Zum Inhalt springen

Welche Lebensmittel kommen aus der Ukraine?

Gefragt von: Silke Freund  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (30 sternebewertungen)

Neben Weizen ist die Ukraine auch ein wichtiges Erzeuger- und Exportland für Sonnenblumenöl. Im Jahr 2020/21 kam die Ukraine auf einen Marktanteil von nahezu 47 Prozent an den weltweiten Exporten des beliebten Speiseöls. Russland folgte mit einem Anteil von 29 Prozent auf dem zweiten Rang.

Was importiert Deutschland aus der Ukraine?

Exportschlager sind Eisen und Stahl, gefolgt von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und chemischen Produkten. Wichtigstes Importgut ist Gas. Auch Erdöl muss eingeführt werden. Die Ukraine könnte aber vom Energie-Importeur zum -Exporteur werden, weil sie große Schiefergasvorkommen besitzt.

Welche Lebensmittel kommen von Ukraine nach Deutschland?

Nach Deutschland wurden verarbeitete Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Loganbeeren geliefert im Umfang von 1.232,59 t und einem Wert von 1.446,3 Tsd. USD (ukrainische Statistik) bzw. 2.617,9 t und 5.165 Tsd. USD (deutsche Statistik).

Was wird aus der Ukraine importiert?

Neben Weizen verkauft das Land auch Mais, Gerste und Raps ins Ausland.

Welches Getreide produziert die Ukraine?

Die Ukraine ist einer der wichtigsten Getreideproduzenten der Welt - angebaut und ausgeführt werden vor allem Weizen, Mais und Gerste. Der Europäischen Kommission zufolge entfallen auf die Ukraine zehn Prozent des Weltweizenmarktes, 15 Prozent des Maismarktes und 13 Prozent des Gerstenmarktes.

KRIEG IN DER UKRAINE: "Rechnen damit, dass Lebensmittelpreise weiter steigen werden"

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Waren kommen aus der Ukraine nach Deutschland?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Wie viel Getreide kommt aus der Ukraine nach Deutschland?

8.) mit. Sie haben demnach insgesamt 45 000 Tonnen geladen. Seit März wurden laut Ministerium bereits mehr als vier Millionen Tonnen Getreide über die ukrainischen Donauhäfen ausser Landes gebracht.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Wie viel Getreide bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Für Deutschland spielen die Importe aus der Ukraine mit einem Anteil von 1,9 Prozent sowie aus Russland mit 0,1 Prozent dagegen eine untergeordnete Rolle. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro eingeführt.

Wo bekommt Deutschland sein Getreide her?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wer ist Deutschlands größter Weizen Lieferant?

Die Statistik zeigt die wichtigsten Lieferländer für Weizenimporte nach Deutschland nach Importvolumen in den Jahren 2020 und 2021. Tschechien war im Jahr 2021 der wichtigste Weizenlieferant für den deutschen Markt. Das Importvolumen aus dem östlichen Nachbarland bezifferte sich auf rund 1,7 Millionen Tonnen.

Wer ist der größte Weizen Lieferant für Deutschland?

Frankreich (6) ist hierbei noch vor der Ukraine (8) und Deutschland (9) das größte Anbauland Europas.
  • Russland: 85,9 Mio. t.
  • USA: 49,7 Mio. t.
  • Kanada: 35,2 Mio. t.
  • Frankreich: 30,1 Mio. t.
  • Pakistan: 25,2 Mio. t.
  • Ukraine: 24,1 Mio. t.
  • Deutschland: 22,2 Mio. t.
  • Türkei: 20,5 Mio. t.

Kann Deutschland sich mit Getreide selbst versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Welche 5 Länder verkaufen weltweit den meisten Weizen und wie viel?

Bei Weizen als wichtigem Brotgetreide gehören Russland und die Ukraine zu den größten Exporteuren weltweit: Beinahe 28 % aller globalen Weizenexporte entfielen 2020 auf diese beiden Länder. Die wichtigsten Abnehmer ukrainischen Weizens waren Ägypten (3,1 Mio. t), Indonesien (2,7 Mio. t), Bangladesch (1,5 Mio.

Wer bezieht Weizen aus Russland?

Eritrea beispielsweise bezieht seinen gesamten importierten Weizen aus Russland (53 %) und der Ukraine (47 %). Länder wie Kasachstan, die Mongolei oder Armenien sind zu 99 Protent von Russland abhängig. Die Seychellen beziehen mit 91 Prozent den Löwenanteil ihres Weizens aus der Ukraine.

Welches Land produziert am meisten Weizen in Europa?

Frankreich ist nach wie vor größter Getreideproduzent Europas. Seine Bauern produzierten 2013 67,3 Millionen Tonnen Getreide. Das sind 22 Prozent der EU-Gesamterzeugung.

Welche Lebensmittel kommen aus der Ukraine und Russland?

Russland und die Ukraine sind Hauptlieferanten von Weizen, Mais und Sonnenblumenöl. Krieg und Sanktionen könnten zu einschneidenden Engpässen führen. Die Ukraine ist ein Hauptlieferant für Europas Agrarimporte.

Was bekommen wir von der Ukraine?

Bei wichtigen Grundnahrungsmitteln wie Sonnenblumenöl und Weizen gehören die Ukraine und die Russische Föderation zu den größten Exportländern der Welt. Beispiel Weizen: Weltweit wurden nach Angaben der FAO im Jahr 2020 rund 760 Millionen Tonnen Weizen geerntet.

Welche Lebensmittel beziehen wir aus Russland?

Typisch russische Spezialitäten sind Pelmeni und Wareniki, deftig oder süß gefüllte Teigtaschen. Eines der Symbole der russischen Küche sind Blini – dünne Pfannkuchen, die wahlweise süß oder herzhaft gefüllt werden können.

Wird in Deutschland Weizen knapp?

Tonnen weniger als im noch laufenden Wirtschaftsjahr 2021/22, sagt der IGC. Da der Futterverbrauch von Getreide durch die sehr hohen Marktpreise spürbar gedrosselt wird, schrumpft jedoch auch der Gesamtverbrauch von Getreide gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um 8 Mio.

Welche Länder beziehen Getreide aus Russland?

Wichtigstes Zielland für Weizen und Mengkorn aus Russland war im Jahr 2020 Ägypten. In diesem Jahr wurden rund 8,3 Millionen Tonnen in das nordafrikanische Land exportiert. Weitere Informationen zu den Folgen des Ukraine-Krieges für die Lebensmittelversorgung finden Sie auf unserer Themenseite.

Wer ist der größte Getreide Lieferant in Europa?

Die größten europäischen „Überschussproduzenten“ und Exporteure bei Weizen sind Frankreich, Deutschland und Rumänien – gefolgt von Polen und den baltischen Ländern sowie Bulgarien. In der aktuellen Saison zeigt die Exportstatistik der Kommission für die EU 27 bis zum 15. Mai Weizenexporte von 24,5 Millionen Tonnen an.