Zum Inhalt springen

Welche Länder wollen Bargeld abschaffen?

Gefragt von: Annelore Schuster-Kroll  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

Diese 5 Länder Europas könnten Bargeld bald abschaffen
  • Schweden. Schweden hat als erstes europäisches Land Banknoten eingeführt. ...
  • Norwegen. Einer Auswertung von Daten der Weltbank zufolge ist Norwegen das Land in Europa, das einer bargeldlosen Zukunft am nächsten ist. ...
  • Die Niederlande. ...
  • Finnland. ...
  • Großbritannien.

Wird es in 10 Jahren noch Bargeld geben?

Gerade kleine Beträge von 0 bis 5 Euro werden hierzulande zu gut 96 % in bar bezahlt. Ist Deutschland also schon bereit dafür, das Bargeld irgendwann ganz abzuschaffen? Laut Expert:innen soll es keine 10 Jahre mehr dauern, bis das Bargeld weg ist.

Wann wird in Europa das Bargeld abgeschafft?

Münzen und Scheine werden so schnell nicht aus den Geldbörsen der Verbraucher in Deutschland, Europa und der Welt verschwinden. Obwohl einige Länder wie Schweden, Finnland und Dänemark es den Liebhabern von Bargeld immer unbequemer machen. Bis 2030 wollen diese Länder bargeldfrei sein.

Wie kann ich mein Geld vor dem Crash retten?

In ein vernünftig diversifiziertes Depot gehören: Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen guter Schuldner wie Schweiz, Norwegen, Kanada, Australien Brasilien und Südkorea; Immobilien und Gold. Gold ist die ultimative Absicherung gegen ein wie auch immer geartetes Extrem-Krisenszenario.

In welchem Land gibt es kein Geld?

Aller Voraussicht nach wird Schweden 2023 zur ersten komplett bargeldlosen Gesellschaft - und ist es bereits vielerorts schon jetzt.

Ist Bargeld abschaffen sinnvoll? – Monthly Specials

18 verwandte Fragen gefunden

Wie lange wird es noch den Euro geben?

Ob es im Jahr 2022 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Hat das Bargeld eine Zukunft?

Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Zukunft des Geldes ist bargeldlos, kontaktlos und digital. Einiges ist in puncto Zahlungsmittel schon jetzt im Wandel – insbesondere bei jüngeren Generationen. Ob und inwieweit das Bargeld jedoch einmal komplett abgeschafft werden wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Warum Bargeld nicht abgeschafft werden sollte?

Bargeld ist schwer zu kontrollieren: Ohne Bargeld gäbe es deutlich weniger Schwarzarbeit, Geldwäsche und andere Geschäfte, die der öffentlichen Kontrolle entzogen werden sollen. Eine Abschaffung des Bargelds könnte den Drogenhandel bekämpfen. Auch Überfälle auf Banken und Einzelhändler würden sich nicht mehr lohnen.

Wie viel Geld darf man in Bar haben?

In Deutschland gibt es derzeit keine Höchstgrenze für Bargeld-Auszahlungen. Wer Beiträge über 10.000 Euro in bar bezahlen möchte, muss allerdings einen Ausweis vorzeigen. Die Angaben muss der Händler aufzeichnen und aufbewahren. Hintergrund ist der verstärkte Kampf der EU gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Ist es sinnvoll Bargeld abschaffen?

Die weitgehende Abschaffung von Bargeld wäre ein wirksames Mittel gegen Falschgeld, Raubüberfälle, Geldwäsche und Steuerhinterziehung, einschließlich Schwarzarbeit. Auch andere illegale Beschäftigungsverhältnisse wären ohne Bargeld viel schwieriger aufrecht zu erhalten.

Was spricht gegen Geld?

Kosten: Der logistische Aufwand für die Bargeldversorgung ist groß und verursacht den Geschäftsbanken hohe Kosten. Kriminalität: Viele illegale Geschäfte werden bar abgewickelt.

Wie werden wir in der Zukunft bezahlen?

Corona als Beschleuniger

56 Prozent der Bundesbürger:innen zahlen im Jahr 2021 kontaktlos mit ihrer Bankkarte, mit dem Smartphone (Mobile Payment) oder mit beidem. Im Vorjahr waren es erst 47 Prozent, vor fünf Jahren sogar nur zehn Prozent, wie die Postbank Digitalstudie zeigt, die jährlich wiederholt wird.

Was passiert mit unserem Geld wenn der Euro kaputt geht?

Nach einem Scheitern des Euro müsste neues Bargeld gedruckt werden. Vermutlich wäre zunächst kein Bargeld mehr erhältlich, bis Banken- und Kassenautomaten umgestellt sind. Banken und Unternehmen müssten ihre IT-Systeme umstellen.

Wird Euro scheitern?

Am Anfang war viel Skepsis, und etliche Kritiker sagten ein Scheitern der europäischen Währung voraus. Aber der Euro hat überlebt, und er wird weiter überleben. Damit es aber gute Jahre werden, muss noch einiges geschehen. Zwanzig Jahre ist es her, seit die Deutschen die Mark für den Euro hergaben.

Was ist die stabilste Währung?

Bis heute gilt der Schweizer Franken als äußerst stabile Währung und wird nach dem Euro und dem US-Dollar, neben dem Japanischen Yen und dem Britischen Pfund zu den fünf Haupthandelswährungen weltweit gezählt.

Ist unser Geld in Gefahr?

»Das Geld ist sicher, wenn die Bank der deutschen Einlagensicherung angehört. Falls die Bank pleitegeht, springt die Sicherungseinrichtung bis zu einer Summe von 100 000 Euro ein. Zwar kann niemand ausschließen, dass die eine oder andere Bank pleitegeht.

Wird es bald eine neue Währung geben?

Ein Pilotprojekt soll wohl im Sommer starten, die tatsächliche Einführung ist für 2026 angedacht. Auf den ersten Blick sieht das Vorhaben durchaus attraktiv aus: Künftig bekommt jeder Bürger aus dem Euroland eine Wallet, also eine elektronische Geldbörse.

Wie wahrscheinlich ist ein Euro Crash?

Der Euro Break-Up Index notierte im Juli 2022 bei rund 7,6 Prozent. Somit rechnen 7,6 Prozent der befragten Anleger demnach mit dem Ausscheiden mindestens eines Landes aus der Eurozone innerhalb der nächsten zwölf Monate.

Was ist das Geld der Zukunft?

Kryptowährungen wie der Bitcoin. Dieses »neue Geld« sorgt wegen der technischen Eigenschaften für Aufsehen, unter anderem wird es nicht zentral von einer Zentralbank, sondern dezentral von einem Netzwerk geschaffen. Besonders viel Aufmerksamkeit bekommt der Bitcoin aber wegen seiner beeindruckenden Wertentwicklung.

Was verändert die Sparkasse?

Wenn du deine Bankkarte umdrehst, dann fällt vor allem eines auf: Der schwarze Magnetstreifen. Doch genau der dürfte bald der Vergangenheit angehören. Bis 2024 läuft die Pflicht zum Einsatz des Magnetstreifens bei Bankkarten aus. Und ab 2029 sollen sie gar nicht mehr zum Einsatz kommen.

Wie kann ich in Norwegen bezahlen?

Bezahlen in Norwegen

Entsprechend zählt der Euro nicht zu den gängigen Zahlungsmitteln. Die Landeswährung Norwegische Kronen (NOK) hat den Vorzug. In allen Landesteilen bezahlen Reisende mit Kreditkarte oder Bargeld. Banken und Wechselstuben tauschen Währungen um.

Kann man in Schweden noch bar bezahlen?

In Schweden ist es das erklärte Ziel von Gesellschaft und Staat, ab den 2030er-Jahren auf das Bargeld als Zahlungsmittel komplett, also ersatzlos zu verzichten. Bezahlen in Schweden soll dann ausschließlich bargeldlos möglich sein können.

Ist Bargeld heute noch zeitgemäß?

Außerdem ist die Nutzung des Bargeldes als Zahlungsmittel immer noch sehr verbreitet und beliebt. Eine Umfrage des Industrieverbands Bitkom im Jahr 2014 hat ergeben, dass die deutsche Bevölkerung, trotz mehrerer Alternativen, weiterhin das Bargeld bevorzugt.

Wer profitiert von der Bargeldabschaffung?

Im weitesten Sinne umfasst der Begriff Kreditkarten-Anbieter, Bezahl-Apps, Anbieter elektronischer Zahlungssysteme (bspw. E-Wallets) oder Mobile Payment Technologien. Es liegt auf der Hand, dass diese Branche stark von der Bargeldabschaffung profitieren würde.

Was bedeutet die Abschaffung von Bargeld?

Bargeld diene der Bevölkerung nicht nur als Zahlungsmittel, sondern in hohem Maße auch als Wertaufbewahrungsmittel. Würde das Bargeld abgeschafft, wäre diese traditionelle Funktion des Geldes in Gefahr. Die Zentralbank hätte es wesentlich einfacher, negative Einlagezinsen zur Stimulierung der Wirtschaft durchzusetzen.