Zum Inhalt springen

Welche ist die größte Autobahn der Welt?

Gefragt von: Sönke Krauß B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)

Mit einer spektakulären Länge von rund 30.000 Kilometern gilt die legendäre Carretera Panamericana als längste Straße der Welt. Sie verbindet Alaska mit dem südlichen Ende Argentiniens und durchquert dabei viele Klima- und Zeitzonen.

Wo ist die größte Autobahn der Welt?

Panamericana – die längste Straße der Welt

Sie verbindet Alaska im Norden des amerikanischen Kontinets mit dem äußersten Südzipfel Argentiniens. Die Panamericana besitzt eine Länge von rund 30.000 km und durchquert insgesamt 17 Staaten, sechs Zeitzonen und vier Klimazonen.

Wie viele Spuren hat die größte Autobahn der Welt?

Der Highway 401 oder Macdonald-Cartier Freeway ist eine Autobahn, die sich durch den Süden der kanadischen Provinz Ontario zieht. Sie ist die bei weitem längste Autobahn der 400er-Serie in Ontario und eine der meistbefahrenen Autobahnen der Welt. Sie hat an ihrer breitesten Stelle 18 Fahrspuren.

Welches ist die längste Autobahn in Europa?

Die E 40 ist mit mehr als 8.000 Kilometern Länge die längste Europastraße.

Wer hat die beste Autobahn der Welt?

Auf den Straßen Singapurs und den Niederlanden fährt es sich am besten. Diese beiden Länder konnten sich mit einem Indexwert von 6,5 bzw.

Die größte Kreuzung der Welt | Galileo | ProSieben

30 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die meisten Autobahn?

Spanien hat das längste Autobahnnetz Europas. Die Fernstraßen erstrecken sich in dem südeuropäischen Land über mehr als 15.600 Kilometer. Erst auf dem zweiten Platz folgt Deutschland, welches über die meisten Einwohner und auch über den größten Kfz-Bestand in der Europäischen Union verfügt.

Wo ist die größte Straße der Welt?

Laut Guinness-Buch der Rekorde ist die längste Straße der Welt allerdings die Yonge Street in Kanada. Mit einer Länge von 1.896 Kilometern beginnt sie am Ufer des Ontariosees in der kanadischen Hauptstadt Toronto und führt erst gen Norden und dann Richtung Westen nach Thunder Bay am obersten Teil des Sees.

Wo war der längste Stau der Welt?

Das Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet den längsten Stau der Welt 1980 zwischen Paris und Lyon mit 176 km Länge.

Was ist die kürzeste Autobahn der Welt?

Das kürzeste Stück Autobahn der Welt liegt in - Rumänien. Und damit nicht in Schottland, Deutschland oder Australien, wie man es an verschiedenen Stellen im Internet lesen kann. Es befindet sich in der Nähe der Stdt Suceava im Nordosten des Landes. Das Straßenstück ist genau einen Meter lang.

Welches Land hat die höchste Autobahndichte der EU?

Das größte Land, Frankreich, hat dieselbe Dichte wie die EU im Durchschnitt, während die kleinsten EU-Länder, Belgien und Luxemburg, über eine hohe Dichte verfügen. Die weitaus höchste Autobahndichte aller MEL verzeichnet Slowenien, das über dem EU-Durchschnitt liegt.

Wer hat das größte Straßennetz der Welt?

6.430.366 Kilometer misst das längste Straßennetz der Welt, das – wie könnte es anders sein – auch vom Land mit den meisten Autos unterhalten wird: den Vereinigten Staaten von Amerika. 3.383.344 Kilometer weist die CIA-Statistik für Indien aus. Noch fahren dort vor allem Rikschas, Busse und Tuk-Tuks.

Warum hat Deutschland so viele Autobahnen?

Urahnen der Autobahn

Sie verbanden wichtige Städte, Handelsplätze und Häfen. Auf diesen Straßen sollten seine Truppen im Bedarfsfall schnell von einem Ort zum anderen gelangen.

In welcher Stadt findet man die breiteste Straße der Welt?

12 Fahrspuren und eine Breite von 250 Metern – das ist die Eixo Monumental in der brasilianischen Hauptstadt Brasília. Mit diesen Rekordmaßen ist sie die breiteste Straße der Welt, auch wenn dieser Titel fälschlicherweise häufig mit der Avenida 9 de Julio in Zusammenhang gebracht wird.

Wie viele Spuren hat die größte Autobahn Deutschland?

An vielen Stellen ist die A7 bereits auf 6 bzw. 8 Spuren ausgebaut. Hier läuft momentan noch der Ausbau: Bordenshol <-> Hamburg Nord-West (Ausbau auf 8 Fahrstreifen)

Was ist die meistbefahrene Autobahn?

Deutschlands meistbefahrene Autobahn ist die A 100 in Berlin.

Wie lang ging der längste Stau in Deutschland?

FUNFACTS – Spannende Details aus der Welt der Staus:

Mit 293 km Länge. Als größter Stau Deutschlands ging nach dem Mauerfall April 1990 die Verkehrslawine von Ost nach West in die Geschichte ein. Hier waren schätzungsweise rund 18 Millionen Autos unterwegs.

Wie viele Tage dauerte der längste Stau?

Ein unglaublicher Verkehrs-Staus, der in die Geschichte einging, hat sich auf der chinesischen Autobahn 110 ereignet. Auf 50 nebeneinander liegenden Spuren staute es sich laut “INSH” im Jahr 2010 auf der chinesischen Autobahn 110. Rund 100 Kilometer lang war der Stau und dauerte unglaubliche 12 Tage an.

Wie viele Tage ging der längste Stau?

1. Zwölf Tage. Zwölf volle Tage im August 2010 standen Chinas Autofahrer auf einer Länge von 100 Kilometern zwischen Peking und Tibet im Stau. Grund waren weder Unfall noch Naturkatastrophe, sondern ein hohes Verkehrsaufkommen.

In welcher Stadt liegt die steilste Straße der Welt?

Ffordd Pen Llech in Harlech/Wales

Im Juli 2019 wurde diese Straße als steilste der Welt bei Guinness World Records eingetragen, doch das war nicht von Dauer: Gemessen wurde die Steigung von 37,45 Prozent – auf einem Verkehrsschild großzügig auf 40 Prozent aufgerundet – nämlich im Inneren einer Kurve.

Was kostet 1 km Autobahn in Deutschland?

Wie viel Autobahn bekommt man eigentlich für wie viel Geld? Pauschalpreise gibt es nicht. Die Kosten pro Kilometer können zwischen 6 Millionen und 20 Millionen Euro liegen und sogar bis zu 100 Millionen Euro erreichen, wie das Bundesverkehrsministerium in den vergangenen Jahren auf Fragen antwortete.

Wie viele Autobahn gibt es in Deutschland?

Das sind die 122 autobahnen in Deutschland.

Wer hat die beste Autobahn in Europa?

Die Schweizer Autobahnen sind die sichersten in Europa. Mit durchschnittlich weniger als zwei Toten pro Milliarde gefahrener Autobahnkilometer steht das Land an der Spitze eines Rankings, das der Europäische Rat für Verkehrssicherheit (ETSC) aufgestellt hat.

In welchem Land gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Es gibt sie aber, die Länder ohne (so ziemlich) jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung: Das Umweltbundesamt zählt in einer Übersicht Haiti, Somalia, Libanon, Nepal, Myanmar, Mauretanien, Burundi, Bhutan sowie die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar auf.

Welches Land hat den meisten Stau?

Anhand der GPS Informationen von 100 Millionen Verkehrsteilnehmern errechnete INRIX, dass Belgien, die Niederlande und Deutschland zu den Top 3 Länder mit den meisten Staus zählen. Auf Platz eins der Top 10 meistbefahrensten Städte steht derzeit London. Platz zwei nimmt Stuttgart ein.