Zum Inhalt springen

Welche Kleidung ist angemessen in der Schule?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Detlev Günther  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Die Kleidung der Schülerinnen sollte Bauch, Rücken und Unterwäsche bedecken. Darüber hinaus gilt für die Länge der Röcke die "Fingerspitzenregel" - sie sollten nicht kürzer sein als die Fingerspitzen der herabhängenden Hände im Stehen.

Was sollte man in der Schule tragen?

Viele Schulen schreiben vor, dass Hosen zumindest bis zum Oberschenkel reichen sollen. Viele Schulen tun das auch und sind dabei mal mehr, mal weniger restriktiv. Die einen verlangen lediglich, dass die Kleidung Brust und Bauch bedeckt und Hosen bis zum Oberschenkel reichen, also nicht schon am Hintern enden.

Was ist eine angemessene Kleidung?

Besonders einig sind sich die Deutschen bei bauchfreier (85 Prozent) und transparenter (83 Prozent) Kleidung. Auch ein No-Go für zwei Drittel (67 Prozent) sind religiöse Symbole, wie das Kopftuch oder das Kreuz. Fast ebenso viele Deutsche finden, dass hautenge Kleidung ein Tabu (64 Prozent) ist.

Kann die Schule Kleidung vorschreiben?

"Die Schule ist nicht berechtigt, die eigene Moralvorstellung zum Gradmesser für eine korrekte Kleidung zu machen", so eine Sprecherin des Kultusministeriums in Stuttgart. Bislang gebe es in Deutschland keine Kleiderordnung an öffentlichen Schulen.

Was tragen Schüler in deutschen Schulen?

Da es in Deutschland keine klassische Schuluniform gibt, wie man sie beispielsweise aus England kennt, wird sie hier gemeinhin als Schulkleidung bezeichnet. Die Schüler können aus einer Reihe von Oberteilen wie T-Shirts, Sweatshirts oder Jacken selbst auswählen, was sie tragen möchten.

Kleiderordnung an Schulen: Wie lässig oder sexy ist okay?

34 verwandte Fragen gefunden

Sind Schuluniformen sexistisch?

Außerdem kann eine Uniform, die auf Geschlechter zugeschnitten ist, als diskriminierend und sexistisch gewertet werden, da bei der Auswahl dieser Uniform unvermeidlich auch Klischees und Vorurteile über den Kleidungsstil von bestimmten Geschlechtern eine Rolle spielten.

Was ist der Unterschied zwischen Schulkleidung und Schuluniform?

Deutschland: "Schulkleidung" statt "Schuluniformen"

Man muss zunächst mal festhalten: "Schuluniformen" wären eine vorgeschriebene Kleidung, die es so in Deutschland nicht gibt. Freiwillige "Schulkleidung" ist etwas anderes, denn das kann eine Schule selbst regeln, ohne dass es eine generelle Pflicht dazu gibt.

Welche Kleidung darf man nicht in der Schule tragen?

Realschule: Schulforum beschließt Kleiderordnung

Für die Länge der Hosen gilt die "Faustregel", also die Länge der herabhängenden Faust. Die an der Schule getragene Kleidung solle sich deutlich von Badekleidung unterscheiden. Kopfbedeckung ist im Unterricht nicht erlaubt.

Können Schulen Jogginghosen verbieten?

Bildung ist Ländersache, doch für Schüler in ganz Deutschland gilt das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ein Verbot der Jogginghose lässt sich daher aus Sicht des Kultusministeriums in Stuttgart nicht begründen.

Warum kein bauchfrei in Schule?

Kurzerhand wurde die Schulordnung um einen Passus verschärft, der "übertrieben freizügige Bekleidung" an der Schule verbietet. Die Schulleiterin begründete das Bauchfrei-Verbot damit, dass es die Jungs zu sehr ablenke, wenn sie mit zuviel nackter Haut konfrontiert seien – und die Lehrer übrigens auch.

Was gibt es für Kleiderordnung?

Abends gilt beim Dresscode „Semi formal“ die Wahl eines langen Kleides oder des Kleinen Schwarzen. Lautet die Kleiderordnung hingegen „Cocktail“ (beispielsweise bei einer Vernissage oder einer Veranstaltung ab 16 Uhr), dann können Frauen auch kürzere, sprich knielange Kleider wählen.

Was ist ordentliche Kleidung?

In diesem Fall können Männer ihre Anzughose anlassen, aber das Sakko und die Krawatte ablegen. Allgemein sind auch Stoff- und Cordhosen und sogar dunkle Jeans erlaubt. Als Oberteil ist ein Poloshirt und ein Hemd angemessen. Frauen können sowohl Rock als auch Hose mit schicken T-Shirts, Tops und Blusen kombinieren.

Was bedeutet kleiner Bieranzug?

Wenn der Begriff „Bieranzug“ bzw. „leichter Bieranzug“ auf der Einladung steht, sind eine Kombination aus Jackett und Hose mit Poloshirt oder Hemd bzw. eine Freizeithose (auch Jeans) mit Poloshirt oder Hemd plus legerem Jackett oder Strickjacke gemeint.

Was dürfen Lehrer nicht tragen?

Genauso wie Bluse/Hemd, Pullover oder Shirt zur Jeans, Stoffhose oder Rock. Hauptsache gepflegt, nicht zu freizügig oder gammlig. Und Achtung: Wenn Sie dazu neigen, Kreidestaub an der Kleidung abzuwischen, besser wenig Schwarz tragen! An manchen Schulen in der Schweiz sieht man die Sache noch strenger.

Wie zieht man sich am ersten Schultag an?

Daher könnte man für den ersten Schultag ein Kleid oder eine schöne Bluse/Shirt mit passendem Rock auswählen. Das kann an sonnigen Tagen einfach mit nackten Beinen getragen werden. Wenn es bei der Einschulung etwas kühler ist, sollte man eine passende Strumpfhose oder eine Leggins bereitlegen.

Ist Jogginghose in der Schule erlaubt?

Für Schüler steht fest: Die Jogginghose ist alltagstauglich. Den Pädagogen an immer mehr Schulen reicht es jedoch nun. Schulen verbieten Jugendlichen, im Unterricht Jogginghosen zu tragen.

Sollte man Jogginghose tragen?

Jogginghosen können stilvoll wirken - bei Frauen. „Wer in der Öffentlichkeit angezogen wirken möchte, sollte dazu aber hohe, elegante Schuhe tragen“, sagt Stilberaterin Ines Meyrose.

Wer in der Öffentlichkeit Jogginghosen?

„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Karl Lagerfeld war nicht nur bekannt für seine Mode, sondern auch für seine schlagfertige Art. Seine besten Zitate.

Was ziehen Mädchen mit 12 Jahren an?

Eine wunderbare Idee für Mädchen im Alter von 12 Jahren sind Süßigkeiten, Nagellack, Schmuck oder andere trendy Accessoires.

Warum gibt es Dresscodes in der Schule?

Trotzdem – an einigen deutschen Schulen muss offenbar ein Dresscode her. „Die Regelungen sollen die Schüler nicht in ihrer Persönlichkeitsentfaltung einschränken, sondern nur aufzeigen, was auch die Schülerinnen und Schüler selbst als unpassend empfinden“, heißt es von Seiten des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums.

Sollen Schüler Uniformen tragen?

Schuluniformen verringern soziale Ausgrenzung innerhalb der Schule. das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt der Klasse verbessern sich. die Ablenkung im Unterricht verringert sich. Kinder und Jugendliche müssen sich keine Gedanken mehr über die Kleidung machen, sondern können sich auf andere Themen konzentrieren.

Was spricht gegen Schulkleidung?

es kann zu einer Stigmatisierung führen, da die Schüler auf dem Schulweg als Mitglieder der anderen Einrichtung wahrgenommen werden. gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen wird durch einheitliche Garderobe eingeschränkt. Die Schüler haben keine Möglichkeit ihre Individualität auszuprobieren.

Wie viel kostet ein Schuluniform?

Schließlich will ein Großteil durch seine Kleidung den eigenen Charakter ausdrücken. Doch der schlimmste Nachteil für die meisten wäre wohl der Preis. Denn eine Schuluniform kostet um die 250 Euro pro Person und das ist viel zu teuer. Es zeigt sich, dass die Schuluniform sowohl einige Vor-, als auch Nachteile birgt.

Warum gibt es in Deutschland keine Uniform?

Die Erfahrungen dort sind offenbar positiv: Die Kleidung ist günstig, teure Klamotten sind kein großes Thema mehr, und das Zusammengehörigkeitsgefühl an der Schule ist gestiegen. Dabei betont Frau Brose immer, dass es sich nicht um eine Uniform handele, die in Deutschland immer an FDJ und Hitlerjugend erinnert.

Wie viele Schulen in Deutschland haben eine Schuluniform?

Generell gibt es an keiner deutschen staatlichen Schule einen Kleidungszwang. Dies würde dem Grundgesetz und dem Recht auf Individualität nicht entsprechen. Allerdings gibt es Privatschulen in Deutschland die eine solche Schuluniform voraussetzen beziehungsweise Kleidungsvorausetzungen.

Vorheriger Artikel
Was wächst am besten auf Sandboden?
Nächster Artikel
Ist Human oder Zahnmedizin schwerer?