Zum Inhalt springen

Welche Konjunktionen erfordern ein Komma?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Henning Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (47 sternebewertungen)

Bei den Konjunktionen gibt es auch einige klare Ausreißer, die Kommata zwingend erfordern. Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”. Dies sind die sogenannten nebenordnenden, entgegengesetzten oder einschränkenden Konjunktionen.

Bei welchen Konjunktionen setzt man ein Komma?

Richtige Kommasetzung
  • Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. ...
  • Ausnahme: Ein Nebensatz hört unmittelbar nach der jeweiligen Konjunktion auf und wird durch ein abschließendes Komma vom Hauptsatz getrennt.

Bei welchen Wörtern wird ein Komma gesetzt?

Auch vor aber muss immer ein Komma gesetzt werden, wenn das Wort einen Nebensatz einleitet bzw. zwei Hauptsätze miteinander verbindet (siehe Komma bei Konjunktionen). Beispiel: Es ist schön, aber (es ist mir) zu teuer.

Wann kommt ein Komma Signalwörter?

Signalwörter

Die Signalwörter für ein Komma sind als, anstatt, außer, ohne, statt und um. Wird eine Infinitivgruppe durch eine dieser Konjunktionen eingeleitet, muss ein Komma her: ➢ Es war nicht einfach, als Erster ins Ziel zu kommen. ➢ Sie muss sich wirklich anstrengen, um besser zu werden.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Es wird kein Komma gesetzt, wenn das Wort um als Präposition benutzt wird. Zum Beispiel: Tina läuft um die Schule herum.

Konjunktionen - hier musst du ein Komma setzen

34 verwandte Fragen gefunden

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Bei welchen Wörtern kein Komma?

Bei Aufzählungen gleichwertiger Satzteile musst du ein Komma setzen, um diese voneinander zu trennen. Dabei musst du beachten, dass vor den Konjunktionen und, oder, sowie kein Komma gesetzt wird.

Warum setzt man ein Komma?

Kommas dienen dazu, gleichrangige Teilsätze, Wortgruppen, Wörter oder Haupt- von Nebensätzen zu trennen.

Was ist eine eingeschränkte Konjunktion?

Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”. Dies sind die sogenannten nebenordnenden, entgegengesetzten oder einschränkenden Konjunktionen. Sind gleichrangige Wörter oder Wortgruppen durch diese Bindewörter verknüpft, müssen Sie ein Komma setzen: aber: “Sie arbeitet langsam, aber sehr gründlich.”

Was ist ein Konjunktion Beispiel?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Wann kommt vor dass kein Komma?

Kein Komma steht, wenn der mit dass eingeleitete Nebensatz nach z. B. und oder oder steht und Teil einer gleichrangigen Aufzählung ist: Ich hoffe, dass es euch gefallen hat und dass ihr uns bald wieder einmal besucht.

Wie viel Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Was ist eine entgegengesetzte Konjunktion?

Entgegengesetzte Konjunktionen. Vor entgegengesetzten Konjunktionen steht ein Komma, z.B. bei aber, allein, doch, jedoch, sondern, vielmehr. Nicht nur der Text stammte von der Sängerin, sondern auch die Melodie.

Ist dass ein Konjunktion?

“Dass” ist eine Konjunktion, auch Binde- oder Fügewort genannt. Mit einer Konjunktion werden Wörter, Satzteile oder Sätze miteinander zu einem Satz verbunden. “Dass” leitet dabei fast immer einen Nebensatz ein.

Wann Komma zwischen Verben?

Stehen zwei Vollverben in einem Satz, in dem kein „und“ vorkommt, werden sie mit einem Komma getrennt. Beispiel: Wer Suppe kocht, liebt warme Speisen. Die beiden Vollverben sind „kocht“ und „liebt“, weit und breit kein „und“ in Sicht, also steht zwischen den beiden Verben ein Komma.

Wann kommt ein Komma vor oder?

Ein Komma vor oder steht zum Beispiel bei eingeschobenen Nebensätzen oder bei Appositionen. Wir kommen auf Sie zurück, wenn wir eine freie Stelle haben, oder wir melden uns garantiert im nächsten Jahr. Wir fahren nach Potsdam, die Hauptstadt von Brandenburg, oder nach Dresden.

Wann kommt vor aber ein Komma?

Auch dann, wenn aber einen Hauptsatz einleitet, muss immer ein Komma stehen: Ich habe Hunger, aber ich habe derzeit keinen Durst. Sie ist zwar jung, aber sie ist erstaunlich gebildet. Das Duo ist hart, aber es ist auch herzlich.

Was Konjunktion?

Konjunktionen werden im Deutschen verwendet, um Wörter, Wortgruppen oder auch Hauptsätze, Nebensätze sowie einzelne Satzglieder miteinander zu verbinden. Dabei gehören sie zu den nicht flektierbaren Wortarten.

Was gibt es Schöneres als Komma?

Auch Infinitivgruppen bzw. Infinitive mit zu, die mit als eingeleitet sind, werden durch Komma abgetrennt: Es gibt für mich nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen gemütlich im Bett zu frühstücken. Er konnte nichts Besseres tun, als zu reisen. Dagegen ohne Komma: Er konnte nichts Besseres tun als reisen.

Was gibt es alles für Konjunktionen?

Liste der gängigsten Konjunktionen
  • aber, als, als dass als ob, als wenn, anstatt dass, außer, auch.
  • bevor, beziehungsweise, bis.
  • da, dass, denn, desto, damit, doch.
  • ehe, eh, entweder, oder, einerseits, andererseits.
  • falls, ferner.
  • indem, indessen, indes, insofern, insoweit, soweit.
  • je, jedoch.
  • nachdem.

Wie viele Konjunktionen gibt es?

Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache. In diesem Beitrag versuchen wir, möglichst viele davon zu sammeln. Die folgende Übersicht ist in nebenordnende, unterordnende, mehrteilige Konjunktionen sowie Konjunktionaladverbien unterteilt.

Welche Art von Konjunktionen gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten der Konjunktionen: nebenordnende Konjunktionen und unterordnende Konjunktionen.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Die unterordnenden Konjunktionen hingegen leiten immer Nebensätze ein und verbinden diese mit einem übergeordneten Hauptsatz oder einem übergeordneten Nebensatz. Beispiele für unterordnende Konjunktionen sind: weil, dass, als, bevor, nachdem, während, bis, damit, obwohl, ob, sodass, wenn, da und viele mehr.

Vorheriger Artikel
Wie bewahre ich Futterwaben auf?
Nächster Artikel
Welches Handy zum Musik hören?