Zum Inhalt springen

Welche hühnerrasse verträgt sich mit Wachteln?

Gefragt von: Carla Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Wachteln halten mit Hühnern: je nach Hühnerrasse
Dafür eignen sich beispielsweise die Hühnerrassen Zwerg-Bantam, Sebright oder Chabo. Beispielsweise mit Chabo Hühnern haben wir selbst schon gute Erfahrungen gemacht. Die Tiere sind sehr friedlich, ruhig und kommen wunderbar mit den Wachteln zurecht.

Welche Hühner mit Wachteln halten?

Gut funktionieren können beispielsweise Zwergseidenhühner oder Serama. Größere Zwerghühner wie Zwerg-Brahmas sind zu groß für Wachteln. Die Voliere sollte so eingerichtet sein, dass beide Arten auf ihre Kosten kommen: Die Wachteln brauchen genug Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten.

Kann man Wachteln zusammen mit Hühnern halten?

Hühner und Wachteln gemeinsam zu halten ist keine gute Idee. Zu unterschiedlich sind die beiden Vogelarten in ihrem Verhalten und ihren Bedürfnissen.

Was vertragen Wachteln nicht?

Auch wenn sie aus vielen Gärten gar nicht mehr wegzudenken sind, gibt es Pflanzen, die für Eure Wachteln und Hühner giftig sind – und schlimmstenfalls sogar zum Tode führen können. Immer noch sehr beliebt, aber absolut unpassend für die Voliere, sind Kirschlorbeer und Buchsbaum.

Kann man Wachteln und Rebhühner zusammen halten?

Davon würde ich abraten! Sowohl Legewachtel als auch Rebhuhn ist ein Bodenbewohner. Beide haben ihr Brutrevier. Das würde auch mit den Hähnen nicht funktionieren, wenn die Balzzeit ist.

Wachteln und Hühner zusammen halten? Wir zeigen ob und wie! | Zusammenfassung Wachtel-Live-Talk

23 verwandte Fragen gefunden

Sind Wachteln winterfest?

Wachteln im Winter halten

Wachteln können im Winter Temperaturen von bis zu minus 15 Grad problemlos überstehen, wenn ein paar Vorkehrungen getroffen werden. Wir haben den Stall von drei Seiten mit Styroporplatten komplett abgedichtet. Was auch ganz wichtig ist: dass keine Zugluft in die Voliere kommt.

Wie viele Wachteln muss man halten?

Wachteln sind soziale Tiere und sollten daher immer in Gruppen mit mindestens 5 bis 6 Tieren gehalten werden. Wer nicht gerade eine Nachzucht und Rassezucht anstrebt, kommt auch ohne Wachtelhahn aus. Gemessen an dem Vorbild wildlebender Wachteln ist die Wachtelhaltung mit Hahn natürlich vorzuziehen.

Was mögen Wachteln am liebsten?

Einige Hände voll frischer Gräser und Kräuter aus dem eigenen Vorgarten bekommen die Wachteln im Stall angeboten. Mittags bietet man den Wachteln eine kleine Portion frisches Gemüse oder Obst an. Einen halben Apfel, ein Stück Zucchini oder Geraspelte Karotten fressen die Wachteln sehr gerne.

Wie oft muss man Wachteln ausmisten?

Häufig werden wir gefragt ob es ausreicht alle 2 Wochen den Wachtelstall zu reinigen oder ob man die Wachteln häufiger ausmisten soll. Hinweis: Ein zu häufiges Säubern gibt es nicht. Je öfter desto besser. Jedoch muss man einen Kompromiss zwischen einem sauberen Stall und der Arbeit des Säuberns finden.

Kann man Wachteln Brot füttern?

Wachteln ist es relativ egal, welches Brot ihnen angeboten wird. Lediglich Laugen-Produkte sollten die Wachteln nicht fressen. Wichtig ist jedoch dass es sich um Brot in gutem Zustand handelt. Verschimmeltes oder verdorbenes Brot darf man den Wachteln keinesfalls anbieten.

Sind Wachteln meldepflichtig?

Jedes einzelne Huhn im eigenen Garten muss gemeldet werden. Das gilt für alle Geflügelarten, also auch für Truthühner, Rebhühner, Fasane, Tauben, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse, ohne Ausnahme und ab dem ersten Tier.

Was kostet eine Wachtel im Monat?

Die laufenden Kosten für die Haltung der Wachteln

5 Euro pro Monat rechnen.

Kann man Wachteln und seidenhühner zusammen halten?

Meine Cousine hält derzeit 4 Wachteln mit 2 Rammlern zusammen und ner 8m² Voliere. Gibt keine Probleme. Bei den Hühnern wirds auch nicht anders sein. Wo man allerdings aufpassen muss ist mit dem Futter, das von den Wachteln hat 18% Rohprotein, was für die Hühns zu viel ist.

Was ist einfacher zu halten Wachteln oder Hühner?

Wachteln brauchen weniger Platz als Hühner

Unsere 6 Wachteln haben mit ihren 2,5 Quadratmetern über 8 mal so viel Platz wie vom Gesetzt vorgeschrieben. In der voll umschlossenen Marder- und Fuchssicheren Voliere haben die Tiere ein Futterautomat, eine Tränke, Verstecke und ganz wichtig – ein Sandbad.

Wie viel Platz brauchen 4 Wachteln?

Der Tierschutz besagt Folgendes: „Alle Gehege für Wachteln müssen mindestens 5000 cm2 begehbare Fläche aufweisen, wobei jedem Tier ab einem Alter von 6 Wochen mindestens 450 cm2 zur Verfügung stehen muss. Damit eine ausreichende Strukturierung des Geheges möglich ist, muss das Gehege mindestens 40 cm hoch sein. “

Wie oft Wasser wechseln Wachteln?

Wasserwechsel der Tränken mache ich alle etwa alle drei Tage (je nach Außentemperatur und Verbrauch).

Können Wachteln frieren?

Temperaturen bis -10 Grad im Winter

Bei Temperaturen bis -10 Grad muss man sich als Wachtelhalter keine Sorgen machen dass die Wachteln den Winter nicht überleben. Bei gutem Gesundheitszustand, abwechslungsreicher und vitaminreicher Ernährung stellen solche Temperaturen für die Wachteln kein Problem dar.

Wo übernachten Wachteln?

Wachteln schlafen beispielsweise nicht auf Sitzstangen, sondern auf dem Boden. Sitzstangen müssen in einem Wachtelstall daher nicht vorhanden sein. Der Wachtelstall sollte groß genug sein, damit Sie für die Tiere unterschiedliche Bereiche einrichten können.

Was darf man Wachteln nicht füttern?

Das dürfen Wachteln nicht fressen:
  • Blätter und grüne Früchte der Nachtschattengewächse.
  • gewürzte Speisen.
  • gespritztes Obst.
  • blausäurehaltige Kerne.
  • schadstoffbelastete Wildkräuter von viel befahrenen Straßenrändern.
  • giftige Pflanzen wie Avocado, Efeu, Primeln oder Narzissen.
  • säurehaltige Zitrusfrüchte.

Kann man Wachteln Haferflocken geben?

Haferflocken weisen eine hohe Bioverfügbarkeit der Nähr- und Wirkstoffe auf und unterstützen so die Futterverwertung Ihrer Wachteln. Zusätzlich fördern die Ballaststoffe, die in Haferflocken zu finden sind, die Darmtätigkeit.

Welches Obst und Gemüse für Wachteln?

Des Weiteren eignen sich Gurken, Zuccini, gekochte Kartoffeln, Salat usw. sehr gut zur Fütterung. Für die Calciumversorgung hauptsächlich Löwenzahn und Brennesseln. Kohl in Maßen, als Obst eignen sich Äpfel, Birnen sehr gut - nicht jede Wachtel mag Obst.

Kann man Wachteln im Regen?

Der Schutz der Wachteln vor Regen wird von vielen Wachtelhaltern stiefmütterlich behandelt. Etwas Regen wird schon nicht schaden, heißt es dann, in freier Natur werden die Wachteln doch auch nass!

Was brauchen Wachteln im Winter?

Den Wachtelstall für den Winter vorbereiten – so geht's. Um gesund durch den Winter zu kommen, brauchen die Tiere Schutz vor Nässe, extremer Kälte und Zugluft. Am besten lässt sich das erreichen, in dem offene/vergitterte Stellen abgedeckt werden.

Was machen Wachteln den ganzen Tag?

Eine Wachtel benötigt den ganzen Tag über Futter, nicht wie z.B. Hühner die über mehrere Stunden zehren können. Wenn Wachteln kein Futter in kleinen Portionen angeboten bekommen, werden sie richtig aggressiv.

Vorheriger Artikel
Wo RECUP zurückgeben?
Nächster Artikel
Was ist größer A5 oder A3?