Zum Inhalt springen

Welche Kriterien für Magenverkleinerung?

Gefragt von: Edward Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (25 sternebewertungen)

Der Body-Mass-Index (BMI) liegt über 40kg/m² oder zwischen 35 und 40kg/m² und es sind aufgrund des Gewichts bereits Erkrankungen aufgetreten, zum Beispiel Diabetes, Schlafapnoe, Bluthochdruck, etc. Das Übergewicht besteht mindestens schon drei Jahre lang. Der Patient ist zwischen 18 und 65 Jahre alt.

Wer hat Anspruch auf Magenverkleinerung?

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Magen-OP, wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind: BMI liegt über 40 oder ab 35 mit schweren Begleit- bzw. Folgeerkrankungen und eine konventionelle Adipositas Therapie wurde bereits durchgeführt.

Was muss man erfüllen um eine Magenverkleinerung zu bekommen?

Eine Magenverkleinerung sollte nur bei stark übergewichtigen Menschen (BMI > 40) in Betracht gezogen werden. Sie gilt als letztes Mittel, wenn vorherige kontrollierte Abnahmeversuche keinen ausreichenden Erfolg gezeigt haben.

Wann bekommt man eine Magenverkleinerung von der Krankenkasse bezahlt?

Die Krankenversicherungen übernehmen normalerweise die Kosten für eine Magenverkleinerung, wenn ein Arzt bestätigt, dass der Eingriff medizinisch notwendig ist. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist dafür ein Antrag erforderlich, der die Notwendigkeit inklusive ärztlicher Gutachten hinreichend belegt.

Welche Voraussetzungen für eine Magen OP?

Der Magenbypass ist für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 kg/m² (Adipositas Grad III oder Adipositas permagna) geeignet. Voraussetzung für die Magenbypass-Op ist jedoch in jedem Fall, dass alle nicht-operativen Maßnahmen auch nach sechs bis zwölf Monaten keinen ausreichenden Erfolg gezeigt haben.

Magen-Operationen bei Übergewicht - Magenband, Schlauchmagen und Magenbypass und Magenballon

34 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat eine Magenverkleinerung?

Probleme nach einer Magenverkleinerung

Denn es drohen auch lebenslange Folgen, die weniger erfreulich sind: Vier von fünf Operierten haben dauerhafte und ganz erhebliche Beschwerden. Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Völlegefühl, auch Nährstoffmangel und Muskelschwund treten häufig auf.

Wann darf man keine Magenverkleinerung machen?

Morbide Adipositas: BMI von >40 kg/m2 oder BMI >35kg/m2 bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wie z.B.: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Schlafapnoe-Syndrom.

Wie hoch ist die Sterberate bei einer Schlauchmagen-OP?

(1) konnte etwa gezeigt werden, dass die Sterblichkeit nach erfolgreicher Operation nur noch 2,9 Prozent, gegenüber 14,3 Prozent bei nicht-operierten adipösen Patienten liegt.

Wie schwer muss man für ein Magenband sein?

Für wen ein Magenband geeignet ist

Das Magenband ist für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 40 kg/m² (Adipositas Grad III) geeignet.

Was tun bei Adipositas Grad 3?

Eine Therapie von Adipositas ist wichtig, um Folgeerkrankungen zu vermeiden. Zur Hilfe bei Adipositas stehen eine Ernährungsumstellung, Bewegungs- und Verhaltenstherapie im Vordergrund. Sind diese Maßnahmen alleine nicht erfolgreich, kann eine medikamentöse Therapie in Betracht gezogen werden.

Kann man nach einer Magenverkleinerung wieder zunehmen?

Eine Gewichtszunahme von etwa zehn Prozent nach dem nach der Operation niedrigsten erreichten Gewicht sei normal, relativiert Christina Hüsler.

Was zahlt die Krankenkasse bei Adipositas?

Die Behandlung von Übergewicht (Adipositas) ist noch keine Grundleistung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen in Deutschland.

Was ist besser schlauchmagen oder Magenverkleinerung?

Während nach 1 und 5 Jahren bessere Gewichtsverlusterfolge durch die Magenbypass-Operation erzielt wurden, zeichneten sich nach 3 Jahren bessere Erfolge durch die Schlauchmagen-Operation ab. Diese Ergebnisse zeigten kurz- und langfristig bessere Gewichtsverlusterfolge bei Personen mit einem Magenbypass.

Wie schnell nimmt man nach einer Magenverkleinerung ab?

Nach einer Magenverkleinerung verlieren Menschen mit Adipositas im ersten Jahr üblicherweise etwa 15 bis 25 % ihres Gewichts. Bei 130 Kilogramm Gewicht würde das bedeuten, dass man nach der Operation mit einem Gewichtsverlust von gut 20 bis 30 Kilogramm rechnen kann.

Wie viel kostet eine Magenverkleinerung ohne Schnitt?

Was kostet eine Magenverkleinerung ohne OP? Die Kosten für eine Magenverkleinerung ohne OP bewegen sich zwischen 2.200 und 18.000 Euro. Diese weite Preisspanne ergibt sich vor allem zwischen den einzelnen Methoden.

Wie lange ist man nach einer Magenverkleinerung krank?

Nach der Operation zeigt sich zunächst häufig eine körperliche Erschöpfung und Müdigkeit, die sich jedoch nach etwa 4 Wochen bessert. Darauf sollten Sie und auch Ihr Arbeitgeber eingestellt sein. In der Regel sind Sie nach einer Adipositas-Operation zwei bis vier Wochen krankgeschrieben.

Kann man 50 kg ohne OP abnehmen?

Doch je stärker Adipositas ausgeprägt ist, desto höher ist das Risiko für Folgekrankheiten wie Diabetes – und um so aussichtsloser werden gängige Abnehmversuche. Lassen sich fünf Kilogramm noch relativ einfach verlieren, ist das bei 50 Kilogramm schier unmöglich.

Welche OP bei starkem Übergewicht?

Für Menschen mit extremem Übergewicht haben sich Eingriffe wie Magenbypass oder Schlauchmagen bewährt. Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen Krankenkassen die Kosten einer Magenverkleinerung.

Wie hoch muss der BMI sein für eine Magen OP?

Hierbei ist wichtig, dass eine Indikation für eine Magenbypass-Operation gegeben ist. Diese besteht formal ab einem Body-Mass-Index (BMI) von 40 sowie ab einem BMI von 35, wenn bereits übergewichtsbedingte Begleiterkrankungen vorliegen.

Wie alt wird man mit Schlauchmagen?

Die Ergebnisse im Überblick: Die Personen, die sich der bariatrischen Operation unterzogen hatte, lebten durchschnittlich 3 Jahre länger als die Personen mit der konventionellen Adipositas-Behandlung. Gegenüber der Allgemeinbevölkerung war ihre Lebenserwartung jedoch immer noch um durchschnittlich 5,5 Jahre verkürzt.

Wann übernimmt die Krankenkasse eine Schlauchmagen-OP?

Kostenübernahme: Wenn der Magenbypass oder die Schlauchmagen-OP medizinisch notwendig ist, kommen die Krankenkassen dafür auf. Das ist häufig dann der Fall, wenn der BMI über 40 liegt und ärztlich kontrollierte Abnehmversuche gescheitert sind.

Welche Krankenkasse übernimmt Schlauchmagen-OP?

Zahlt die Krankenkasse eine Schlauchmagen-OP? Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Schlauchmagen-OP nach Antragstellung und ausführlicher Prüfung, ob eine medizinische Notwendigkeit vorliegt und bestimmte Bedingungen erfüllt sind. In der Regel werden die Kosten ab einem BMI von 40 übernommen.

Kann man mit Adipositas Abnehmen?

Bei Übergewicht reicht Kalorienzählen allein nicht. Wer abnehmen will, muss Struktur in die Mahlzeiten bringen und seine Ernährung dauerhaft umstellen: mehr vom Richtigen essen, weniger vom Falschen. Das Gewicht auf Dauer zu senken klappt nur mit einer Ernährungsumstellung - am besten in kleinen Schritten.

Warum nehmen manche Menschen mit schlauchmagen nicht ab?

Sie essen nicht genügend Kalorien

Es wird in dem Teil des Magens gebildet, der bei einer Schlauchmagenoperation entfernt wird. Also fühlt man danach keinen Hunger mehr. Der Magen ist von der Größe eines platten Fußballs auf die Größe eines Daumens reduziert worden.

Kann man ohne OP viel abnehmen?

Eine sinnvolle Ergänzung zu einer Ernährungsberatung oder Verhaltenstherapie kann als OP-Alternative, im Wesentlichen im BMI-Bereich von 25-35 kg/m², der Einsatz von Magenballons oder von Medikamenten sein. Es ist unbedingt zu beachten, dass keine dieser Behandlungsoptionen risikolos ist.