Zum Inhalt springen

Welche Krankenkasse ist die beste für Berufsanfänger?

Gefragt von: Liselotte Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (33 sternebewertungen)

In der Kategorie "Leistungen für Berufseinsteiger" erhielt die Techniker die Gesamtnote "Sehr gut". Die Finanzexperten prüften dazu, welche Kasse die attraktivsten Konditionen für junge Leute bietet, die gerade ins Berufsleben starten.

Welche Krankenkasse ist die beste für Arbeitnehmer?

Testsieger in der Gesamtbewertung der bundesweit geöffneten Krankenkassen ist die HEK - Hanseatische Krankenkasse, gefolgt von der der hkk Krankenkasse und der Techniker Krankenkasse. Noch besser schnitten die regional geöffneten Krankenkassen SECURVITA (Note 1,3) und IKK Südwest (Note 1,6) ab.

Welche Krankenkasse für junge Leute?

Ein Klassiker und sehr beliebt bei jungen Arbeitnehmern ist die Techniker Krankenkasse (TK) – sie bietet ebenfalls stabile Beiträge und einen besonders guten Service.” Wer sehr preissensibel ist, ist bei der Handelskrankenkasse (HKK) gut aufgehoben.

Welche Krankenversicherung Berufseinstieg?

Krankenversicherung. Eine Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht – du musst also auf jeden Fall eine abschließen. In der Regel verdienst du als Berufseinsteiger noch nicht so viel und bist daher gesetzlich versicherungspflichtig. Das heißt, du musst dich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern.

Was ist besser AOK oder TK?

Im Ergebnis belegt die AOK Nordost bei den regional geöffneten Krankenkassen den zweiten Platz. Die TK versteht es als Teil ihres gesellschaftlichen Auftrags und ihrer zukunftsorientierten Unternehmensausrichtung, die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu wahren.

Krankenkasse 2022 wechseln: kostenlose Zahnreinigung, Impfungen

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Vorteile hat die TK?

Die Leistungsbereiche umfassen einen zusätzlichen Versicherungsschutz für Auslandsreisen, Zahnersatz, Behandlungen durch Heilpraktiker, Sehhilfen, Krankenhausaufenthalte, Verdienstausfall und Pflegeleistungen.

Welche Krankenkasse hat die besten Leistungen 2022?

Willst Du Deine Krankenkasse wechseln, dann geh zu einer Kasse, die Dir ein gutes Gesamtpaket aus Service, freiwilligen Zusatzleistungen und niedrigem Beitrag bietet. In unserem Krankenkassenvergleich im Januar 2022 haben HKK, IKK Classic, Big direkt gesund, BKK VBU und Energie-BKK am besten abgeschnitten.

Was muss man als Berufsanfänger noch beachten?

Darum geht's
  • Checkliste: Was müssen Berufseinsteiger beachten?
  • Lohnsteuerkarte/Identifikationsnummer besorgen.
  • Eigenes Konto eröffnen.
  • Krankenversicherung abschließen.
  • Individuelle Versicherungen abschließen.
  • Finanzpolster anlegen.
  • Finanzstrategie überlegen.

Wie ist man ab berufsbeginn abgesichert?

Eine Unfallversicherung schützt eine Person für die Zeit nach einem Unfall, wenn du durch diesen berufsunfähig wirst. Eine Unfallversicherung kann für dich eine Alternative darstellen, wenn du aufgrund von Gesundheitsproblemen keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr abschließen kannst.

Was tun vor erstem Job?

Unsere Checkliste für den ersten Job wäre nicht vollständig, wenn sie nicht noch diese Aspekte rund um den Job beachten würde:
  1. Bankkonto errichten. ...
  2. Steueridentifikationsnummer beantragen. ...
  3. Versicherungen abschließen. ...
  4. Rücklagen bilden. ...
  5. Altersvorsorge bedenken.

Ist die AOK gut?

Die AOK Plus wird als gesetzliche Krankenversicherung mit „sehr gut“ bewertet.

Was ist die teuerste Krankenkasse?

Die Statistik zeigt die Beitragssätze der teuersten gesetzlichen Krankenkassen (GKV) in Deutschland im Jahr 2022. In diesem Jahr gehörte die BKK24 mit einem Beitragssatz von 16,09 Prozent zu den Kassen mit den höchsten Beiträgen.

Was ist die billigste Krankenkasse?

Die günstigste Krankenkasse 2021 bleibt unter 15-Prozent-Marke
  • BKK Euregio (regional geöffnet) – 14,95 Prozent.
  • hkk – 14,99 Prozent.
  • BKK Pfaff (regional) – 15,0 Prozent.
  • AOK Sachsen-Anhalt (regional) – 15,20 Prozent.
  • BKK Faber-Castell & Partner (regional) – 15,25 Prozent.

Ist die AOK teuer?

Der allgemeine Beitragssatz der Krankenversicherung beträgt 14,6 Prozent des monatlichen Einkommens. Der ermäßigte Beitragssatz liegt bei 14,0 Prozent. Hinzu kommt in beiden Fällen der kassenindividuelle Zusatzbeitrag Ihrer AOK. Jetzt mehr über den Zusatzbeitrag Ihrer AOK vor Ort erfahren.

Ist es sinnvoll die Krankenkasse zu wechseln?

Fazit: Krankenkassenwechsel kann einfach sein – und Vorteile bringen. Durch den vereinfachten Vorgang des Krankenkassenwechsels ist auch für gesetzlich Versicherte eine Kosteneinsparung möglich. Beitragserhöhungen müssen nicht hingenommen werden. Zu vorschnell sollte der oder die Versicherte jedoch nicht handeln.

Welche Versicherungen sollte man als Arbeitnehmer haben?

Pflichtversicherungen für Arbeitnehmer
  • Krankenversicherung | gesetzlich oder privat. ...
  • KFZ-Haftpflichtversicherung & Co. ...
  • Tierhalterhaftpflichtversicherung. ...
  • Privathaftpflichtversicherung. ...
  • Berufsunfähigkeitsversicherung. ...
  • Wohngebäudeversicherung. ...
  • Hausratversicherung. ...
  • Unfallversicherung.

Was für Versicherungen braucht man in der Ausbildung?

Es gibt drei Versicherungen, die während der Ausbildung für alle Azubis unbedingt nötig sind, damit sie existenziell abgesichert sind. Dazu gehören die Krankenversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Haftpflichtversicherung.

Was gehört alles zur Krankenversicherung?

Dieser Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ist im Sozialgesetzbuch V geregelt. Dazu gehören etwa Früherkennung und Behandlung von Krankheiten, medizinische Rehabilitation und auch Krankengeld. Die gesetzliche Versorgung macht etwa 95 Prozent der Kassenleistungen aus.

Wann ist man zu alt für den Berufseinstieg?

Denn das Durchschnittsalter für den Berufseinstieg von Akademikern liegt in Deutschland bei knapp 27 Jahren. Daraus solltest du dir aber nichts machen – selbst der Berufseinstieg mit 35 oder darüber lässt sich rechtfertigen.

Wie lange ist man ein Berufseinsteiger?

Wie lange gilt man als Berufsanfänger? Als Berufsanfänger / -in gilt man in den ersten zwei Jahren nach dem Abschluss seines Studiums oder seiner Ausbildung.

Was erfährt der neue Arbeitgeber von der Krankenkasse?

Der Arbeitgeber wird von dem neuen Mitarbeiter darüber informiert, bei welcher Krankenkasse er versichert sein möchte. Der Arbeitgeber meldet den Beschäftigten daraufhin innerhalb von sechs Wochen bei der Wunsch-Krankenkasse an.

Welche Krankenkasse empfehlen die Ärzte?

Am besten von den bislang elf bewerteten Kassen schneidet die Techniker-Krankenkasse ab (2,8), am schlechtesten die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (4,9).

Welche Krankenkasse ist die beste Stiftung Warentest?

Welche Krankenkassen siegen im Test bei Stiftung Warentest?
  • AOK Sachsen-Anhalt. 14,6 % (Sachsen-Anhalt)
  • BKK Euregio. 14,95 % (Hamburg, Nordrhein-Westfalen)
  • hkk. 14,99 %
  • BKK Pfaff. 15,0 % (Rheinland-Pfalz)
  • BKK firmus. 15,04 %

Ist Die Techniker Krankenkasse teuer?

Die Techniker (TK) ist die größte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands. In unserem Kassenvergleich 2022 landete sie im Mittelfeld, punktete aber mit einem starken Serviceangebot und einem moderaten Beitrag. Die TK verlangt 15,8 Prozent Beitrag und liegt damit knapp unter dem Durchschnitt für das Jahr 2022.

Kann jeder zur TK wechseln?

Grundsätzlich kann jeder Versicherte seine gesetzliche Krankenkasse frei wählen. Die gewählte Kasse darf, wenn die gesetzlichen und satzungsmäßigen Voraussetzungen erfüllt sind, die Mitgliedschaft nicht ablehnen.

Vorheriger Artikel
Was ist die beste Musik Qualität?
Nächster Artikel
Wann sind Salmonellen in Eiern?