Zum Inhalt springen

Welche Hosen waren in den 80er Jahren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Wladimir Michel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (52 sternebewertungen)

Taillenhoch geschnitten, an Hüften und Oberschenkeln weit und an den Knöcheln eng zulaufend, war die Karottenhose in den 80er-Jahren das modische Markenzeichen aller Popper. Heute tragen wir die Retro-Hose wieder – etwa in Form der beliebten Mom Jeans oder als Paperbag-Hose.

Was hat man in den 80er angezogen?

Karottenhosen, Puffärmel, Neonfarben, Leggings: Willkommen in der Modewelt der 80er Jahre. Willkommen in einer der Zeit, in der auf Partys zu Wham und Depeche Mode getanzt wurde, das Make-up schrill und die Klamotten noch schriller waren.

Was ist typisch 80er Mode?

Von T-Shirts mit Schulterpolstern, über Lackröcke und breite Taillengürtel bis hin zu Karottenhosen ist alles dabei, was das 80er-Herz höher schlagen lässt. Und auch die ​gerade super angesagten Metallic-Farben versetzen uns zurück in die Zeit von Wham!, Nena und Modern Talking.

Welche Jeans in den 80er Jahren?

Das macht den Jeans-Trend im 80s-Style so besonders

Heißt: Die Modelle haben eine hoch geschnittene Taille, sind oftmals an Hüften und Oberschenkeln etwas weiter geschnitten und laufen am Saum wieder schmal zu (was für eine leicht ballonförmige Silhouette sorgt).

Was trugen Frauen in den 80er Jahren?

Die modebewussten Frauen der 80er trugen eine Karottenhose, egal ob aus Stoff, Lack oder als Jeans. Auch heute tragen wir dieses Modell wieder, beispielsweise als Mom Jeans. Die super entspannte Jeans ist eine zum Knöchel hin schmal zulaufende, verkürzte Karottenhose samt hoch angesetztem, engem Hosenbund.

80er Jahre - Die schönsten Modesünden

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Schuhe waren in den 80ern modern?

Die besten Running Sneaker der 80er Jahre
  • Saucony Jazz (1981) Wenn man Footwear Geschichte betrachtet, ist Saucony fast älter als die Zeit. ...
  • adidas Micropacer (1984) ...
  • adidas ZX 500 (1984) ...
  • adidas Marathon TR (1985) ...
  • New Balance 1300 (1985) ...
  • ASICS GT-II (1986) ...
  • New Balance 996 (1987) ...
  • New Balance 1500 (1988)

Was macht die 80er so besonders?

Hitlers Tagebücher, Barschel-Affäre, Spielbanken-Skandal in Niedersachsen: Die 80er wirbeln reichlich medialen und politischen Staub auf. Der Widerstand gegen die Atomkraft wächst, Zehntausende demonstrieren. 1980 gründen sich die Grünen als parteipolitischer Arm der Umwelt- und Anti-Atomkraft-Bewegung.

Wann waren Skinny Jeans modern?

Es war in den 1990er-Jahren, als die einflussreichsten Persönlichkeiten der Stilszene begannen, zerrissene Jeanshosen zu tragen. Im Jahr 2022 werden wir verstehen, dass die Skinny Jeans noch immer wahre Stars sind.

Wann war Jeans Look in?

1975 wurde der erste KLiNGEL-Katalog mit angesagten Jeans-Looks veröffentlicht. Mach mit bei unserer Puzzle-Challenge und sei gespannt auf modische Jeans-Highlights der 70er-Jahre.

Wann waren Röhrenjeans in?

Die Ur-Jeans von Levi's aus dem Jahr 1873 war eine gerade geschnittene Hose – Straight beziehungsweise Regular Cut – mit mittelhohem Bund. Der lockere Schnitt, der Goldgräbern oder Cowboys genug Bewegungsfreiheit ließ, ist auf der Patentzeichnung von Levi Strauss und seinem Partner Jacob Davis gut zu erkennen.

Was war für Männer in den 80?

80er-Mode für den männlichen Partygast - Ideen

Bunte, glänzende Jogging-Anzüge waren in den 80er Jahren der Hit schlechthin. Fast alle modebewussten Männer trugen damals einen solchen Anzug, am besten noch in zarten Pastelltönen.

Wann waren cordhosen modern?

Obwohl die Cordhose ihren Hype in den 70er- und 80er-Jahren hatte, begeistert die Hose noch heute.

Wie hat man in den 80er getanzt?

Er bestand aus pantomimischen und aus akrobatischen Elementen. Die jugendlichen Tänzer zeigten Bewegungen wie Gummimenschen, tanzten abgehackte Zuckungen und Pirouetten auf dem gekrümmten Rücken („Maikäfer“), im Hand- („Turtle) oder Kopfstand („Head Spin“).

Was hat man in den 80er und 90er getragen?

Groß und bunt waren die Haargummis in den 80ern. Die sogenannten „Scrunchies“ halten sich seither als Dauerbrenner und schmücken die Zöpfe, Dutts und Hairbuns vieler Frauen. Es gibt sie im Samt-Look, in bunten Mustern oder mit Pailletten besetzt. Hauptsache alles andere als langweilig, scheint das Motto zu lauten.

Wann waren Stulpen modern?

Stulpen sind als Modetrend aus den 1980er Jahren zurück – laut TikTok.

Wann war die Latzhose modern?

In den 1970ern und 1980ern war die Latzhose modern und vor allem in der Ökoszene und der Frauenbewegung zu beobachten.

Welche Jeans sind out?

Wohin man auch sieht: Bei Oberteilen, Hosen und Schuhen dominieren Nineties-Silhouetten und die Jeans bilden da im Herbst 2022 keine Ausnahme. Das Gute: Viele Jeans-Formen passen in diese Ästhetik rein, etwa die Barrel Leg Jeans, Baggy Jeans oder auch weit geschnittene Mom Jeans.

Sind graue Jeans noch in?

Es steht also fest: Graue Jeans sind jetzt neu und aufregend – und sorgen im Sommer 2022 ganz schön für Furore. Bella Hadid kombiniert graue Baggy Jeans besonders lässig mit einem weißen Tank Top und grauem Hemd.

Welche Jeans in den 90ern?

High Waisted Jeans

In den 90ern aus keinem Frauenkleiderschrank wegzudenken – die gute alte Jeans. Wich sie in den 2000ern der Hüftjeans, erlebt sie nun ihr Comeback. Gibt schließlich kein Arschgeweih mehr zu zeigen.

Sind Skinny Jeans noch in 2022?

Die Skinny Jeans (hier ein Modell von Zara) ist im Sommer 2022 als Mode-Trend zurück und wird jetzt wieder hauteng getragen.

Welche Jeans sind out 2022?

Jeanstrends 2022: Diese fünf Modelle sind jetzt angesagt
  1. 1. Trend: Wide-Leg- und Loose-Fit-Jeans. ...
  2. 2. Trend: Straight-Leg und Mom-Jeans. ...
  3. 3. Trend: Bootcut-Jeans. ...
  4. 4. Trend: Flared-Jeans. ...
  5. 5. Trend: graue Jeans und Blue Denim.

Warum tragen alle Skinny Jeans?

Wenig ist so bequem wie Skinny Jeans

In Skinny Jeans sorgt es dafür, dass man sich fast so frei bewegen kann wie in einer Strumpfhose. Da scheuert beim Sitzen nichts an den Knien. Nichts kneift nach einem Teller Pasta in den Bauch.

Was war cool in den 80ern?

Leggins, Stulpen, Ballonhosen, Karottenhosen, Cowboystiefel und Vieles mehr waren in den 80ern total angesagt! Viele Trends haben mittlerweile ihr Comeback gefunden, wie zum Beispiel die Leggins.

Welche Schuhe trug man in den 80er?

In den Achtzigern wurden sie plötzlich zu einem teuren, topmodischen Markenprodukt. Auch Converse-Schuhe, Adidas bzw. Nike Sneakers und Kaepa-Tennisschuhe waren sehr populär. Die Adidas-Sportschuhe wurden vor allem von jungen Leuten getragen, wahrscheinlich beeinflusst von dem Run DMC-Song "My Adidas".

Wann waren Schulterpolster modern?

1932 wird der Trend geboren

Schulterpolster existierten bereits im 17. Jahrhundert. Damals galten sie als Zeichen von Macht – doch nur das männliche Geschlecht durfte damit an seiner Silhouette tricksen. Viele Jahre später, 1932, benutzte der Kostümbildner Gilbert Adrian die formenden Stücke erstmals in der Frauenmode.