Zum Inhalt springen

Welche Leute fahren Mini?

Gefragt von: Leonid Martens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Der typische Mini-Fahrer ist eine Fahrerin. Jung, eher unter 30, gerne Studentin. Demoskopisch betrachtet entspricht sie dem Traum von einer Frau: hübsch, weltläufig, fröhlich, sportlich, draufgängerisch. Der typische Mini-Fahrer ist eine Fahrerin.

Ist ein Mini ein Frauenauto?

Der Mini, das "Frauenauto"

Bei den automobilaffinen Herren war der Mini schon wegen seines knuffig-charmanten Aussehens oftmals verpönt. Für die meist jungen Damen hinter dem Steuer war der Mini Cooper mit seinen 85 kW / 115 PS / 150 Nm allemal genug, um einen coolen Auftritt zu garantieren.

Ist der Mini ein gutes Auto?

Unterm Strich erhält der Mini vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest – damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen.

Wie lange kann man einen Mini fahren?

Im Schnitt kann man eine maximale Laufleistung von 150tkm annehmen. Bei regelmässiger Wartung und ordentlichen Umgang hält das Motörchen doch recht lang.

Ist jeder Mini ein Cooper?

Unter dem Namen Cooper S kam 1963 eine noch schnellere Version des MINI auf den Markt. Heutzutage wird ein MINI oft mit einem MINI Cooper gleichgesetzt, ganz egal, ob es sich um einen wirklich “echten” Cooper handelt oder um ein Standard-Modell.

Spielen mit Toy Mini Brands - Ilias Welt

16 verwandte Fragen gefunden

Welche Menschen fahren Mini Cooper?

Der typische Mini-Fahrer ist eine Fahrerin. Jung, eher unter 30, gerne Studentin. Demoskopisch betrachtet entspricht sie dem Traum von einer Frau: hübsch, weltläufig, fröhlich, sportlich, draufgängerisch. Der typische Mini-Fahrer ist eine Fahrerin.

Welcher Mini ist der meistverkaufte?

Die britische Premium-Marke verzeichnet weltweit 302.144 Neuzulassungen und einen wahren Elektro-Boom. Vollelektrischer »Mini« Cooper SE entwickelt sich zur meistverkauften Modellvariante. Beinahe jeder vierte »Mini« Countryman kam mit Plug-in-Hybrid-Antrieb auf die Straße.

Sind Minis anfällig?

Die Mängelliste beim Mini kann dadurch schnell mal Maxi werden: Klappernde Glasdächer, Wassereinbrüche oder undichte Scheiben treten bei vielen Fahrzeugen auf. Ein genauer Blick auf die Scheinwerfer gehört auch zur Pflichtaufgabe, denn laut TÜV-Mängelbericht haben selbst jüngere Fahrzeuge Probleme mit dem Licht.

Wie zuverlässig ist Mini?

Beim TÜV schneidet der MINI sehr gut ab und bekommt überdurchschnittlich oft mängelfrei die neue Plakette. In der ADAC Pannenstatistik landet der MINI auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Welche Macken hat ein Mini Cooper?

Das macht Ärger beim Mini

Verarbeitung: Klappern und Wassereinbrüche an den Panoramadächern, 1,6-Liter-Diesel leiden unter Turboschäden. Ein Dauerthema: defekte Steuerkette der 1,6-Liter-Benziner aus der Kooperation mit Peugeot – der Engine of the Year 2007.

Welche Probleme haben Mini Cooper?

Weitere typische Schwächen: Ölverlust an Motor und Getriebe, verschlissene Antriebswellen und Radlager, eingelaufene Bremsscheiben, Spannungsrisse in der Frontscheibe, ausgeschlagene Scheibenwischergelenke, Lackmängel bei frühen Exemplaren.

Wie anfällig sind Mini Cooper?

Nach wie vor verfügt der Mini als Gebrauchter über einen zweifelhaften Ruf. Die Probleme der ersten Neuzeit-Generation (2001 bis 2006) hallen nach. Besitzer klagen über Getriebe-Defekte, Ausfälle der Servolenkung, Elektronikprobleme und hohen Verschleiß an Kupplung, Radlager und Antriebswellen.

Welches ist der beste Mini?

MINI hat bei der „AUTO MOTOR UND SPORT Leserwahl BEST CARS“ zum 22. Mal gewonnen, 2021 in der Kategorie „Kleinwagen“ (Importwertung). Unseren Spitzenreiter gibt es jetzt im neuen Design und auch als vollelektrischen MINI Cooper SE.

Wie viele km hält ein Mini Cooper?

Die Motoren sind äußerst robust, wenn man denn immer auf den Ölstand achtet. Der kann nämlich schnell mal variieren ;) Ansonsten sagt man dem Mini nach dass bei ca. 150.000km ab und an das Getriebe schlapp macht, ich halte das aber für ein Gerücht.

Wie viel kostet ein Mini im Unterhalt?

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Mini Cooper 134 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 375 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 153 beziehungsweise 400 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 231 Euro zahlt, wer den Mini 15.000 Kilometer im Jahr fährt.

Ist ein Mini teuer?

Minis sind natürlich nicht günstig, er hat einen stattlichen Preis von knapp 16.000€. Dazu muss ich sagen, ich kaufe beim Händler. Felgen werden aufbereitet und Garantie wie immer 1 Jahr.

Was ist beim Kauf eines Mini Cooper zu beachten?

Die Mängelliste beim Mini kann dadurch schnell mal Maxi werden: Klappernde Glasdächer, Wassereinbrüche oder undichte Scheiben treten bei vielen Fahrzeugen auf. Ein genauer Blick auf die Scheinwerfer gehört auch zur Pflichtaufgabe, denn laut TÜV-Mängelbericht haben selbst jüngere Fahrzeuge Probleme mit dem Licht.

Ist ein Mini ein BMW?

Ein Jahr nach Verkauf der Rover Group – die Marke MINI war der BMW Group verblieben – feierte der neue MINI unter dem Dach der BMW Group im Sommer 2001 Weltpremiere und läutete mit den Modellen MINI One und MINI Cooper das Comeback der Marke ein.

Hat der Mini einen BMW Motor?

Bisher sind bei Mini die im Zuge der Kooperation von BMW entwickelten und von Peugeot in Großbritannien gefertigten Motoren im Einsatz. Jetzt arbeitet BMW an eigenen Motoren.

Wo werden die meisten Minis verkauft?

Die höchsten Verkaufszahlen erreichte MINI auch im Jahr 2021 im Heimatland Großbritannien, wo 46.211 Fahrzeuge der Marke ausgeliefert wurden. Zweitwichtigster Absatzmarkt war erneut Deutschland mit 43.004 Einheiten. Es folgten China (30.546, +5,2 %) und die USA (29.930, + 6,3 %).

Kann man im Mini hinten sitzen?

Der Mini 5-Türer bietet sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen.

Was ist der Unterschied zwischen Mini und Mini Cooper?

Der One fährt mit 90 PS, der Cooper mit 115 PS, im S sind es 163 PS. Beim One erfüllt der Vierzylinder brav (und blass) seine Pflicht – laufruhig und kultiviert. Viel vorzuwerfen ist ihm eigentlich nicht. Nur: Die Fahrleistungen auf dem Papier sind deutlich besser, als sie sich auf der Straße anfühlen.

Ist der Mini verzinkt?

Klar sind MINI's verzinkt!

Wie viel kostet ein Mini Cooper in der Versicherung?

Zudem variieren die Kosten je nach Versicherungsanbieter. Denn die Unternehmen können in Ihrem Basisschutz unterschiedliche Punkte schon als Leistung inklusive haben. Für eine Mini-One-Versicherung kann daher der jährliche Betrag für eine Grundversicherung um die 1000 Euro liegen.