Zum Inhalt springen

Welche Kühlflüssigkeit Unterschiede?

Gefragt von: Lieselotte Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (45 sternebewertungen)

Es gibt Unterschiede im Kühlmittel. Die meisten Kühlmittel enthalten zu einem großen Anteile Glykol, welches den Frostschutz übernimmt. Zusätze von meist 10 % sorgen für eine bessere Schmierung und einen Schutz vor Korrosion und Rost. Die Zusätze werden auf das Auto abgestimmt.

Welche Kühlflüssigkeit ist die richtige?

Zusammensetzung der Auto-Kühlflüssigkeit

Für das Abkühlen des Motors wird häufig entmineralisiertes Wasser oder destilliertes Wasser verwendet. Um bei Minusgraden ein Einfrieren des Wassers zu verhindern, sollte es immer mit Frostschutzmittel gemischt werden.

Ist es egal welche Kühlflüssigkeit?

Die richtige Mischung

Bei der Kühlflüssigkeit kommt es auf die passende Mischung an. Der richtige Cocktail für den Motor ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und sollte grundsätzlich nur wie angegeben verwendet werden.

Welche Arten von Kühlflüssigkeiten gibt es?

Ein Großteil der angebotenen Kühlmittel basiert auf Glykol, sie haben meist eine blaue Farbe. Im Markt weit verbreitet sind die Standards von Volkswagen wie etwa G11, G12, G12+ und G12++ sowie von BASF mit den Bezeichnungen G05, G30, G40 oder G48.

Was ist der Unterschied zwischen G12 und G13 Kühlmittel?

G13 hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften wie G12++, wird aber aus Glyzerin statt aus Glykol hergestellt. Glyzerin ist erheblich weniger umweltschädlich als Glykol. G13 hat außerdem hervorragende Kühleigenschaften und bietet Schutz vor Korrosion und Kalkablagerungen.

Kühlflüssigkeit - Unterschiede/Mischbarkeit

24 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man das falsche Kühlmittel benutzt?

Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

Welches Kühlmittel Rot oder blau?

Es gibt keine Vorschrift, dass ein rotes Kühlmittel silikatfrei ist oder blau oder grün immer Silikat enthält. Es kommt auf den Hersteller an. Die Farbe alleine sagt nichts. In der Regel sind rote und rötliche Kühlmittel tatsächlich silikatfrei, grün und gelb silikathaltig.

Warum hat Kühlflüssigkeit unterschiedliche Farben?

Hat deine Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigst du ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigst du dann, wenn sich in deinem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet.

Was ist Kühlmittel G12?

G12 Kühlmittel. Beim G12 Kühlmittel handelt es sich um einen Kühlmittel Standard des Autoherstellers VW. Werksmäßig wurde es u.a. in einer Reihe von VW, Audi, Skoda und Seat eingesetzt und wird demnach auch für einen Kühlmittelwechsel empfohlen. Das G12 ist Teil einer ganzen Reihe von VW Standards.

Kann man verschiedene Kühlmittel mischen?

Generell wird es von den Herstellern nicht empfohlen, die Kühlmittel miteinander zu mischen, da jedes Kühlmittel eigene Rezepturen aufweist.

Kann man Kühlerfrostschutz Rot und blau mischen?

MISCHBAR ... und das völlig Problemlos (gibt nur eine nicht schöne Farbe).

Kann man jeden Kühlerfrostschutz nehmen?

Welcher Kühlerfrostschutz sich für das eigene Fahrzeug eignet, ist meistens auf dem Kühlbehälter selbst ablesbar. Sollte dort keine Information zu finden sein, kann man die richtige Technologie und Produktspezifikation aus dem Handbuch des Fahrzeuges entnehmen.

Kann man Kühlflüssigkeit selbst nachfüllen?

Verliert Ihr Auto Kühlwasser oder ist der Stand einfach zu niedrig, können Sie die Flüssigkeit selbst nachfüllen.

Welches Kühlmittel ist mit allen mischbar?

Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.

Welche Farbe hat G12 Frostschutz?

K2 Kühlerfrostschutz Fertiggemisch, G12 / G12 Plus Long Life, Farbe rot, bis -35°C, Kühlmittel, Kühlflüssigkeit, Frostschutzmittel, für alle Automarken geeignet 5L.

Warum ist die Kühlflüssigkeit rot?

Eine Korrosion im Kühlmittel lässt sich einfach durch die Rotfärbung feststellen. Das Kühlwasser bekommt einen charakteristischen Rostton. Dieser unterscheidet sich deutlich von dem eher pinkfarbenen Frostschutzmittel der roten Sorte.

Ist g12 und G40 mischbar?

vermischt werden darf nur mit g12 oder g12+. das meistverkaufteste kühlmittel dürfte wohl glysantin, eine basf-marke, sein. für mich heißt das: sollte kein g12++ (diese spezifikation erfüllt aus dem hause basf nur glysantin g40) zur verfügung stehen kann ich auch "zum nachfüllen" auf g12+ (glysantin g30) zurückgreifen.

Welches Kühlmittel für alte Motoren?

Grundsätzlich muss man zwischen Kühlflüssigkeiten mit Silikat und neuartigen nicht-silikathaltigem (OAT bzw. HOAT) Korrosionsschutz unterscheiden. Alte Motoren vertragen prinzipiell sowohl HOAT, als auch silikathaltige Kühlflüssigkeiten.

Kann man Kühlerfrostschutz Gelb und blau mischen?

Mischen kannst du die Farben gelb, blau und grün. Rot darf nicht gemischt werden! Rot darf nicht gemischt werden!

Kann man Kühlerfrostschutz rot und Gelb mischen?

Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel.

Kann ich rote Kühlflüssigkeit mischen?

Die " neuen " Kühlflüssigkeiten ( ich sag jetzt mal rot- aber die gibts auch in anderen Farben )sind speziell für die neueren Aluminummotoren bestimmt. Ein Mischen der Kühlflüssigkeiten ist nie zu empfehlen ( wie beim Öl ) und führt zu dem Ergebnis meines Vorredners.

Wie oft muss man das Kühlwasser wechseln?

Daher raten wir, alle drei bis vier Jahre die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen.

Wie viel Liter Kühlflüssigkeit passt in ein Auto?

Je nach Größe des Motors sind fünf bis zehn Liter Kühlflüssigkeit im System. Damit das Kühlsystem effizient arbeiten kann, ist eine bestimmte Menge des Kühlmittels erforderlich. Wird diese unterschritten, kann das zur Überhitzung des Motors führen und schwere Folgeschäden am Fahrzeug nach sich ziehen.

Kann man ohne Kühlwasser noch fahren?

Ich würde nicht ohne Kühlwasser fahren. Das Kühlerdichtmittel braucht jetzt bis zu 2 Wochen, bis es wirklich abdichtet. Also dann nicht ungeduldig werden. Ich würde bis ins Winterlager alle 10 km den Kühlwasserstand kontrollieren beziehungsweise nachfüllen.