Zum Inhalt springen

Welche Lehramtsfächer sind gefragt?

Gefragt von: Frau Prof. Valentina Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Besonders gefragte Fächer für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (Sekundarstufe I): Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Technik, Geographie, Hauswirtschaft sowie Kunst, Musik und Sport.

Welche Lehrer sind am meisten gefragt?

Auch Geschichte ist als Fach sehr beliebt, sodass Geschichtslehrerinnen und -lehrer in Zukunft wahrscheinlich seltener gefragt sind. Anders sieht es mit den naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Chemie, Biologie und Physik aus.

Welche Lehrer werden am meisten gebraucht?

Für die berufsbildenden Schulen werden besonders Lehrkräfte in den gewerblich- technischen Fächern benötigt. Dazu gehören Bautechnik, Elektrotechnik und Informations- technik, Farbtechnik/Raumgestaltung und Oberflächentechnik, Gesundheit und Pflege, Labor- und Prozesstechnik sowie Metall- und Maschinentechnik.

Sind Gymnasiallehrer gefragt?

Während in allen anderen Bereichen ein Lehrermangel vorherrscht, ist der Bedarf an Gymnasiallehrer /-innen fast im gesamten Bundesgebiet schon 2019 gedeckt. Nur in Sachsen-Anhalt konnte 2019 weniger als die Hälfte des Bedarfs ausgeglichen werden.

In welchen Fächern werden keine Lehrer gesucht?

Als "Mangelfächer" genannt wurden Physik, Chemie, Biologie, Bewegung und Sport und Kreative Fächer. Im Gegensatz dazu gebe es ein "Überangebot an Studenten" mit den Gegenständen, Geografie, Geschichte, Spanisch, Italienisch, Psychologie und Philosophie.

LEHRAMT studieren - FÄCHER wählen?

19 verwandte Fragen gefunden

Wie schwer ist das Referendariat?

Das Referendariat muss stressig sein

Einfach, weil ihnen Stress charakterlich fern liegt oder weil sie für Dinge, die dem einen oder anderen ungemein schwerfallen (zum Beispiel, die richtige Frage zu stellen, die den Inhalt voranbringt) einfach ein Talent haben.

Wo ist der Lehrermangel am größten?

Besonders hart trifft der Lehrermangel aber auch in diesem Schuljahr wieder die ostdeutschen Länder. In Berlin etwa waren zu Schulbeginn nur 60 Prozent der ausgeschriebenen Lehrerstellen besetzt. Selbst über den Quereinstieg sind nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber mehr zu finden.

Kann man als Lehrer reich werden?

Demnach bekommen Lehrer, die an öffentlichen Haupt- und Realschulen unterrichten, am Berufsanfang durchschnittlich 45.000 Euro brutto, nach 15 Jahren im Dienst knapp 55.000 Euro und am Ende ihrer Laufbahn fast 60.000 Euro.

Hat Deutschland Lehrermangel?

Im Schuljahr 2020/2021 gab es rund 761.000 Lehrerinnen und Lehrer – im Schuljahr 2025/2026 werden voraussichtlich rund 799.000 Lehrkräfte gebraucht, in den Schuljahren 2030/31 und 2035/36 sogar 836.000.

Welches Bundesland ist für Lehrer am besten?

Am besten verdienen die Lehrer/innen in Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern mit 4 bis 5 Prozent Plus gegenüber dem Bundesdurchschnitt; die Schlusslichter Saarland, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern liegen 4 bis 5 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.

Wie anstrengend ist es Lehrer zu sein?

Lehrer zu sein ist ein sehr intensiver Beruf, der zu bestimmten Stoßzeiten sehr anstrengend ist. Die Wochen vor der Zeugnisvergabe sind die schlimmsten, dann geht der ganz normale Unterricht weiter, während man sehr individuelle und äußerst präzis formulierte Bewertungen verfassen muss.

Soll ich wirklich Lehrer werden?

In vielen Branchen sind gute Arbeitsplätze gerade hart umkämpft. Doch wer Lehrer:in wird, hat derzeit gute Karten, einen sicheren Job zu finden. Lehrkräftemangel und Kinderboom können in den nächsten Jahren für einen zügigen Übergang im Berufsleben sorgen.

Hat man als Lehrer eine Zukunft?

Doch ein Ausblick in die Zukunft macht auch deutlich, dass sich die Anforderungen an Lehrer sowie Lehrerinnen weiter verändern werden. Sie werden nicht mehr nur Wissensvermittler sein, sondern auf gewisse Art und Weise auch psychologische Betreuer, Sozialarbeiter, Förderer, Vertrauensperson und kreative Denker.

Hat der Beruf Lehrer eine Zukunft?

Studie zu Jobchancen Forscher sagen Lehrer-Überschuss für 2030 voraus. Lehrer haben einen sicheren Job, heißt es. Jetzt prognostiziert eine Studie, dass viele im Jahr 2030 gar nicht mehr gebraucht werden. Der Deutsche Lehrerverband ist empört - und widerspricht.

Haben Lehrer wirklich so viel Stress?

Lehrer, die wegen chronischer Erschöpfung, Burn-out oder Depression ausfallen, sind keine Seltenheit. Der Stress kann Lehrern in allen Jahrgangsstufen hart zusetzen. Aber: "Lehrer in Grundschulen sind speziellen Anforderungen ausgesetzt, die sehr belasten können", sagt Nikolaus Kirstein.

Ist Lehrer ein gut bezahlter Job?

Lehrer Gehalt: Diese Faktoren entscheiden!

Im Vergleich zu vielen anderen Berufen, etwa Krankenpflegern oder Friseuren, gelten Lehrer nicht als unterbezahlt. Selbst Heinz-Peter Meidinger, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, räumt ein: "Deutsche Lehrer werden im internationalen Vergleich ziemlich gut bezahlt“.

Wie kann man als Lehrer mehr Geld verdienen?

Die 5 besten Nebenjobs für Lehrer/innen 29
  1. Nachhilfe geben.
  2. Lehrveranstaltungen an Hochschulen.
  3. Verkauf der eigenen Unterrichtsmaterialien.
  4. Ein Blog betreiben.
  5. Im Ausland unterrichten.

Was ist der best bezahlte Job?

Gehalt: Das ist der bestbezahlte Beruf Deutschlands

Auch im Gehaltsreport 2022 landen Mediziner an der Spitzenposition. Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr.

Wo werden in Deutschland die meisten Lehrer gesucht?

Lehrkräfte werden aktuell vor allem an den Grundschulen sowie an den sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren gesucht. Darüber hinaus gibt es Engpässe an beruflichen Schulen in bestimmten Bereichen. Auch im Lehramt für Werkreal-, Haupt- und Realschulen gibt es regional Engpässe.

Warum gibt es immer weniger Lehrer?

Ihnen fehlten Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsorts und bei der Einteilung der Arbeitszeit. Sie fürchteten, inhaltlich in der Gestaltung des Unterrichts zu sehr festgelegt zu werden. Laut Bertelsmann-Studie fehlen bis 2015 mehr als 26.000 Lehrer, etwa 11.000 mehr als zuvor geschätzt.

Wie viel verdient man als Lehrerin?

Durchschnittlich verdient man als Lehrer 6.450 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 4.866 und 8.225 CHF im Monat.

Wie viele fallen durch das Referendariat?

Laut Schätzungen sollen bundesweit etwa sieben Prozent der Referendare durchfallen. Wer die Durchfallquote in seinem Bundesland erfahren möchte, sollte beim jeweiligen Ministerium für Schule und Bildung nachfragen.

Warum brechen so viele das Referendariat ab?

Schulen haben kaum Personalkompetenz und gehen davon aus, dass das Seminar schon alles wichtige im Bereich Schulorganisation vermittelt, während das Seminar davon ausgeht, dass die Schule sich schon um vieles kümmert. Es gibt so ein “Wissen” an der Uni und in den Seminaren, dass das Referendariat schlecht ist.

Wie viele brechen Lehramtsstudium ab?

Die Abbrecherquote im Lehramtsstudium ist vergleichsweise gering, doch seit einigen Jahren nimmt der Anteil zu. Das zeigt die neue Studie vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Vorheriger Artikel
Ist Joshua ein schöner Name?
Nächster Artikel
Welche Drogen sind in Dubai legal?