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Welche Körnung Füller schleifen?

Gefragt von: Götz Wegner  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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3.10 Füller schleifen
Der Grundierfüller kann nach etwa 90 min./20° C Trocknungszeit mit Körnung 800-1200 nass oder mit Körnung 240 (Hand trocken) bzw. 400 (Exzenter trocken) geschliffen werden.

Welche Körnung zum Füller Schleifen?

Eine glatte Fülleroberfläche kann heute mit einem Schleifmittel in der Körnung P500 trocken geschliffen werden. Ein sorgfältiger Schliff gilt gemeinhin als Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Lackierergebnis.

Welche Körnung zum Vorschleifen?

Um Autolack anzuschleifen, solltest du ein besonders feines Papier mit 240er- bis 320er-Körnung wählen. Muss der gesamte Lack runter, führst du zunächst einen Grobschliff mit 40er- bis 80er-Körnung aus. Danach kann ein Zwischenschliff mit 80er- bis 120er-Körnung erfolgen.

Welche Körnung zwischenschliff?

Bei geölten Flächen wird der Zwischenschliff meist mit P280 epfohlen. Bei Klarlacken liegen die Empfehlungen oft zwischen 240-320.

Welche Körnung vor dem Polieren?

Zum Polieren optimalerweise mit feinem Schleifpapier ab 2000er-Körnung arbeiten. Als Hand-Poliermittel für Messing eignen sich auch auf Lappen aufgetragene Metallpolitur, Wiener Kalk oder Edelmetallreiniger. Mit einer feinen Kupferbürste lassen sich auch tief verwinkelte Verzierungen bearbeiten.

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Wie fein schleifen vor dem Polieren?

Mit welcher Körnung du anfängst hängt von den Defekten und deinem Können ab. Je nach dem was man erreichen möchte kann man mit 1500er anfangen und bis 4-5000 hoch gehen. Wie du aber schon selbst bemerkt hast machen das in der Regel Profis.

Wann 1K Klarlack schleifen?

Keine Sorge, lassen Sie die lackierte Oberfläche 24 bis 48 Stunden lang gut trocknen. Anschließend können Sie die 1K Farbe mit wasserfestem Schleifpapier P1200 feucht leicht anschleifen.

Wie viel Schleifen vorm Lackieren?

Oberflächen vor dem Lackieren richtig anschleifen

Beim Anschleifen sollte man von grob nach fein vorgehen, also beispielsweise zunächst mit 120er und dann mit 180er Körnung schleifen.

Welches Schleifpapier zum Nassschleifen?

Nass schleifen Sie vorzugsweise, wenn der grobe Vorschliff erledigt ist. Trotzdem können Sie auch bei Nassschleifpapier grobe Körnungen bekommen. Für feinere Arbeiten eignen sich Körnungen ab 400 aufwärts. Dabei verwenden Sie immer das grobere Papier zuerst und dann gehen Sie zu immer feinerem über.

Wie schleift man Füller?

3.10 Füller schleifen

Der Grundierfüller kann nach etwa 90 min./20° C Trocknungszeit mit Körnung 800-1200 nass oder mit Körnung 240 (Hand trocken) bzw. 400 (Exzenter trocken) geschliffen werden. Der 2K HS-Füller härtet bei normaler Temperatur in 90min bzw. bei 60°C in 30min.

Welche Körnung vor Basislack?

Zum Entfernen kleinerer Fehlstellen kann hier bereits der Basislack vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier (P1500) angeschliffen werden. Danach trägt man einen weiteren dünnen Gang Basislack und anschließend Klarlack auf.

Wie viele Schichten Füller?

1K - Füller:

Mit Verdünnung 84010 im Verhältnis 2:1 mischen (50% zugeben) und dann in 2-3 Schichten gleichmäßig, nass, aber nicht zu dick aufspritzen. Zwischen den Schichten etwa 10 min. ablüften lassen.

Was kann Füller ausgleichen?

Füller dienen zum Ausgleichen von kleineren Unebenheiten im Untergrund, also im Blech. Ein Füller dient dabei auch als Grundierung für Lack und stellt eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten sicher.

Warum Zwischenschliff beim lackieren?

Nach dem Durchtrocknen der Lackflächen erfolgt ein Zwischenschliff mit feiner Körnung. Dieser Zwischenschliff ist notwendig, damit sich der nachfolgende Lackauftrag besser mit dem Grundanstrich verbindet.

Kann man lackieren ohne zu schleifen?

Eine gute Alternative zum Abschleifen ist auch das Abbrennen mit der Heißluftpistole. Mit ihr lösen sich Lacke oder Klebstoffe ganz ohne Chemie. Bei 500° bis 600° Grad lösen sich die Lacke und müssen nur noch mit einem Spatel abgetragen werden.

Was bedeutet Körnung P240?

die Bezeichnung P80 oder P240 so ist dies ein Papier mit der Körnung 80 bzw. 240. Diese Körnung gibt an, wie viele Maschen (bzw. rechteckige Löcher) ein Sieb pro Zoll (=2,54cm) hätte, durch welches die Schleifpartikel dieser Körnung gerade noch hindurch passen.

Was bedeutet Körnung 80?

Auf den Rückseiten von Schleifpapieren finden Sie stets eine Zahl wie 80 oder 240. Hierbei handelt es sich um die Körnung, mit der die Hersteller angeben, wie viele Schleifkörner sich auf einer bestimmten Fläche befinden und wie groß die einzelnen Körner sind.

Was ist besser 1K oder 2K Klarlack?

2-K-Lack ist beständig gegen Benzin und Chemikalien und vergilbt nicht. Es ist problemlos möglich, einen 2K-Lack auf einen vorhandenen 1K-Lack zu streichen. Sie müssen allerdings auf die gleiche Qualitätsstufe der beiden Lack achten. Ist der 1K-Lack zu schlecht, zieht er den 2K-Lack mit ins „Verderben“.

Wann ist 2K Klarlack Schleifbar?

Laut der Infoblätter vom Hersteller kann man schon nach 15 Stunden polieren. Der Härter wird erst nach 72 Stunden durchgehärtet, danach wird der Lack steinhart, selbst Schleifen geht schon ziemlich schwer.

Was kommt zuerst Grundierung oder Füller?

Ein Füller hat alleine nur wenig oder gar keine Haftung auf Untergründe die nicht mit einer Grundierung vorbehandelt worden sind. Ein Füller ist für die Ausfüllung der Schleifriefen und auch zum Isolieren des Untergrundes zu ständig.

Wie fein Schleifen vor Klarlack?

Lack oder Neulack mit ganz feinem Schmirgel (Ich bevorzuge 1000er Körnung) nass anschleifen. (Achtung!!! Lack nicht durchschleifen!!! Sonst kannste noch mal lackieren. Anschließend abwaschen und mit Verdünnung abwaschen (kein Nitro).

Warum nass schleifen?

Viele Fahrzeuglackierer, die schon länger dabei sind, schwören nach wie vor auf das Nassschleifen. Es wirkt gründlicher, ist auch bei schwierigen Farbtönen wie Silber eine sichere Wahl und garantiert die Staubbindung. Die Durchlaufzeiten sollen deutlich kürzer sein als beim Trockenschliff.

Kann man Orangenhaut Wegpolieren?

Ein leichter Orangenhaut-Effekt lässt sich nach guter Austrocknung durch Anschleifen und anschließendes Polieren der Oberfläche beheben. Ist der Lackierfehler stark ausgeprägt, muss das ganze Teil angeschliffen und neu lackiert werden.