Zum Inhalt springen

Welche Kinder-Produkte sind von den Salmonellen betroffen?

Gefragt von: Pierre Merkel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Welche Sachen sind von Salmonellen betroffen?

Lebensmittel, die häufiger mit Salmonellen belastet sind:
  • Rohe, bzw. nicht vollständig durchgegarte Eier und Eiprodukte wie Mayonnaise, Cremes oder Salate auf Eierbasis oder roher Kuchenteig.
  • Speiseeis.
  • Rohes Fleisch, rohes Hack bzw. Tatar, Rohwurstsorten wie Mett, Salami.

Welche Produkte von Kinder sind betroffen?

Welche Produkte sind betroffen? Alle Überraschungseier in Mehrfachpackungen sowie die Maxi-Version, Mini Eggs und Schoko-Bons (auch Weihnachtsware) der Marke Kinder, die im Ferrero-Werk in Arlon (Belgien) hergestellt werden – unabhängig vom Produktionsdatum – müssen aus dem Verkauf genommen bzw. zurückgerufen werden.

Sind Kinder Riegel von Salmonellen betroffen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Welche kinderschokolade ist mit Salmonellen?

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Diese „kinder“-Produkte sind betroffen | Salmonellen-Rückruf-Liste 2022

24 verwandte Fragen gefunden

Welche kinderschokolade Salmonellen?

Salmonellen-Alarm bei Kinder-Schokolade: Die aktuelle Rückruf-Liste von Ferrero
  • K Mix Easter Gift Bag 194g.
  • kinder Überraschung 3er Pack Classic Ei.
  • kinder Überraschung 3er Pack Rosa Ei.
  • kinder Schoko-Bons (125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g)
  • kinder Schoko-Bons White.

Sind immer noch Salmonellen in kinderschokolade?

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Ist kinderschokolade auch betroffen?

Rückrufaktion – Das können Verbraucher tun

Den Kaufpreis bekommt man erstattet. Allerdings ist nicht jedes „Kinder“-Produkt von Ferrero indiziert. So stehen unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht auf der Rückrufliste.

Ist in hanuta Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Welche Kinder Produkte darf man nicht essen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Welche Kinder Schokolade wird zurückgerufen?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100g (MHD: August bis September 2022) Kinder Mix Bunte Mischung, 132g (MHD: August bis September 2022)

Ist Kinder Maxi Mix auch betroffen?

April), 9.09 Uhr: Obwohl bei keinem dieser auf den Markt gebrachten Kinder-Produkte Salmonellen nachgewiesen worden, sollten folgende Artikel sicherheitshalber ebenfalls nicht verzehrt werden: Kinder-Überraschungseier (Viererpack, Mindesthaltbarkeitsdatum/MHD 21.08.2022), Kinder Maxi Mix Plüsch (MHD 21.08.2022), Kinder ...

Welche Kinder Produkte Rückruf?

Wichtigste in Kürze:
  • Ferrero ruft alle Chargen von Schokoladenprodukten der Marke „kinder“ zurück, die in Belgien hergestellt wurden. ...
  • Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons.

Sind Salmonellen in Nutella?

Ferrero Frankreich äußert sich zu Befürchtungen – keine Salmonellen im Nutella. Ferrero Frankreich gibt auf Twitter eine klare Antwort auf den schlimmen Verdacht.

Ist Nutella auch mit Salmonellen?

In Belgien und Luxemburg wurden Standorte des Schokoladenproduzenten Ferrero durchsucht. Der Verdacht: Die Italiener könnten die Behörden zu spät über Salmonellen informiert haben. 3000 Tonnen an Produkten wurden laut Ferrero zurückgerufen.

Welche kinderschokolade darf man essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Welche Überraschungseier haben Salmonellen?

Die kinder Überraschungseier 3er und 4er Pack Classic und Rosa Ei gehören zu den Produkten, die zurückgerufen wurden. Eine Liste aller betroffenen kinder-Produkte von Ferrero findest Du hier.

Ist Milka von Salmonellen betroffen?

Der Grund: Erhöhte Salmonellen-Gefahr. +++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Ist in Kinder Bueno Salmonellen drin?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

In welcher Schokolade sind Salmonellen drin?

Doch wie gefährlich sind Salmonellen eigentlich? Ferrero warnt vor dem Verzehr von Schokoladenprodukten der Marke „kinder“, die in Belgien hergestellt wurden. In dem Werk wurden laut einer Pressemitteilung „im Rahmen von Eigenkontrollen am 15. Dezember 2021 Salmonellen im Bereich von zwei Rohstofftanks festgestellt“.

Sind Osterhasen von kinderschokolade auch vom Rückruf betroffen?

Sämtliche dieser genannten Produkte werden in Belgien hergestellt. Alle anderen Ferrero-Produkte, einschließlich anderer "Kinder"-Produkte, sind vom Rückruf nicht betroffen, teilt Ferrero mit. Das gilt auch für Schokoladen-Osterhasen.

Sind die Osterhasen von kinderschokolade auch betroffen?

Und was ist mit dem klassischen Osterhasen von Ferrero? Da dieser nicht auf der Rückruf-Liste ist, ist er von den Salomenellen-Befall nicht betroffen und muss auch nicht zurückgegeben werden. Allerdings: Verbraucherschützer raten derzeit davon ab, überhaupt Ferrero-Produkte zu essen.

Kann man Kinder Riegel wieder essen?

Achtung Salmonellenbefall: Kinder Schokolade von Ferrero zurückgerufen. In einem Kinder-Schokolade-Werk in Belgien kam es zu einer möglichen Kontamination mit Salmonellen. Da es noch nicht auszuschließen ist, dass auch deutsche Produkte davon betroffen sind, wird vorerst von dem Kauf und Verzehr abgeraten.

Welche Chargen kinderschokolade sind gefährlich?

Ferrero: Diese Chargen sind von dem Salmonellen-Verdacht betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei – EAN VB: 4008400240329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei – EAN VB: 4008400480329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.