Zum Inhalt springen

Welche Marken tragen Rechtsradikale?

Gefragt von: Gerti Falk-Buchholz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (13 sternebewertungen)

Rechte Modemarken
  • Thor Steinar. Thor Steinar unterhält europaweit Dutzende Shops und expandierte in den letzten Jahren vor allem in Osteuropa. ...
  • Erik & Sons. 2007 registrierte der ehemalige Thor-Steinar-Mitarbeiter Udo Siegmund die Marke Erik & Sons. ...
  • Label 23. ...
  • Black Legion. ...
  • Greifvogel Wear.

Welche Marken sind verboten?

Wenn Rechtsextreme Marken missbrauchen

Marken wie "Fred Perry", "Ben Sherman", "Helly Hansen", "New Balance", "Dr. Martens" oder das vielleicht prominenteste Beispiel "Lonsdale": Sie alle wurden irgendwann in der rechtsextremen Szene mehr oder weniger populär.

Ist Alpha Industries eine rechtsradikale Marke?

Seitdem sich die Marke in HipHop Kreisen etabliert hat, nimmt die Bedeutung in der rechten Szene aber deutlich ab. Die Marke Alpha Industries wurde vorübergehend gern von „Rechten“ getragen, weil das Logo eine gewisse Ähnlichkeit mit dem verbotenen Zivilabzeichen der SA aufweist.

Ist Lonsdale eine rechtsradikale Marke?

Die Arbeit antirassistischer Initiativen wird bis heute unterstützt. In der Folge dieser Bemühungen gilt Lonsdale heute nach verbreiteter Auffassung kaum mehr als Erkennungszeichen der Rechtsextremisten, es gab sogar Boykottaufrufe aus diesem Bereich.

Welche Szene trägt Alpha Industries?

Alpha Industries

In der neonazistischen Szene ist die Marke beliebt, weil das Logo dem verbotenen Zivilabzeichen der SA ähnelt. Angeboten werden vorrangig Bomberjacken mit dem „Alpha Industries“-Logo als Brustemblem.

Nazi-Mode: Die Hintermänner der rechten Mode-Labels | SPIEGEL TV

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Pitbull rechts?

Eine temporäres Trageverbot von Kleidung der Marke für Angehörige der Polizei Berlin wurde 2009 wieder aufgehoben. Die Marke sei laut Belltower News eine in diversen Subkulturen zu verortende Marke, die lediglich durch Teile der rechtsextremen Szene „benutzt“ wurde.

Wer trägt Ben Sherman?

Tim Mälzer trägt sie, auch Fettes Brot und Silbermond: Kleidung von Ben Sherman.

Wer trägt Kleidung von Alpha Industries?

Die Marke Alpha Industries ist vor allem wegen ihrer Bomberjacken bekannt. Die US-amerikanische Firma Alpha Industries ist Ausstatter der US-Army und fertigte im Jahr 1958 mit dem Modell MA-1 das Original der Bomberjacke.

Wer trägt Alpha?

Die Alpha Industries MA-1 wird werbewirksam privat oder beruflich von US-Stars aus der Unterhaltungsbranche wie Mark Wahlberg, den Kardashians, Kanye West, Kylie und Kendall Jenner, Victoria Beckham, Rihanna, Bradley Cooper usw. getragen.

Wer trägt Bomberjacke?

Bomberjacken wurden ursprünglich vor allem von britischen Skinheads - keine Neonazis, sondern Anhänger einer in der Reggae-Musik verwurzelten, proletarisch eingefärbten Gegenkultur - getragen.

Ist Thor Steinar rechts?

Die Modemarke „Thor Steinar“ wurde 2002 gegründet, wird seit 2003 durch die Firma „Mediatex GmbH“ in Brandenburg vertrieben und ist laut dem Verfassungsschutz Brandenburg ein Erkennungsmerkmal der Rechtsextremen.

Ist Amstaff Rechtsradikal?

Marken wie Amstaff (Bild 3) und Pitbull (Bild 4) sind auf rechten Versammlungen häufig zu sehen. Deren Betreiber können keiner rechten Szene zugeordnet werden. Die Marke Doberman ist dagegen stärker mit einem rechten Szene-Image behaftet.

Was bedeuten rote Hosenträger?

Der Name war nicht ganz so schnell gefunden. Erst als ein Gast die Bandmitglieder bei einem Auftritt auf ihre roten Hosenträger ansprach, fiel der Groschen. So entschieden sich die Jungmusiker für Red Lines (Rote Linien) als Ausdruck ihres neuen Markenzeichens.

Ist Fred Perry verboten?

Marken wie Fred Perry oder Ben Sherman sind dagegen nicht verboten. Diese werden auch in angesehenen Kaufhäusern wie dem KaDeWe verkauft.

Wer trägt die Marke Lonsdale?

Fred Perry und Lonsdale sind heute politisch unverdächtig, werden von linken Musikern getragen. Anfang des Jahrtausends waren sie in der rechten Szene sehr beliebt. Die Firmen haben den Imagewandel aktiv betrieben – und sich erfolgreich durchgesetzt.

Ist Helly Hansen rechts?

Die Outdoor-Marke „Helly Hansen“ wurde schlichtweg deshalb von Rechtsextremisten entdeckt, weil sie das HH im Logo hat. Sie unterlegen ihm die Bedeutung „Heil Hitler“. Beim Sportartikel-Hersteller „New Balance“ wurde das Interesse der Rechtsextremen durch das Logo, ein großes „N“, geweckt.

Was bedeutet wenn man das Alpha Zeichen umgedreht?

Hab mal gehört dass umgedreht es ein V darstellt. Das V ist wie das Zeichen von Bozkurt. Es ist also ein Zeichen von türkischen Rechtsradikalen und richtet sich meistens gegen Kurden. Also V=Türkei den Türken.

Was bedeutet das Alpha Zeichen?

Alpha und Omega (Α und Ω), der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets, sind ein Symbol für Anfang und Ende, damit für das Umfassende, für Gott und insbesondere für Christus als den Ersten und Letzten.

Für was steht Fred Perry?

Die Spieler, die sich für die geschenkten Polo-Shirts bedanken wollten, hatten die Idee, die Hemden mit einem Logo zu versehen, das an den Stifter Perry erinnern sollte. Perry entschied sich für den Lorbeerkranz, den er 1934 beim All England Cup gewonnen hatte.

Was ist Pitbull Westcoast für eine Marke?

Die Trend Marke Pit Bull West Coast ist der direkte Ableger der alten original Frankfurter Marke Pitbull welche in den 90er Jahren deutschlandweit bekannt war. Schickes Streetwear T-Shirt vom Trendlabel Pit Bull West Coast. Weiche Baumwolle für angenehmen Tragekomfort.

Was bedeuten weiße Schnürsenkel?

Wer weiße Schnürsenkel trägt, gibt sich als "Demagoge" zu erkennen: Er peitscht ein und putscht auf.

Warum sind Springerstiefel verboten?

Einige urbane Szene- und Subkulturen, die echte oder imitierte Kampfstiefel tragen, sind Skinheads, Punks, Goths und Metalheads. Wegen der Verwendung robuster Materialien ähneln Springerstiefel den Sicherheitsschuhen, sind jedoch in den meisten Klassen nicht als solche zugelassen.

Was bedeuten gelbe Schnürsenkel in Springerstiefeln?

Wer weiße Senkel schnürte, war demnach - wegen "White Power" und Betonung der weißen Rasse - ein Rechter. Wer rote Bänder trug, war natürlich ein Linker. Die damals auch sehr beliebten gelben Schnürsenkel stellten ein Problem dar - wahlweise standen sie für Hooligans, für Unpolitische oder aber für Anhänger der FAP.

Ist Yakuza rechts?

Die Marke „Yakuza“ glänzt in seiner Außendarstellung mit einem Rowdy- und Proll-Image. Es ist öfters bei LEGIDA-Anhängern zu sehen, was allerdings auch auf andere Marken zutrifft. Im „Antifaschistischen Infoblatt“ (AIB) 108 wurde Anfang Oktober 2015 ein Text veröffentlicht, der die Marke als “rechts-offen” einordnete.

Ist Everlast rechts?

Auch Marken, die als „Nazi-Klamotte“ abstempelt werden gibt es viele. So gelten z.B. Everlast, Londsdale, Ben Sherman, Alpha Industries, Pit Bull oder auch Hooligan als eindeutige Nazikleidung.

Vorheriger Artikel
Wie bekomme ich mehr Ladedruck?
Nächster Artikel
Ist Hodenkrebs hart?