Zum Inhalt springen

Welche Lebensmittel senken den PSA Wert?

Gefragt von: Malte Jäger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Wenig Fett, statt tierische Fette lieber pflanzliches Fett mit ungesättigten Fettsäuren bevorzugen, wie Rapsöl, Leinöl, Walnüsse. Einbau von vielen Ballaststoffen, das heißt viel Obst, Gemüse und Vollkorn-Produkte.

Was kann ich tun um den PSA-Wert zu senken?

Kann man den PSA-Wert senken? Es sind keine speziellen Maßnahmen bekannt, mit denen Sie den PSA-Wert senken oder beeinflussen können, etwa durch eine gesunde Ernährung. Es hängt eben maßgeblich von der Ursache ab, die zu dem erhöhten PSA geführt hat.

Welche Lebensmittel senken PSA?

Konkret heißt das: Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sowie ungesättigte Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen verzehren. Und bei Fleisch, Wurst, tierischen Fette und Alkohol gilt es, sparsam zu sein. Ärzte vermuten die Ernährung schon länger als Mithelfer beim Schutz vor Prostatakrebs.

Welcher Tee senkt den PSA-Wert?

Grüner Tee senkt PSA-Wert.

Welche Getränke sind schlecht für die Prostata?

Entwässernde Getränke wie Alkohol, Kaffee oder Cola werden besser grundsätzlich gemieden - sie regen die Harnbildung an. Um andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden, muss im Laufe des Tages aber insgesamt genug getrunken werden.

PSA-Wert erhöht = Prostatakrebs? PSA-Werte richtig verstehen

31 verwandte Fragen gefunden

Sind Eier schädlich für die Prostata?

Mann hat's nicht leicht beim Essen: Rind- und Schweinefleisch erhöhen das Risiko für gefährliche Prostatatumoren offenbar ebenso wie Eier und Hühnchen – zumindest wenn die Vögel samt Haut gegrillt werden. Da bleibt nur als Trost, dass metastasierender Prostatakrebs insgesamt relativ selten ist.

Welches Obst ist gut für die Prostata?

Ratsam ist es deshalb, täglich gleich mehrere Portionen Obst, Gemüse und Salat zu verzehren. Möglichst oft sollten Männer Tomaten essen. Sie enthalten reichlich Lycopin, einen Stoff, der die Prostatazellen schützt. Auch Wassermelonen, Paprika, Chili, Hagebutten, Papaya und Aprikosen sind gute Lycopinquellen.

Welche Lebensmittel sind schlecht für die Prostata?

Auch die richtige Fettauswahl spielt hierbei eine entscheidende Rolle, denn ein übermäßiger Verzehr an gesättigten Fetten tierischen Ursprungs, wie Fleisch, Wurst, Schmalz, aber auch Milch- und Milchprodukte, wirken sich auf die Geschlechtshormone aus und können so das Risiko für Prostatakrebs erhöhen.

Sind Haferflocken gut für die Prostata?

Haferflocken

Das Spurenelement ist nicht nur wichtig für die Abwehrkraft und für vitale Spermien, sondern es schützt auch die Prostata. Denn es kann die Verstoffwechselung von Testosteron in Dihydrotestosteron hemmen.

Welcher Saft ist gut für die Prostata?

Der Saft von Granatäpfeln kann das Fortschreiten von Prostatakrebs aufhalten. Darauf deuten die Ergebnisse amerikanischer Forscher hin, die Krebspatienten täglich eine Menge von knapp einem Viertelliter Saft verabreichten.

Ist Joghurt gut für die Prostata?

Beim Konsum von Milchprodukten wie Käse und Joghurt ließ sich kein Zusammenhang mit dem Risiko für Prostatakrebs feststellen. Das Forscherteam vermutet, dass Bakterien in fermentierten Produkten „schädliche“ Hormone, die risikofördernd wirken können, beseitigen.

Welche Nüsse sind gut für die Prostata?

Baumnüsse wirken nicht nur Herzproblemen entgegen, sie können auch Prostatakrebs bremsen. Mehrere Studien zeigen, dass Prostatatumore langsamer wachsen und wesentlich kleiner bleiben, wenn reichlich Walnüsse konsumiert wurden.

Wie lange dauert es bis der PSA Wert sinkt?

Nach einer Operation, also einer Radikalen Prostatektomie, sollte der PSA-Wert innerhalb von sechs Wochen unter die Nachweisgrenze sinken.

Bei welchem PSA-Wert wird es kritisch?

PSA-Werte über 4 ng/ml

Ein PSA-Wert über 4 ng/ml gilt grundsätzlich als erhöht und sollte abgeklärt werden. Die Wahrscheinlichkeit für einen Prostatakrebs steigt ab diesem Bereich. Es gilt: Je erhöhter der PSA-Wert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Prostatakarzinom vorliegt.

Hat Alkohol Einfluss auf den PSA-Wert?

Sogar ein mäßiger Alkoholgenuss (bis zu zwei Getränke pro Tag) führte rechnerisch zu einem 8 bis 23% höheren Risiko für Prostatakrebs im Vergleich zu Alkoholverzicht, berichteten die Forscher. "Diese aktuelle Studie liefert weitere Belege dafür, dass Alkoholkonsum ein Risikofaktor für Prostatakrebs sein könnte.

Was darf ich nicht vor dem PSA Test?

Was sollte man vor einem PSA-Test vermeiden?
  • Radfahren: circa 24 Stunden vor der Untersuchung kein Fahrrad fahren.
  • Geschlechtsverkehr: ein Samenerguss kann sich noch 48 Stunden später auf den PSA-Wert auswirken und das Ergebnis verfälschen.
  • starkes Pressen: Reizungen durch starkes Pressen beim Stuhlgang vermeiden.

Ist Olivenöl gut für die Prostata?

Die Aufnahme von Olivenöl trägt zur Vorbeugung von Brust-, Magen-, Darm-, und Prostatakrebs bei. Es senkt den hohen Blutdruck und bringt die grauen Zellen in unserem Hirn auf Trab.

Ist viel trinken gut für die Prostata?

Der Grund: Häufig ist die Prostata gutartig vergrößert. Sind die Probleme nicht allzu schwerwiegend, können Betroffene selbst einiges tun: Nicht zu viel trinken etwa hilft dabei, nicht ständig auf die Toilette zu müssen. Rund 1,5 Liter pro Tag sollten es sein, aber möglichst nicht mehr.

Welcher Sport ist gut für die Prostata?

Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Wandern – Sport gilt schon länger als äußerst wirksames Medikament bei vielen Erkrankungen, auch bei Prostatakrebs. Ärzte empfehlen diese Ausdauersportarten, aber auch ein moderates Krafttraining besitzt viele positive Effekte auf die Gesundheit.

Ist Wein gut für die Prostata?

Die Erkenntnis: Wenn man ein Glas Rotwein pro Tag trinkt, verringert sich das Risiko, ein Prostatakarzinom zu entwickeln, um 12 Prozent. Weißwein hat allerdings den gegenteiligen Effekt: Moderater Konsum führt zu einer Erhöhung des Risikos um 26 Prozent.

Was lässt die Prostata schrumpfen?

Gegen eine starke Vergrößerung der Prostata helfen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, durch die das Volumen der Prostata verkleinert werden kann. Ihre Wirkung beruht auf einer Verminderung der Hormonwirkung an der Prostata. Sie können gut mit den Mitteln zur Entspannung kombiniert werden.

Ist Knoblauch gut für die Prostata?

Amerikanische Wissenschaftler machten hingegen eine kuriose Beobachtung: Nach dem Verzehr von drei bis vier Knoblauch-Zehen habe der Mensch bessere Stimmung und sei versöhnlicher. In China und in Japan haben Wissenschaftler unterdessen herausgefunden: Knoblauch verbessert die Prostatawerte des Mannes.

Ist ejakulieren gut für die Prostata?

Ergebnis: Männer mit häufigen Ejakulationen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren haben ein um ein Drittel reduziertes Prostatakrebs-Risiko im Vergleich zu jenen mit seltenen Ejakulationen [1].

Ist Wärme gut für die Prostata?

Die Hyperthermie eignet sich zunächst für gutartige Prostataerkrankungen, zum Beispiel die Prostataentzündung (Prostatitis) oder eine gutartige Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie, BPH). Aber auch Prostatakrebs lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen mit Hilfe der Wärmetherapie bekämpfen.

Sind Kürbiskerne wirklich gut für die Prostata?

Kürbiskerne liefern reichlich ungesättigte Fettsäuren (über 80 Prozent), Vitamin E und Beta-Carotin, sowie Magnesium, Eisen, Zink und Selen. Ihre wichtigsten Inhaltstoffe jedoch sind die Phytosterine, eine Gruppe von bioaktiven Inhaltstoffen, die Prostatabeschwerden und Blasenleiden vorbeugen bzw. lindern können.

Vorheriger Artikel
Was ist Weltbild für eine Firma?
Nächster Artikel
Wer bestimmt Fahrtauglichkeit?