Zum Inhalt springen

Welche Kräuter brauchen keine Sonne?

Gefragt von: Halina Ernst B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Neben der Petersilie fühlen sich Dill, Schnittlauch, Liebstöckel, Minze, Melisse, Brunnenkresse und Kerbel im Schatten wohl. Tatsächlich sollte man jedoch davon absehen, die Petersilie neben den Dill zu pflanzen, die beiden Pflanzen verstehen sich nicht allzu gut. Auch Petersilie und Kerbel werden keine Freunde.

Welche Kräuter brauchen wenig Sonne?

Nicht jeder Garten wird rund um die Uhr von der Sonne verwöhnt. Aber auch für schattige Plätze und Orte gibt es Kräuter, die dort gerne wachsen.
...
Kräuter für den Schatten: Diese Sorten wachsen auch bei wenig Licht
  • Lavendel.
  • Thymian.
  • Rosmarin.
  • Salbei.
  • Oregano.
  • Basilikum.

Welche Kräuter und Gemüse wachsen im Schatten?

Gemüse für den Schatten: Unsere Top 10 Übersicht
  • Spinat.
  • Kohlrabi.
  • Radieschen.
  • Mangold.
  • Erbsen.
  • Rote Beete.
  • Blumenkohl.
  • Brokkoli.

Kann man Petersilie im Schatten Pflanzen?

Kräuter für den Halbschatten

Petersilie fühlt sich im Halbschatten wohl und muss feucht gehalten werden. Minze, Petersilie, Schnittlauch und Kerbel mögen feuchte, nährstoffreiche Böden und kommen auch mit weniger Sonne zurecht, der Standort sollte aber hell sein.

Welche Kräuter lieben Halbschatten?

Kräutergarten im Halbschatten
  • verschiedene Minzen (z. B. Pfefferminze, Orangenminze, Bachminze, Krause Minze…)
  • heimische Küchenkräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Mädesüß, Liebstöckel und Dill.
  • Wildkräuter wie Wiesenknopf, Wiesenschaumkraut, Bärlauch oder Waldmeister.
  • sowie Ringelblumen und Duftveilchen.

Gemüse und Obst das im Schatten wächst - Kräuter die du in schattigen Gärten anbauen kannst

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Kräuter können im Schatten stehen?

Neben der Petersilie fühlen sich Dill, Schnittlauch, Liebstöckel, Minze, Melisse, Brunnenkresse und Kerbel im Schatten wohl. Tatsächlich sollte man jedoch davon absehen, die Petersilie neben den Dill zu pflanzen, die beiden Pflanzen verstehen sich nicht allzu gut. Auch Petersilie und Kerbel werden keine Freunde.

Welche Kräuter wachsen auch im Schatten?

Kräuter, die im Schatten wachsen, sind zum Beispiel Minze, Waldmeister oder Zitronenmelisse.
...
Folgende Kräuter wachsen auch im Schatten:
  • Bärlauch.
  • Brunnenkresse.
  • Currykraut.
  • Estragon.
  • Kapuzinerkresse.
  • Kardamom.
  • Kerbel.
  • Liebstöckel.

Was mag Schnittlauch gar nicht?

Optimal ist eine ausgewogene Mischung aus Humus und Sand, wobei der Humus überwiegen sollte. Am besten bringst du in der Beetvorbereitung schon Kompost ins Beet ein. Zu saure Böden mag Schnittlauch gar nicht, was er mit den meisten Küchenkräutern gemein hat.

Kann Minze im Schatten stehen?

Minze ist genügsam, was Boden und Licht angeht. Im vollen Schatten sollte sie allerdings nicht stehen. Durch Ausläufer breitet sich die Pflanze stark aus. Ein Wurzelring kann das verhindern.

Wo steht Schnittlauch am besten?

Schnittlauchpflanzen wachsen am besten an sonnigen bis halbschattigen, warmen Standorten. Weiter bevorzugt das ausdauernde Kraut einen feuchten, humusreichen und lockeren Boden mit einem pH-Wert von 6 bis 7. Am richtigen Standort ist das Küchenkraut leicht zu pflegen.

Was wächst mit wenig Sonne?

Gemüsearten, die im Schatten gedeihen, sind Kohlarten wie Brokkoli und Blumenkohl, aber auch Erbsen oder Bohnen. Sie alle lieben es zwar hell, wachsen aber auch im Halbschatten und lichten Schatten zufriedenstellend. Ebenso verhält es sich mit Spinat, Schnitt- oder Feldsalaten.

Was wächst im schattigen Hochbeet?

Geeignete Gemüsesorten fürs schattige Hochbeet

Wurzelgemüse wie Möhren, Radieschen, Pastinaken, Knollensellerie, Rote und Gelbe Rüben. Zwiebeln und Lauchgewächse (Porree, Frühlingszwiebeln) viele Kohlarten, beispielsweise Kohlrabi und Grünkohl. Salate (Feldsalat, Rucola, Asia-Salate wie Pak Choi)

Kann ein Hochbeet im Schatten stehen?

Hochbeet im Schatten oder Halbschatten

Steht Ihr Hochbeet im Schatten, begrenzt sich die Auswahl an Pflanzen auf einige wenige, die in solchen Lagen noch ausreichend wachsen und auch Ertrag bringen. Verschiedene Nutzpflanzen sind an ein Leben mit wenig Sonnenlicht angepasst.

Kann man Lavendel auch im Schatten Pflanzen?

Da der Lavendel ein Schwachzehrer ist, brauchen Sie ihm auch keinen Dünger zu geben. Am besten gedeiht die Pflanze in der vollen Sonne, sie verträgt aber auch Standorte im Halbschatten.

Wie viel Sonne braucht Thymian?

Thymian liebt es warm und sonnig

Daher braucht Thymian einen sonnigen und geschützten Standort, wo er möglichst den ganzen Tag in der Sonne steht, aber vor Wind und anderem witterungsbedingten Unbill gut bewahrt bleibt. Am besten eignet sich ein Plätzchen, das nach Süden ausgerichtet ist und wenig Schatten aufweist.

Kann man Basilikum in die Sonne stellen?

Basilikum mag es warm, aber nicht zu sonnig. Im Freiland hat das Kraut erst eine Chance, wenn die Temperaturen nicht mehr unter acht bis zehn Grad fallen. An einem warmen und hellen Platz kann Basilikum ab Mitte Mai ausgesät werden.

Was mag Minze nicht?

Die Minze mag keinen trockenen Boden und muss daher besonders im Topf oder Kübel regelmäßig gegossen werden, doch bitte vermeiden Sie Staunässe. Im Sommer können Sie Ihre Minze somit auch gern täglich gießen. Allgemein gilt: Lässt die Minze die Blätter hängen, ist es Zeit, sie wieder zu gießen.

Wie wird mein Schnittlauch dicker?

Gegen den durch Platzmangel bedingten spärlichen Wuchs, hilft es, den Schnittlauch zu teilen. Ein Dreijahresrhythmus ist dabei ausreichend. Die regelmäßige Teilung ist das A und O, damit der Schnittlauch gut wächst. Weitere Pflegemaßnahmen können den Ernteertrag sogar noch erhöhen.

Warum Petersilie nicht neben Schnittlauch?

Sie benötigen beide einen recht nährstoffreichen Boden und haben ähnliche Wachstumsbedingungen. Im wahrsten Sinne des Wortes können sich die beiden nicht riechen. Eigentlich mag Petersilie den Schnittlauch nicht, da dieser eine Säure aussondert, dem Petersilie auf den „Magen“ schlägt.

Kann man Schnittlauch mit Petersilie zusammen Pflanzen?

Schnittlauch nicht mit Petersilie pflanzen

Schnittlauch sondert eine Säure aus, welche die Petersilie nicht verträgt. Dagegen lässt sich Schnittlauch gut mit Salbei, Thymian und Estragon pflanzen.

Kann Salbei im Schatten wachsen?

Den Sonnenanbeter Salbei im Schatten pflanzen – geht das? Eine der wenigen Arten des Salbeis, die im Schatten an eher feuchten, kalk- und nährstoffreichen Standorten wächst, ist der Gelbe Salbei. Aufgrund seiner klebrigen Stängel wird er auch Klebriger Salbei genannt.

Wo sollte Basilikum stehen?

Basilikum kann man ab Mitte Mai an einem möglichst sonnigen, warmen und windgeschützten Standort mit lockerem und wasserdurchlässigem Boden direkt ins Freiland auspflanzen. Kräuter sind häufig idealer Beetpartner für Gemüse, da sie durch ihre ätherischen Öle Schädlinge vertreiben.

Wo steht Thymian am besten?

Der ideale Standort: Wo wächst Thymian am besten? Echter Thymian ist ein Sonnenanbeter. Wie andere mediterrane Pflanzen liebt er daher einen sonnigen, warmen und hellen Standort: Ein Platz auf einem gen Süden gerichteten Balkon oder ein sonniger Standort im Kräuterbeet sind ideal für den wärmeliebenden Halbstrauch.

Wie viel Sonne braucht Rosmarin?

Der Rosmarin braucht volle Sonne, selbst ein Platz im Halbschatten ist schon zu dunkel. Sonnige Balkone und Terrassen sind ideale Standorte. In der Wohnung kann der Rosmarin an einem sonnigen Platz stehen.

Welche Blätter dürfen nicht ins Hochbeet?

Welche Äste nicht ins Hochbeet dürfen

Vorsicht: Nicht alle Zweige und jedes Laub eignet sich für die Hochbeet-Befüllung. Thuja und Nadelholz versauert die Befüllung. Das Laub von Nussbäumen hemmt das Wachstum und Efeu bringt die Gefahr mit sich, das ganze Hochbeet zu durchwuchern.

Vorheriger Artikel
Welche Pflanzen helfen gegen Zecken?
Nächster Artikel
Warum hab ich so viel Haarausfall?