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Welche Kurbel fahren Profis?

Gefragt von: Herr Prof. Reiner Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

50/34 – die "klassische" Kompaktkurbel – ist für überwiegend bergiges Terrain erste Wahl, selbst Profis greifen inzwischen darauf zurück. Vielen Sportlern, die vor allem im Flachen unterwegs sind, ist die Kombination aber zu klein. Deshalb kommt jetzt immer öfter 52/36 als zusätzliche 0ption.

Welche Kurbel für Berge?

Ab in die hohen Berge

Wir empfehlen dafür eine 50/34-Kurbel mit einer 11/34-Kassette, um in einen so leicht möglichen Gang schalten zu können.

Welche Kassette fahren Profis?

Mit welchen Übersetzungen fahren die Profis aus deinem Team? Die Standard-Übersetzung ist eigentlich 54/39 vorne an der Kurbel und 11-30 hinten. Bei Bergetappen kann man auch auf eine 11-34 Kassette gehen.

Welche Übersetzung fahren Rennradfahrer?

Grundsätzlich sind an den meisten Rennrädern Übersetzungen vorgesehen, d.h. das Hinterrad dreht sich immer schneller als die Kurbel. An wenigen Einsteigerrennrädern finden sich aber auch 34 Zähne sowohl am Ritzel als auch am kleinen Kettenblatt. Im kleinsten Gang drehen sich Kurbel und Rad dann synchron.

Welche Übersetzung für Alpenpässe?

AW: Welche Standardübersetzungen für Alpenpässe? Kommt auch darauf an welche Pässe du fahren willst. Wenn Pässe wie der Zoncolan dabei sind, sollte man sich über Kompakt gedanken machen. Wenn jedoch nur Pässe bis 8% dabei sind sollte 39-27 überall reichen.

Übersetzungen am Rennrad - Überblick und Empfehlung - Fahrrad.org

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Welche Kurbel brauche ich?

Einige sagen einfach pauschal große Menschen lange Kurbeln kleiner kürzere. Es gibt die Faustregel bei Bike: “.. kleine Leute unter 1,60m sollten 170 mm und alle über 1,90 fahren besser mit 180er-Kurbeln.” Mir ist das etwas zu pauschal, weil jeder hat ja unterschiedlich lange Beine.

Welche Kurbel zu welcher Kassette?

Bei der Kassette verfahren Sie gleich. Also größtes Ritzel minus kleinstem. Die Summe aus den beiden Werten ergibt die Kapazität ihrer Übersetzung. Für eine 44-32-22 abgestufte Kurbel ergeben sich demnach 22 Zähne zuzüglich 23 Zähne für eine 11-34 Kassette.

Wie viel Watt für Ötztaler?

Bis dahin sollte man eine grobe Vorstellung haben welche Leistung am Kühtai / Jaufen / Timmelsjoch angepeilt wird. Bspw. 275 W an jedem der Anstiege. Übergeordnetes Ziel ist es nun möglichst viel Zeit im Bereich 260-290 W zu sammeln, ohne dabei die Belastung komplett durch die Decke gehen zu lassen.

Welche Schaltung fahren die Profis?

Die Gangschaltung

Auf der Tour de France fahren die Rennteilnehmern hauptsächlich mit Di2 von SHIMANO oder der SRAM etap.

Was bedeutet Kassette 11 34?

Bei der Kassette hingegen findet man nur die Angaben des kleinsten und größten Ritzels. In diesem Fall verfügt das kleinste Ritzel über 11 und das größte Ritzel über 34 Zähne. Somit ist die Bandbreite der Kassette bekannt.

Was bedeutet Kassette 11 28?

In diesem Fall verfügt das kleinste Ritzel der Kassette über 11 Zähne und das größte über 28 Zähne. Die 11-28-Kassette mit 11 Ritzeln hat eine feine Abstufung – typisch für bergtaugliche Rennräder. In der 8-fach-Ausführung wird die 11-28er ebenfalls für MTBs und Tourenräder angeboten.

Welche Übersetzung ist schneller?

Bei i > 1 wird die Drehzahl verkleinert, aber das übertragene Drehmoment vergrößert. Bei i > 1 wird umgangssprachlich Untersetzung bzw. Übersetzung ins Langsame und bei i < 1 Übersetzung ins Schnelle gebraucht.

Warum haben neue MTB nur noch 12 Gänge?

An vielen Mountainbikes werden mittlerweile nur noch Schaltungen mit einem Kettenblatt vorne verbaut. Weil hinten immer mehr Ritzel verbaut werden können, braucht man vorne weniger Kettenblätter. Für den Nutzer hat das viele Vorteile.

Wie viele Gänge sollte ein Rennrad haben?

Mehrere Gänge: In der Regel verfügen Rennräder über zwei Kettenblätter vorne und bis zu 11 Gänge in der hinteren Kassette, insgesamt also 22 Gänge.

Wie viel Training für Ötztaler?

Die Vorbereitung auf den Ötztaler Radmarathon sollte unbedingt einige lange Ausfahrten beinhalten, dein Körper muss die Belastungen einer 7-10 stündigen Radfahrt kennen. Bedenke: Der Ötzi wird von den schnellsten Athleten in einer Zeit von 6:45 Stunden absolviert.

Welche Übersetzung für den Ötztaler?

19) Ist eine Übersetzung mit 50-34 vorne und 11-28 hinten ausreichend? Als Übersetzung ist hinten mindestens 11-30 oder 11-32 empfehlenswert.

Was ist ein guter VAM wert?

Aktives Mitglied. AW: Wieviel beträgt eure VAM? von 950-1200 werden werte von sehr gut austrainierten radamateuren angegeben.

Wie Länge hält eine 12 fach Kassette?

Muss man bei 2 x 11 im Mittel nach 1500 km die Kette wechseln, hält eine hochwertige Kette im 1 x 12-Betrieb mindestens doppelt so lange! Kassetten und Kettenblätter fahren wir an unseren 1 x 12-Dauertest-Bikes sogar inzwischen mit fast 10 000 km – früher undenkbar!

Was ist besser 1x12 oder 2x11?

"Ein großer Vorteil der 1x12-Schaltung liegt in der besseren Effizienz. Durch die größere Kassette kann ich auch vorne ein größeres Kettenblatt fahren, wodurch die Kette weniger stark umgelenkt wird."

Welche Übersetzung bei 1x12?

Nach mittlerweile fast 2 Jahren im Test können wir bestätigen, dass sich die 1x12 SRAM GX Eagle-Gruppe mit einer Gesamtübersetzung von 500% hervorragend fährt.

Wie finde ich die richtige kurbelgarnitur?

Der wichtigste Indikator, um die optimale Kurbellänge zu bestimmen, ist aber nicht die Körpergröße, sondern die Beinlänge. Grundsätzlich gilt: Um für gleiche Bewegungen gleiche Gelenkwinkel bei kleinen, mittelgroßen und großen Menschen zu erreichen, sollte die Kurbel- mit der Beinlänge proportional mitwachsen.

Welche kurbellänge bei welcher Größe?

Während am Bike sonst alles auf die Körpergröße angepasst wird, geschieht das bei der Kurbel nur selten. Dabei kann die falsche Kurbellänge Knieschmerzen verursachen. Für kleine Leute unter 1,60 m Körpergröße empfehlen sich 170er-Kurbeln. Große Menschen über 1,90 m fahren besser 180er-Kurbeln.

Wie ermittle ich die richtige kurbellänge?

Kurbellänge am Rennrad ermitteln

Ganz einfach: In den meisten Fällen ist die Länge auf der Innenseite der Kurbel eingestanzt – siehe Foto. Ist das nicht der Fall, misst man einfach die Millimeter von der Mitte der Achse am Tretlager zur Mitte der Pedalachse.