Zum Inhalt springen

Welche Länder liefern Sonnenblumenöl nach Deutschland?

Gefragt von: Jutta Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (66 sternebewertungen)

Anders als beim Weizen ist auch Deutschland bei der Versorgung mit Sonnenblumenöl auf Importe aus der Ukraine angewiesen. So lag der Anteil der Ukraine an den Importen noch im Jahr 2021 bei über 25 Prozent.

Welche Länder liefern Sonnenblumenöl?

Vermutlich brachten spanische Entdecker die Ölpflanze mit nach Europa, wo sie vor allem in Italien, Deutschland und Frankreich genutzt wurde. Heute ist Russland der wichtigste Erzeuger von Sonnenblumenöl, weitere wichtige Erzeugerregionen sind die EU, Argentinien und die Ukraine.

Woher wird Sonnenblumenöl importiert?

Hauptexportländer für die Einfuhr von Sonnenblumenöl nach NRW waren 2021 die Niederlande, die Ukraine und Ungarn. Düsseldorf (IT. NRW). Die nordrhein-westfälische Wirtschaft importierte im Jahr 2021 etwa 270 900 Tonnen rohes Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) im Wert von rund 288 Millionen Euro.

Welches Land exportiert Sonnenblumenöl?

Das wichtigste Exportland für Sonnenblumenöl weltweit ist die Ukraine. Im Jahr 2020/21 kam das Land auf einen Anteil von 46,91 Prozent am globalen Exportmarkt.

Woher importiert Deutschland Speiseöl?

Im Jahr 2021 waren das gemäß den Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz insgesamt 81.403 Millionen Tonnen. Die fünf größten Lieferanten waren Russland, die USA, Kasachstan, Norwegen und Großbritannien. Wie die folgende Grafik zeigt, war Russland mit 34 % der Importe der größte Rohöllieferant.

Deutschland: Sonnenblumenöl reicht nur noch "wenige Wochen"!

35 verwandte Fragen gefunden

Woher kauft Deutschland Sonnenblumenöl?

Russland und Ukraine als wichtigste Lieferanten

Deutschland deckt seinen Sonnenblumenöl-Bedarf zu 94 Prozent über Importe. Das heißt: Nur sechs Prozent kommt aus der heimischen Produktion. Russland und die Ukraine sind für Länder wie Kenia Hauptlieferanten von Weizen oder Mais.

Woher bezieht Deutschland Pflanzenöl?

t. Ein Großteil der Ware stammte aus Ländern wie der Ukraine, Frankreich oder Ungarn. Importe aus Kanada und Australien haben in den Jahren an Bedeutung gewonnen, informiert der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie OVID. Experten schätzen, dass Deutschland dieses Jahr rund 3,5 Mio.

Wohin exportiert die Ukraine Sonnenblumenöl?

Ein immer größerer Teil davon ist für die Europäische Union bestimmt. Insbesondere seit 2013, als die Ukraine das Assoziierungsabkommen mit der EU abgeschlossen hat. Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurden 2019 73 Prozent der ukrainischen Agrarausfuhren in die EU exportiert.

Welche Länder produzieren am meisten Sonnenblumenöl?

Ukraine ist mit 4.400.324 Tonnen Produktion pro Jahr der größte Sonnenblumenölproduzent der Welt. Russland belegt mit einer jährlichen Produktion von 4.063.080 Tonnen den zweiten Platz. Ukraine und Russland produzieren zusammen mehr als 50% der weltweiten sunflower oil.

Wer ist der größte Sonnenblumenöl Lieferant?

"Bei Sonnenblumenöl ist die Ukraine der wichtigste Lieferant weltweit", sagt ein Sprecher des Verbands der ölsaatenverarbeitenden Industrien (Ovid) in Berlin. Über die Hälfte der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl komme aus dem osteuropäischen Land.

Welche Länder produzieren Speiseöl?

Förderung
  • Vereinigte Staaten. 533,5. 480,2. 416,6. 347,6. 333,1. ...
  • Russland bzw. UdSSR. 353,0. 603,2. 515,9. 326,7. ...
  • Saudi-Arabien. 192,2. 509,8. 342,6. 438,5. 463,3. ...
  • Kanada. 70,1. 83,3. 92,8. 125,1. 160,6. ...
  • Irak. 76,3. 131,1. 105,3. 128,8. 120,8. ...
  • Volksrepublik China. 30,7. 106,0. 138,3. 162,6. 203,0. ...
  • Iran. 192,6. 74,2. 162,8. 191,7. ...
  • VAE. 37,8. 83,2. 93,2. 121,5.

Wird in Deutschland Sonnenblumenöl produziert?

Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bis 2021

Diese Statistik zeigt in einer Zeitreihe von 2004 bis 2021 die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland. Im Jahr 2021 lag die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bei rund 420.410 Tonnen.

Wie viel Sonnenblumenöl importiert Deutschland?

Rund 335.300 Tonnen rohes Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) hat Deutschland im Jahr 2021 importiert. Im Jahr 2006 lag das Importvolumen noch bei 182.637 Tonnen. Damit hat sich die Importmenge in dem betrachteten Zeitraum mehr als verdoppelt.

Warum gibt es nur in Deutschland kein Sonnenblumenöl?

Öl ist knapp wegen der Hamsterkäufe

Florian Block, Pressesprecher des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), sieht vor allem das veränderte Kaufverhalten als Grund für den Mangel in Deutschland.

Warum ist überall Sonnenblumenöl ausverkauft?

Vor allem Sonnenblumenöl ist häufig nicht verfügbar. Ein Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine, denn das Land ist der größte Exporteur des Speiseöls. Dass die Regale in vielen Supermärkten und Discountern leer bleiben, liegt aber auch daran, dass viele Deutsche Hamsterkäufe tätigen.

Wer ist der größte Getreide Lieferant für Deutschland?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wie viel Sonnenblumenöl kommt aus der Ukraine?

Denn die Ukraine ist der weltweit größte Produzent und zugleich auch der größte Exporteur von Sonnenblumen-Rohöl, wie das Marktforschungsunternehmen Agritel meldet. Immerhin 51 Prozent der weltweit 13,6 Millionen gehandelten Tonnen stammen aus der Ukraine, zeigen aktuelle Statistiken für 2021.

Wie viel Öl bekommt Deutschland aus Russland?

Im Mai 2022 importierte Deutschland rund 2,4 Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der größte Importeur von russischem Erdöl.

Wohin verkauft Russland sein Öl?

Russland verdrängt Saudi-Arabien als wichtigster Ölexporteur der Volksrepublik China. Mit kräftigen Preisnachlässen sorgt Moskau dafür, dass russisches Öl dort und auch in Indien Abnehmer findet. Russland hat im Mai so viel Öl nach China verkauft wie noch nie.

Woher bekommt Deutschland sein Öl 2022?

Öl importiert Deutschland unter anderem aus Großbritannien, Libyen, Kasachstan, Norwegen und den USA – und aus Russland. Die EU -Staats- und Regierungschefs einigten sich Ende Mai 2022 auf ein Embargo gegen einen Großteil der russischen Ölimporte.

Warum gibt es in Deutschland kein Speiseöl?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Wie viel Getreide bezieht Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Welche Lebensmittel kommen aus der Ukraine?

Neben Weizen ist die Ukraine auch ein wichtiges Erzeuger- und Exportland für Sonnenblumenöl. Im Jahr 2020/21 kam die Ukraine auf einen Marktanteil von nahezu 47 Prozent an den weltweiten Exporten des beliebten Speiseöls. Russland folgte mit einem Anteil von 29 Prozent auf dem zweiten Rang.

Welche Lebensmittel liefert die Ukraine nach Deutschland?

Bei Weizen gehen etwa ein Drittel der globalen Exporte auf das Konto der beiden Länder. Allein die Ukraine lieferte zuletzt 14 Prozent der am Weltmarkt gehandelten Getreidemengen an Weizen, Gerste und Mais. Aber auch als Lieferant von Raps- und Sonnenblumenöl hat das osteuropäische Land eine große Bedeutung.

Wann gibt es wieder Sonnenblumenöl in Deutschland?

"Die Vorräte reichen voraussichtlich noch für wenige Wochen", sagte der Ovid-Geschäftsführer Gerhard Brankatschk am 14. März 2022 der Deutschen Presse-Agentur. Nachschub aus der Ukraine - dem wichtigsten Lieferland für Sonnenblumenöl - gebe es derzeit nicht.

Vorheriger Artikel
Wann ist Paprika reif zum Ernten?
Nächster Artikel
Was macht HPV beim Mann?