richtung des Beckenbodens verlagert. Die Senkung der Harnblase ist dabei eine Folge einer Senkung der Scheide, da die Harnblase vor der Scheide liegt.

Wann muss eine Blasensenkung operiert werden?

Operationen kommen dann in Betracht, wenn die Senkung die Patientin stört oder Beschwerden verursacht. In der Vergangenheit wurde meist als Standardeingriff die Gebärmutter entfernt und die vordere und hintere Scheidenwand gerafft (sogenannte Scheidenplastik).

Wie kann man die Blase anheben?

Um die Blase anzuheben, wird das Bindegewebe zwischen Harnblase und Scheide gestrafft. Hintere Scheidenplastik: Sie kommt bei einer Mastdarmsenkung infrage. Um den Mastdarm anzuheben, wird das Bindegewebe zwischen Scheide und Mastdarm gestrafft.

Ist der Frauenarzt auch für die Blase zuständig?

Patientinnen, bei denen der Verdacht auf einen Hormonmangel oder eine Gebärmuttersenkung besteht, werden an den Gynäkologen überwiesen. Für weitergehende Untersuchungen wie zum Beispiel Messungen des Harnflusses oder des Blasendrucks ist der Urologe zuständig.

Welche Übungen bei Blasensenkung?

1. Übung: Die Muskeln bewusst spüren
  • Entspannt auf eine Matte legen oder auf einen Stuhl setzen.
  • Die Muskeln der Harnröhre, des Afters sowie der Scheide bewusst anspannen und wieder locker lassen.
  • Die Vorstellung, bei voller Blase den Urin zurückzuhalten, hilft dabei, die Muskeln zu erspüren.

Ist ein Blasenvorfall gefährlich?

Wenn Sie einen schweren Blasenvorfall haben, kann eine Operation erforderlich sein. Während der Operation wird eine Netzstütze in die Vaginalwand eingeführt und so die Position der Blase korrigiert.

Wie lange dauert eine Blasensenkung OP?

Die Operation dauert zwischen 1 und 2 Stunden.

Was guckt aus der Scheide raus?

Hängen dabei Teile aus der Vagina heraus, spricht man von einem Scheidenvorfall (Prolaps vaginae oder Vaginalprolaps). Häufig tritt eine Scheidensenkung oder ein Scheidenvorfall zusammen mit einer Gebärmuttersenkung auf.

Wie verläuft eine OP bei Blasensenkung?

Die Behebung der Blasensenkung wird überwiegend laparoskopisch, mithilfe einer Bauchspiegelung über kleine Schnitte durchgeführt. Durch die kleinen Schnitte werden die OP-Instrumente sowie Licht und Kamera in das Becken eingeführt, damit die OP dabei am Monitor verfolgt werden kann.

Habe ich eine Blasensenkung?

Symptome einer Blasensenkung

Häufig kommt es zu erhöhtem Harndrang und Inkontinenz. Ferner fühlen die Betroffenen einen Druck im unteren Beckenbereich, der ihnen das störende Gefühl gibt, dass etwas aus der Scheide fallen könnte. Schließlich führt zunehmender Druck im Becken zu starken Schmerzen.

Was ist ein Blasenband?

Bei einer Schlingen-OP wird unterhalb der Harnröhre, durch die der Urin aus der Blase abfließt, ein Band angebracht. Wenn die Frau hustet, drückt das Band die Harnröhre zusammen und schafft somit die erforderliche Verstärkung, um einen Urinabgang zu verhindern.

Wie erkennt man eine Blasensenkung?

Welche Symptome deuten auf eine Blasensenkung hin?
  • Schmerzen und Druck im Unterbauch.
  • häufiger Harndrang.
  • Störungen bei Blasenentleerung oder Harnverhalt.
  • Harnverlust.
  • Infektionen der Blase.
  • Schmerzen beim Sex.

Kann man die Blase durch die Scheide ertasten?

Senkung der Harnblase

Bei stärkerer Ausprägung können Sie auch eine Kugel im Inneren der Scheide ertasten oder sehen. Das ist dann nicht direkt die Blase, da sie noch von der Scheidenvorderwand umhüllt ist. Ist die Blase sehr schwer gesunken, kann das Entleeren der Harnblase nicht mehr vollständig gelingen.

Wie lange dauert es bis der Beckenboden wieder stabil ist?

Die Rückbildungszeit dauert bis zu einem Jahr nach der Geburt. Erst wenn der Beckenboden wieder eine normale Spannung und ausreichend Kraft hat, kann er Druckveränderungen zum Beispiel beim Springen elastisch abfangen.

Warum läuft Urin einfach raus?

Eine überaktive Blase tritt oft als Folge von Schwangerschaft, Geburt und vor allem im Alter auf. Aber auch andere Krankheiten können ursächlich dafür in Frage kommen. Sie kann beispielsweise durch Entzündungen der Harnwege, oder durch Harnleiter- oder Blasensteine hervorgerufen werden.

Welche Getränke sind gut für die Blase?

Vor allem Säfte aus Beeren schonen Deine Blase. Milch, besonders teilentrahmte Milch oder Vollmilch, kann die Symptome einer Blasenschwäche lindern. Sie enthält reichlich Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Rooibostee ist nicht harntreibend, weil er koffeinfrei ist.

Wie gut ist Granufink?

Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Ich hatte erst eine kleinere Packung probeweise gekauft. Weil ich merkte dass sich bereits nach nur wenigen Kapseln eine positive Wirkung einstellt und man Nachts durchschlafen kann habe ich jetzt die 140er Packung nachbestellt. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Vorheriger Artikel
Was ist die beste Schwalbe?
Nächster Artikel
Welches PS Plus Abo lohnt sich?