Zum Inhalt springen

Welche Holzplatten sind leicht und stabil?

Gefragt von: Vitali Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

Sperrholz, Multiplex und Furnierschichtholz fasst man ebenfalls in einer Gruppe zusammen. Sperrholz besteht aus mindestens drei Lagen Furnier, die im 90°-Winkel verleimt und gepresst sind. Es ist leicht, stabil, maßhaltig und daher ideal für jegliche Holzbauarbeiten.

Was sind die leichtesten Holzplatten?

Spanplatten aus Pappelholz

Das Holz der Pappel gehört zu den leichtesten Holzarten in Mitteleuropa mit einer Rohdichte von 400-500 kg/m³. Dadurch lassen sich Spanplatten mit knapp 20 % Gewichtsersparnis gegenüber einer herkömmlichen Spanplatte produzieren.

Welche Platten sind am leichtesten?

Foamlite® -Leichtbauplatten sind gegenüber vergleichbaren Kompaktplatten fast 30 Prozent leichter. Die Leichtbauplatte ermöglicht je nach Anwendung Materialeinsparungen, ist ressourcenschonend und leicht handhabbar.

Was ist stabiler Spanplatten oder OSB-Platten?

Grundsätzlich ist OSB bei gleicher Materialstärke stabiler als eine Spanplatte. Allerdings bezieht sich diese Stabilität nur auf eine Richtung, da die eingeleimten Holzfasern ausgerichtet gepresst wurden.

Was ist stabiler OSB oder Sperrholz?

Sperrholz ist formstabiler und hat eine größere Steifigkeit / weniger Flexibilität als OSB. Eine OSB-Wand kann aufgrund ihrer etwas höheren Biegefestigkeit einfach zum Quietschen neigen.

So findest Du das richtige HOLZ für Dein Projekt! | Jonas Winkler

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist stabiler OSB oder Multiplex?

OSB ist Feuchteressistent, jedoch nicht Nässeressistent. (Aber welche Platte ist das schon). Multiplex ist viel zu schwer und zu teuer, wird gerne im Möbelbereich verwendet, da die Lamellen gegen/mit der diffusion arbeiten und somit eine Einwandfreie und optisch schöne Oberfläche ergibt.

Sind MDF-Platten stabil?

MDF-Platten sind robust. Durch die hohe Zug- und Biegefestigkeit ist MDF sehr stabil. Zusatzstoffe im Leim oder zusätzliche Imprägnierungen können MDF feuerfest, wasserfest, leitfähig und resistent gegen biologischen Befall machen. Die Oberfläche einer MDF-Platte ist einfach behandelbar.

Was sind die Nachteile von Spanplatten?

Nachteile von Spanplatten:
  • ​weniger stabil als Vollholz.
  • keine natürliche Holzoberfläche.
  • können Giftstoffe freisetzen.

Was ist besser Spanplatte oder MDF?

Während bei einer Spanplatte Holzspäne zum Einsatz kommen, ist es bei einer MDF-Platte fein zerfasertes Holz. Dadurch erhalten MDF-Platten eine besonders hohe Bruch- und Biegefestigkeit. Veredelt werden die Platten meist mit einer Kunststoffbeschichtung oder durch ein Furnier.

Welche Holzplatte verzieht sich nicht?

Je nach Anwendung geht auch Spanplatte oder MDF - wenn aber z.B. die Wand feuchter als die Raumluft ist, wird sich jedes Holz verziehen. MDF ist hier die richtige Wahl, da weitestgehend verformungsfrei.

Welche Leichtbauplatten gibt es?

Leichtbauplatte steht für: Holzwolle-Leichtbauplatte, einen in den 1930er Jahren insbesondere in Deutschland und Österreich entwickelten Bau- und Dämmstoff. Hanfschäben-Leichtbauplatte, einen traditionellen, heute selten verwendeten Bau- und Dämmstoff.

Was ist eine leichtbauplatte?

Holzwolle-Leichtbauplatten (auch HWL-Platten genannt) sind Bauplatten, die aus langfaseriger Holzwolle und Bindemitteln auf mineralischer Grundlage bestehen. Zum Einsatz kommen HWL-Platten als verputzbare Dämmplatten im Innen- und Außenbereich.

Wie stabil ist eine Multiplexplatte?

Multiplexplatten sind sehr belastbar. Sie sind biege-, zug- und druckfest. Sie sind hoch mechanisch beanspruchbar. Sie bieten einen hohen Widerstand gegen Verschleiß und Verformung.

Was ist das stabilste Holz?

Die Fichte – weich und trotzdem stabil

Wer es pfleglich behandelt kann allerdings die Vorzüge des gelblich bis leicht rötlichen Holzes in vollen Zügen genießen. Das weiche Fichtenholz ist sehr leicht zu bearbeiten, ist aber dennoch stabil und bekommt selten Risse.

Was ist stabiler Multiplex oder siebdruckplatte?

Die Siebdruckplatte wird mit der klaren Zielsetzung produziert, optimale Wetterfestigkeit und mechanische Widerstandsfähigkeit im Außenbereich zu bieten. Die Multiplexplatte ist stabil und vielseitig verwendbar, aber für geschützte Innenbereiche und mittelschwere und normale Belastungen ausgelegt.

Wie stabil ist eine siebdruckplatte?

Die Siebdruckplatte ist wegen ihrer Belastbarkeit sowohl in Tragkraft als auch gegenüber Witterung und Nässe der perfekte Werkstoff für Transportböden. In Anhängern und auf Pritschen tragen die Platten auf sehr dichte und schwere Güter wie Sand, Kies und anderes kratzendes, nasses und sperriges Ladegut.

Für was nimmt man MDF Platten?

Man verwendet MDF-Platten anstelle von Spanplatten, wenn die Oberfläche besonders fein und deckend lackiert werden soll. Bei meine möbelmanufaktur verwenden wir MDF-Platten für unsere Lackplatten.

Ist eine Spanplatte stabil?

Fazit: Die heutzutage produzierten Spanplatten, die mit Furnier veredelt sind, ermöglichen leichte, aber stabile Furnierholzmöbel für ganz spezielle Designs und Anforderungen. Diese Möbel verziehen sich nicht und bekommen keine Risse. Die Qualität ist stark verbessert und der Schadstoff-Anteil extrem verringert worden.

Wie viel Gewicht hält MDF Platte?

Ultra-Leicht-Platte: bis zu 550 kg/m³ Leicht-MDF-Platte: 550 kg/m³ bis 650 kg/m³ klassische MDF-Platte: 650 kg/m³ bis 800 kg/m³

Welche Holzplatte für welchen Zweck?

OSB-Platten werden beim Hausbau, Innenausbau und Möbelbau verwendet. OSB/3-Platten bei HORNBACH sind für tragende Teile beim Möbelbau geeignet, auch für den Feuchtbereich. Spanplatten bestehen aus feinen Holzspänen, die unter Druck mit Leim zu einer homogenen Platte gepresst werden. Die Oberfläche ist geschliffen.

Welche drei Arten von Spanplatten gibt es?

Spanplatten werden aus kleinen Holzteilen (Spänen) und Bindemittel hergestellt (DIN EN 309). Man unterscheidet je nach Ausrichtung und Größe der Späne zwischen Langpressspanplatten (OSB), Flachpressplatten (P1 – P7, ehemals FPY) und Strangpressplatten (ES und ET).

Ist MDF Holz gut?

Warum ist der Werkstoff MDF so gut? Ziel war es, sich in Bezug auf Stabilität und Langlebigkeit an die Qualität von natürlichem Holz anzunähern. Und das ist gelungen. Der Vorteil ist, dass der Werkstoff MDF extrem flexibel ist und für nahezu alle Möbeldesigns zugeschnitten und geformt werden kann.

Wie viel kostet eine Multiplexplatte?

Die Kosten für Multiplexplatten variieren dabei stark und reichen von etwa 12 Euro pro Quadratmeter bis hin zu rund 45 Euro pro Quadratmeter.

Was ist der Unterschied zwischen Sperrholz und Multiplex?

Multiplexplatten kommen in ihrem Aufbau dem Furniersperrholz sehr nahe. Statt der maximal fünf Lagen für Sperrholzplatten setzt die Herstellung dieser Platten erst bei mindestens fünf dünnen Lagen ein. Bei Multiplexplatten verlaufen die Faserrichtungen der Lagen immer jeweils längs und quer.

Was ist leichter Pappel oder Birke?

Mal ein Vergleich von Birke zu Pappel. 12mm Material wiegt bei Birke 8,16kg/m² und bei Pappel 6,0kg/m², damit ist Birke gerade mal 1,36 mal schwerer als Pappel.