Zum Inhalt springen

Welche Lebensmittel können Kopfschmerzen verursachen?

Gefragt von: Frau Dr. Silvana Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

Wenngleich jeder Mensch ein wenig anders tickt, gibt es einige Lebensmittel und Inhaltsstoffe, die besonders häufig mit Kopfschmerzen assoziiert werden können:
  • Alkohol.
  • Kaffee.
  • Schokolade.
  • Histamin.
  • Zucker.
  • Aspartam.
  • Geschmacksverstärker (Glutamat)

Was sollte man bei Kopfschmerzen nicht essen?

Histamine stehen im Verdacht, als "Trigger" für Kopfschmerz-Attacken zu wirken. Sie sind vor allem enthalten in Tomaten, Zitrusfrüchten, Schokolade, Rotwein sowie auch in vielen länger gereiften oder gelagerten Produkten (Konserven, Wurstwaren, Käse).

Was soll man essen wenn man Kopfschmerzen hat?

Die besten Lebensmittel bei Kopfweh
  • Kaffee. Altbewährtes Mittel, vor allem mit einem Spritzer frischer Zitrone. ...
  • Datteln, Rosinen und getrocknete Aprikosen. Passend zur Jahreszeit. ...
  • Natur-Joghurt und Kefir. Natürlich ohne Zusatzstoffe. ...
  • Vollkorn. ...
  • Kartoffeln. ...
  • Oregano. ...
  • Mineralwasser.

Welches Obst hilft gegen Kopfschmerzen?

Bei Kopfschmerzen und Migräne sind Bananen und Trockenfrüchte wie Datteln, Rosinen und Aprikosen die Früchte erster Wahl: Bananen enthalten die essenzielle Aminosäure Tryptophan, die als Vorstufe des Botenstoffs Serotonin gebraucht wird.

Welchen Mangel hat man bei Kopfschmerzen?

Kopfschmerz-Ursache Eisenmangel

Eine recht häufige, aber oft außer Acht gelassene Ursache für Kopfschmerz ist Eisenmangel. Eisenmangel trifft viele Menschen und bleibt noch dazu in vielen Fällen für lange Zeit unentdeckt. Der Eisenmangel ist eine der häufigsten Mangelerscheinungen weltweit.

6 Lebensmittel gegen Kopfschmerzen

30 verwandte Fragen gefunden

Wie fühlen sich Kopfschmerzen bei Eisenmangel an?

Symptome des Eisenmangels

Temporäre aber auch andauernde Kopfschmerzen und Schwindelgefühle sind häufige Begleiterscheinungen des Eisenmangels. Auch eine anhaltende Müdigkeit, oft auch bezeichnet als "Burn Out Syndrom", kann durch Eisenmangel verursacht sein.

Wie kann man Kopfschmerzen schnell loswerden?

Bei leichten Kopfschmerzen müssen Sie nicht direkt zu Schmerzmitteln greifen, es gibt verschiedene Wege und Hausmittel, die den Schmerz rasch lindern können.
  1. Pfefferminzöl. Tupfen Sie Pfefferminzöl auf Stirn, Schläfen oder Nacken. ...
  2. Frische Luft. ...
  3. Wasser trinken. ...
  4. Kaffee trinken. ...
  5. Dehnungsübungen.

Welche Getränke helfen bei Kopfschmerzen?

Experten empfehlen ein Glas Cola, eine Tasse schwarzen Tee oder einen Becher Kaffee gegen Kopfschmerzen. Diese entstehen oft durch verengte Blutgefäße im Gehirn. Koffein wiederum gelangt über die Blutbahnen ins Gehirn und weitet dort die Gefäße.

Ist Cola gut gegen Kopfschmerzen?

1886 die erste Flasche Coca-Cola als Erfrischungsgetränk statt als Medizin, das aber trotzdem gegen Kopfschmerzen helfen sollte. Kokain war aber wohl nur bis ins Jahr 1900 Bestandteil von Coca-Cola.

Kann Schokolade gegen Kopfschmerzen helfen?

Eine Studie der Universität Pittsburgh, USA, hat herausgefunden, daß Schokolade entgegen früherer Meldungen nicht der Auslöser von Kopfschmerzen ist. Die Doppel-Blindstudie verglich die Wirkung von Schokolade und vom Schokoladenbestandteil Johannisbrot bei 63 Frauen, die unter chronischen Kopfschmerzen litten.

Welches Obst hilft gegen Migräne?

Wer regelmäßig an Kopfschmerzen leidet, hat mit Datteln gleich ein natürliches Heilmittel gefunden. Die süßen Früchte enthalten nämlich Salizylsäure, der gleiche Wirkstoff, der auch in Aspirin verwendet wird und schmerzlindernd wirkt.

Welche Lebensmittel lösen Migräne aus?

Vor allem Lebensmittel, die Alkohol, Koffein, Histamin und Tyramin enthalten, stehen im Verdacht, zu Migräne zu führen.
...
Folgende Lebensmittel enthalten viel Histamin:
  • alkoholische Getränke.
  • Käse wie Gouda oder Camembert.
  • manche Wurstsorten wie Schinken und Salami.
  • Essig und Sojasauce.
  • Sauerkraut.
  • Fisch.

Kann zu viel Zucker Migräne auslösen?

Doch nicht nur diese Zusatzstoffe können Kopfschmerzen und Migräne auslösen, auch Zucker spielt eine wichtige Rolle. Betroffene kennen das Phänomen, dass ein Heißhunger auf Süßes oder Hochkalorisches einem Anfall vorausgeht. Vielfach wird dann der rasch verzehrten Süßigkeit die Schuld am Schmerzanfall gegeben.

Warum hilft Zitrone bei Kopfschmerzen?

Durch das Koffein werden die bei Migräne erweiterten Blutgefäße im Gehirn verengt. Das Vitamin C aus der Zitrone kann die Bildung eines körpereigenen Botenstoffes erhöhen, der den Kopfschmerz dämpft.

Warum gehen meine Kopfschmerzen nicht weg?

Wer öfters Schmerzmittel einnimmt, gewöhnt sich sozusagen an die Substanz und sie wirkt nicht mehr. Das ist das eine Problem bei Schmerzmitteln. Das andere: Nebenwirkungen wie Sodbrennen, auf Dauer werden Nieren oder Leber stark belastet und sogar Herzstillstand kann drohen sogar Herzstillstand kann drohen.

Welcher Käse löst Migräne aus?

Gereifter Käse

Falls ihr gerne Käse esst und anfällig für Migräne seid, solltet ihr möglicherweise auf bestimmte Sorten wie Parmesan, Brie, Schweizer Käse, Cheddar und Blauschimmelkäse verzichten. Denn gereifte Käsesorten enthalten viel Tyramin, das nachweislich Kopfschmerzen verursachen kann.

Welche Vitamine verursachen Kopfschmerzen?

Diverse Studien zeigen, dass Migräne-Patienten oft ein Defizit an wichtigen Botenstoffen haben, die für einen funktionierenden Energiestoffwechsel von Bedeutung sind. So haben Migränepatienten häufig erniedrigte Spiegel im Blut an Magnesium, Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin D und Coenzym Q10.

Welche Übungen helfen bei Kopfschmerzen?

Lege die rechte Hand an die linke Kopfseite und ziehe deinen Kopf mit minimalem Druck leicht nach rechts. Die linke Schulter drückst du dabei aktiv nach unten, bis du einen noch angenehmen Dehnungsschmerz links hinten im Nacken verspürst. Halte diese Position für 2 bis 2,5 Minuten und wechsle danach die Seite.

Warum wacht man mit Kopfschmerzen auf?

Es kommt zu einem Stau und das Blut „versackt“ in der hinteren Schädelgrube. Da wir uns nachts unverändert in der Horizontalen befinden, kann sich dieser Stau weiter aufbauen und somit im gesamten hinteren Schädelbereich zirkulieren. Die Folge ist ein morgendlicher Kopfschmerz.

Warum wache ich immer mit Kopfschmerzen auf?

Die Ursachen von Kopfschmerzen können sehr unterschiedlicher Natur sein. Stress, Erkältungen, Halswirbelsäule, Störungen der Entgiftungsorgane des Körpers, Schlafstörungen sind nur einige Beispiele. Auch Einflüsse wie Lichtverhältnisse, Wetter, Duft oder Musik können Migräne und Kopfschmerzen triggern.

Wie bekommt man Kopfschmerzen ohne Tabletten weg?

Unsere 10 Tipps gegen Migräne
  1. Pfefferminzöl. Tragen Sie bei einer Attacke Pfefferminzöl auf Ihre Schmerzpunkte an Stirn oder Schläfe auf. ...
  2. Kälte- und Wärmetherapie. ...
  3. Silberweidentee. ...
  4. Entspannungsübungen. ...
  5. Homöopathie. ...
  6. Vanille. ...
  7. Ingwer. ...
  8. Vollwertkost.

Kann Magnesiummangel Kopfschmerzen verursachen?

Fehlt das Mineral, kann es zu einer Übererregbarkeit der Nerven- und Muskelzellen kommen. Kopfschmerzpatienten haben deshalb einen besonders hohen Magnesiumbedarf – entsprechend leicht kann ein Mangel entstehen. Dieser Mangel begünstigt wiederum die Kopfschmerzen.

Wie sieht der Stuhlgang bei Eisenmangel aus?

Eisenmangel kann auch durch Blutungen im Magen-Darm-Trakt hervorgerufen werden. Diese können so gering sein, dass man sie gar nicht bemerkt, aber durch eine lange Dauer zu einem deutlichen Blutverlust führen. Der Stuhl weist in diesen Fällen oft eine dunkle bis schwarze Färbung auf.

Können Kopfschmerzen vom Handy kommen?

Mythos 2: Smartphones verursachen Kopfschmerzen.

Weder noch, sagen Experten. Schuld sei vielmehr die einseitige Belastung durch das ständige Vorneigen des Kopfes. Das kann Muskelverspannungen im Nacken-Schulter-Bereich, die Spannungskopfschmerzen auslösen können.

Was abends essen bei Migräne?

Migräne-App hilft beim Selbstmanagement

Auch reichlich Kartoffeln, Reis und Vollkornbrot stehen auf ihrem Speiseplan. Mit den Kohlenhydraten wurden die Anfälle weniger.