Zum Inhalt springen

Welche Lavendelsorte duftet am meisten?

Gefragt von: Dietlinde Haas  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

Intensiv duftend - Der Provence-Lavendel (Lavandula intermedia) Wie der Name schon vermuten lässt, wird der Provence-Lavendel hauptsächlich in Südfrankreich angebaut. Die Kreuzung aus verschiedenen Lavendelsorten besticht durch ein besonders intensives Aroma.

Welcher Lavendel riecht am besten?

Da sind die Lavandula x chaytorae – Sorten mit ihrem hübschen, silbrig-wolligen Laub. Oder die Sorten des Provence-Lavendels ( Lavandula x intermedia ), die auf einen hohen Anteil ätherischer Öle gezüchtet wurden und daher besonders große, stark duftende Blüten besitzen.

Was ist die beste Lavendelsorte?

Welche Lavendelsorten sind die besten? 'Hidcote Blue' ist ein echter Klassiker unter den Lavendelsorten und hat die dunkelsten aller violettblauen Blüten. Mit einer Höhe von 25 bis 40 Zentimetern zeichnet er sich durch einen gedrungenen Wuchs aus. Das macht ihn zu einer idealen Sorte für kleine Hecken.

Welcher Lavendel blüht am schönsten?

'Miss Katherine': Dieser Lavendel bringt unter den Sorten des Echten Lavendels das kräftigste Rosa hervor. 'Munstead': Besonders früh blühende Sorte aus England mit mitternachtsblauen Blüten und attraktivem, silbergrauem Laub; verbreitet intensiven Duft durch den kompakten Wuchs; sehr gut für Beeteinfassungen geeignet.

Wann riecht der Lavendel am stärksten?

Kurz vor dem Aufblühen ist die optimale Erntezeit für Lavendel. Dann hat er das stärkste Aroma. Ernten Sie Lavendel an einem warmen, sonnigen Tag am späten Vormittag, sobald der Morgentau abgetrocknet ist.

Verschiedene Düfte bei Lavendelsorten

31 verwandte Fragen gefunden

Welcher Lavendel für Duftsäckchen?

Welche Sorten eignen sich für Duftsäckchen

Grundsätzlich gilt aber: der wildwachsende Lavendel, und nicht seine Zuchtformen, besitzen die beste Wirkung. Speiklavendel, Schopflavendel und Wolllavendel schützen am besten vor Insekten und Motten.

Welche Lavendelsorte blüht am längsten?

Der weit verbreitete Schopflavendel gehört hierbei zu den frühblühenden und auch bekanntesten Arten des Lavendel. Denn die Pflanze blüht am längsten, auch in den hiesigen Breitengraden.

Welcher Lavendel blüht den ganzen Sommer?

Langblühender Echter Lavendel:

,Irene Doyle': Auch als ,Two Seasons' bekannt; blüht zweimal im Jahr von Mitte bis Ende Juni und September/Oktober. ,Blue Mountain White': Mittelhoher Echter Lavendel; weiße Blüten von Anfang Juni bis Ende September.

Wann ist die beste Zeit Lavendel zu Pflanzen?

Lavendel pflanzt man am besten nach den Eisheiligen ab Mitte Mai in den Garten. Der Pflanzabstand beträgt etwa 30 Zentimeter. Achten Sie auf einen warmen, sonnigen, geschützten Standort sowie durchlässige, nährstoffarme Erde. Im Topf ist eine Drainageschicht wichtig.

Welcher Lavendel wird buschig?

Zahn-Lavendel (Lavandula dentata)

Der Zahn-Lavendel wird etwas höher als der Echte Lavendel. Der stark buschige und verzweigt wachsende Halbstrauch kann zwischen 50 bis 90 Zentimeter hoch werden. Seine zwischen Juni bis August auftretenden Blüten weisen eine aparte hellblaue Färbung auf.

Was gibt es für Unterschiede bei Lavendel?

Der wilde Lavandin unterscheidet sich neben der Wuchsform auch im Duft vom Echten Lavendel. Die Qualität des Duftes kommt nicht an die des Echten Lavendels heran, da die Blüten mehr nach Kampfer bzw. strenger riechen und auch das gewonnene Öl als nicht so hochwertig gilt.

Was ist der Unterschied zwischen Lavendel und Schopflavendel?

Der Schopflavendel bevorzugt einen eher sandigen Boden. Bereits hier liegt der erste Unterschied zum klassischen Lavendel, denn dieser gedeiht am besten auf kalkhaltigen Böden. Ebenso ist der Schopflavendel in der Natur eher in Küstenregionen verbreitet, während der Echte Lavendel in Gebirgsregionen bis 1600 m gedeiht.

Welche Lavendelsorte ist winterhart?

Als besonders winterharte Lavendelsorten für den Garten gelten:
  • Arctic Snow (englischer, weißblühender Lavendel)
  • Blue Cushion (blaue Blüte)
  • Blue Ice (blaue Blüte)
  • Blue Scent (reich an ätherischen Ölen, starker Duft)
  • Dwarf Blue (blaue Blüte)
  • Ellagance Purple.
  • Hidcote Blue/Pink.
  • Jamlitz (duftende Lavandula-Sorte)

Welcher Lavendel wächst kompakt?

Liste der Zwerg-Lavendel

Lavandula angustifolia ‚Peter Pan' (Höhe zwischen 25 und 35 Zentimeter, dunkle Blütenfarbe) Lavandula angustifolia ‚Nana Alba' (Höhe zwischen 25 und 35 Zentimeter, weiße Blüten)Lavandula. angustifolia ‚Dwarf Blue' (Höhe zwischen 20 und 30 Zentimeter, blaue Blüten)

Wie weit duftet Lavendel?

Du riechst es aber auch, wenn die Lavendelblüten keinen Duft mehr ausströmen. Dann kannst du dir mit einem ätherischen Lavendelöl weiterhelfen, denn leider gibt es ja dann erst im nächsten Sommer wieder neue Blüten. Meine Erfahrung ist, dass Lavendel in einem Säckchen ungefähr 1 Woche wirklich intensiv riecht.

Was mag Lavendel nicht?

Dazu gehört auch ein trockener Standort, denn Lavendel mag keine hohe Luftfeuchtigkeit und keine Staunässe, ganz gleich ob im Garten oder im Kübel, auf dem Balkon bzw. auf der Terrasse.

Kann man Lavendel im März Pflanzen?

Wann sollte man Lavendel pflanzen? Lavendel pflanzen Sie am besten im Frühjahr nach draußen. Die ideale Pflanzzeit für Lavendel ist ab Mitte Mai, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind. Man kann den Lavendel aber auch schon ab Ende März auspflanzen.

Wie pflanzt man Lavendel richtig ein?

Als Heckenpflanze kann Lavendel dichter stehen und man rechnet mit 30 bis 50 Zentimeter Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen. Die Pflanztiefe lässt sich je nach Verholzungsgrad variieren. Lavendelpflanzen aus dem Handel werden nur so tief eingepflanzt, dass der Wurzelballen bündig mit der Bodenoberfläche abschließt.

Kann Lavendel zweimal im Jahr blühen?

Das Duftkraut Lavendel blüht von Juni bis August in den unterschiedlichsten Violett-Tönen, Rosa und Weiß. Wer die Pflanze danach zurückschneidet, erlebt eine zweite Blüte. Der Rückschnitt sollte jedoch nicht zu spät im Herbst erfolgen, damit die Pflanze genug Zeit hat, lange Triebe auszubilden.

Wann Lavendel das zweite Mal schneiden?

Der zweite Schnitt erfolgt im Sommer, am besten, kurz bevor der Lavendel verblüht. So hat er noch ausreichend Kraft für eine zweite Blüte. Abgeschnitten werden die langen Blütenstiele, was in etwa einem Drittel entspricht. Den unteren Teil mit den grünen Blättern sowie junge Triebe am besten stehen lassen.

Wie viele Jahre blüht Lavendel?

Kein Fake: Mein Lavendel (Lavandula officinalis, Lavandula vera) blüht im Herbst bis November und darüber hinaus bis zum Frost – und das aus gutem Grund. Denn ich schneide ihn schon früh im Sommer, nämlich direkt nach der Blüte radikal zurück.

Wie wird Lavendel üppig?

Der Lavendel (Lavandula angustifolia) zählt zu den Pflanzen, die an einjährigen Trieben blühen. Deshalb ist ein Schnitt im Frühjahr (Mitte April) so wichtig. Dabei dürfen nur die jungen Triebe eingekürzt werden, etwa 2,5 cm über der Austriebsstelle des Vorjahres.

Wie bleibt Lavendel buschig?

Den ersten Schnitt sollte man im zeitigen Frühjahr (Ende Februar) durchführen. Der beste Zeitpunkt ist, wenn kein Frost mehr zu erwartet ist und der Lavendel noch nicht ausgetrieben hat. Mit diesem Schnitt sorgt man dafür, dass er buschig bleibt. In der Regel treibt er schon kurz danach wieder kräftig aus.

Warum riecht mein Lavendel nicht mehr?

Während Trockenheit kaum ein Problem darstellt, gehen sie bei Staunässe – vor allem im Winter – ein. Eine Drainageschicht im Pflanzloch sowie im Blumentopf, der außerdem ein Wasserabzugsloch haben sollte, wirkt dem entgegen.