Zum Inhalt springen

Welche Liegestütze sind am effektivsten?

Gefragt von: Frau Juliane Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Dann probier doch diese acht außergewöhnlichen Liegestütz-Varianten für eine starke Brust:
  • Clap Push-up. Achte darauf, dass du nach dem Klatschen mit den Ellenbogen deine Landung gut abfederst. ...
  • Stagger Plyo Push-up. ...
  • X-tap Push-up. ...
  • Double Knee Tap Push-up. ...
  • Clap Behind Push-up. ...
  • Superman Push-up. ...
  • Archer Push-up. ...
  • One-Arm Push-up.

Was sind die effektivsten Liegestütze?

Halte die Körperspannung während der ganzen Übung: die Arme sind unter Spannung, der Brustkorb, der Bauch, die Schultern, die Beine und der Rücken! Langsame, kontrollierte Wiederholungen, sind besser und effektiver als schnelle, kurze und damit oft auch unsaubere.

Was passiert wenn man jeden Tag 100 Liegestütze macht?

Das bringt es, 100 Liegestütze pro Tag zu machen

Du kannst deine Arme festigen und deine Brustmuskulatur stärken. Außerdem formt die Übung deine Schultern, macht sie rund und muskulös. Nebenbei wird dein kompletter Körper gestrafft. Sogar deine Balance kann sich verbessern.

Wie viele Liegestütze sind effektiv?

Verbesserung der Herzgesundheit. Eine in JAMA Network Open veröffentlichte Studie hat ergeben, dass erwachsene Männer, die mehr als 40 Liegestütze machen konnten, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten zehn Jahren reduziert haben als Männer, die weniger als zehn Liegestütze machen konnten.

Wie viele Liegestütze am Tag für Muskelaufbau?

Wenn du deine Liegestütze-Variante gefunden hast, ist das Ziel, drei Sätze mit jeweils 15 Liegestütze am Stück zu schaffen. Solltest du die 15 Wiederholungen am Stück nicht schaffen, mache eine kleine Pause und führe die Übungen dann weiter aus, bis du die 15 Wiederholungen pro Satz absolviert hast.

MUSKELAUFBAU mit Liegestütz / Die besten Varianten

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man nur durch Liegestütze ein Sixpack bekommen?

Liegestütze: Die Bauchmuskeln werden bei den Push-ups eher sekundär trainiert. Aber – endlich mal ein positives Aber – speziell der Rektusmuskel wird beansprucht. Und eben der bildet das Sixpack.

Sind Liegestütze gut für den Bauch?

Liegestütze sind gut geeignet zum Abnehmen am Bauch – sie aktivieren viele Muskelgruppen. Und durch die aufgebauten Muskeln verbrennst du mehr Fett. Gleichzeitig haben Push-ups mit Wiederholungen einen positiven Effekt auf dein Herz-Kreislauf-System.

Wie viele Liegestütze am Tag sind gesund?

Liegestütze: 40 sind ideal

Demnach hatten die Probanden, die 40 oder mehr Liegestütze schafften, ein 96 Prozent geringeres Risiko, eine kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich eines Herzinfarkts zu erleiden.

Wie oft sollte man in der Woche Liegestütze machen?

Wie oft pro Woche? Für das Liegestütz-Trainingsprogramm sind 3 Einheiten pro Woche vorgesehen. Drei Einheiten sind optimal um dem Körper genug Erholungszeit zwischen den Einheiten zu geben. Zum anderen sollte Jeder in der Lage sein, 3 Einheiten in seinen Alltag unterbringen.

Kann man mit Liegestütze Masse aufbauen?

Kannst Du mit Liegestützen überhaupt effektiv Muskeln aufbauen? Das ist eine der häufigsten Fragen zum Bodyweight Training. Grundsätzlich: Ja, Du kannst mit Liegestützen sehr gut Muskeln aufbauen!

Sind 100 Liegestütze am Stück viel?

Dein persönlicher Weg zu 100 Liegestütze - Darauf kommt es an! Die Anzahl der Push-ups wird gerne als Maßstab verwendet, wenn es darum geht, sich mit anderen (Kraft-) Sportlern zu messen. Die „magische Grenze“ beträgt dabei 100 - wer diese Wiederholungszahl erreicht, ist „super sportlich und durchtrainiert“.

Ist jeden Tag Liegestütze schädlich?

Entspricht Deine Erholung – also Schlaf, Ernährung, Lebensstil – dem Trainingsreiz beim Liegestütz-Training, so kann sich Dein Körper schnell von der Belastung erholen und diese Mikro-Verletzungen reparieren. Damit spricht in diesem Fall also nichts gegen ein tägliches Training!

Ist es möglich mit Liegestütze seinen Körper zu verändern?

Nutzen und Vorteile des Liegestütz-Trainings zeigen sich in mannigfaltiger Form. Da wären zum Beispiel: die Stärkung vieler wichtiger Muskelgruppen in Armen, Schultern, Brust, Bauch, Rücken, Beinen, Gesäß die Erhöhung des Grundumsatzes durch mehr Muskelmasse.

Sind Liegestütze gut für die Brust?

Mit der klassischen Variante der Liegestütze stärkst du deine Brustmuskeln (musculus pectoralis major). Zudem kann die Liegestütze weitere Muskeln stärken. Unterstützend werden dein Trizeps (msuculus triceps brachii) und der vordere Teil des Deltamuskels (musculus deltoideus pars clavicularis) tätig.

Welche Liegestütze für was?

Der klassische Liegestütz stimuliert in erster Linie die Druckmuskeln des Oberkörpers. Die Hauptlast während der Übungsausführung liegt daher auf den folgenden Muskelgruppen: Großer Brustmuskel (Pectoralis major), Armstrecker (Musculus trizeps brachii) und Vorderer Schultermuskel (Pars clavicularis) .

Was bringen Liegestütze auf den Fäusten?

Liegestütze auf der Faust: es ist sinnvoll die Liegestütze auf deinen Fäusten auszuführen, dies garantiert dir das deine Gelenke gerade sind und somit eine Überbelastung der Handgelenke ausgeschlossen ist. Den erheblichen Druck auf deinen Finger- und Handknöcheln kannst du mit einer Gymnastikmatte sehr gut abschwächen.

Was bringen mir 40 Liegestütze am Tag?

Das fanden die Forscher heraus: Die Probanden, die mehr als 40 Liegestütze am Tag stemmten, hatten ein um bis zu 96 Prozent verringertes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere kardiovaskuläre Erkrankungen.

Wie viele Liegestütze sollte man als Mann schaffen?

Der Studie zufolge hatten Männer, die mehr als 40 Liegestütze in einem Durchgang schafften, ein deutlich geringeres Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt oder eine andere Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zu erleiden.

Sind 200 Liegestütze gut?

Welcher Ansatz auch immer verfolgt wurde, beide würden zu mehr Kraft und besseren Liegestützfähigkeiten führen – und vielleicht sogar etwas Körperfett verlieren. Jeden Tag 200 Liegestütze zu machen, ist jedoch brutal, und wenn überhaupt, dann zeigt diese Challenge, wie wichtig Ruhe in jeder Fitnessroutine ist.

Was passiert nach 30 Tagen Liegestütze?

Sind Sie mit dem Ergebnis Ihrer 30-Tage-Push-up-Challenge zufrieden? „Mein Brustumfang hat um zwei Zentimeter zugenommen. Nach dieser Challenge fühlten sich Liegestütze total leicht an, meine maximale Wiederholungszahl stieg von 45 auf 60. Tatsächlich würde ich es wieder tun!

Sind 40 Liegestütze gut?

Angesichts der Ergebnisse, die im JAMA Network Open veröffentlicht wurden, hatten die Probanden, die mehr als 40 Liegestütze am Stück schafften, ein um bis zu 96 Prozent verringertes Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung bzw. einen akuten Herzinfarkt – auch wenn Alter und BMI herausgerechnet wurden.

Kann man mit 70 noch Muskeln aufbauen?

Kann man im Alter noch Muskeln aufbauen? Ja! Selbst mit 50, 60, 70, 80 oder 90 – in jedem Lebensjahr lohnt es sich, mit dem Sport anzufangen. Natürlich sollte das Training an das individuelle Alter und die Beweglichkeit angepasst werden.

Wie schmilzt Bauchfett am schnellsten?

Laut Experten sind drei Tage pro Woche mit Ausdauertraining à 45 Minuten perfekt. Dafür eignen sich beispielsweise Sportarten wie Schwimmen, Joggen oder Radfahren. Hier gilt: Je mehr du ins Schwitzen kommst, desto mehr Kalorien verbrennst du und wirst lästiges Bauchfett schneller los.

Welche Liegestütze für Bizeps?

Bizeps-Training zuhause #3: Diamond Push-ups

Das ist nur eine leichte Spielart des normalen Liegestütz, bei dem die Hände eine Art Diamantenform ergeben. Hierfür berühren jeweils Daumen und Zeigefinger sich. Weder Hüfte noch Knie berühren den Boden, die Brust sollte allerdings die Hände leicht streifen.

Vorheriger Artikel
Ist Leyla Sherbaz wieder schwanger?