Zum Inhalt springen

Welche Holzfarbe hält am längsten?

Gefragt von: Herr Prof. Carlos Seidel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (16 sternebewertungen)

Dünnschichtige Holzlasur ist halb-transparent bzw. transparent und schützt das Holz vor starken Witterungsbedingungen und Feuchtigkeit. Dünnschichtige Holzlasuren dringen tief in das Holz ein und schützen ebenfalls den Kern des Holzes.

Was ist die beste Holzfarbe?

Die Verarbeitung der Bondex Holzfarbe für Außen wird in vielen Bewertungen als sehr positiv hervorgehoben. Die Farbe tropft nicht bis kaum, hat eine angenehme Konsistenz und lässt sich gut streichen. Auch hinsichtlich der Deckkraft und der Ergiebigkeit ist in den Kundenrezensionen viel Positives zu finden.

Welcher Holzschutz hält am längsten?

Ein besonders guter Holzschutz für außen ist eine Imprägnierung. Sie dringt sehr tief in das Holz ein, sodass es von innen vor Feuchtigkeit, Pilzen, Bläue und Holzschädlingen geschützt ist.

Wie lange hält Holzfarbe?

Holzlasuren sollten Sie immer kühl, frostfrei und luftdicht lagern. Übrig gebliebene Lasur kann direkt in der gut verschlossenen Dose gelagert werden. Ungeöffnete Lasuren haben in der Regel eine Haltbarkeit von mindestens 24 Monaten.

Was hält länger Lasur oder Farbe?

Im hohen Norden weiß man, wie kurz die Standzeiten von Lasuren sind und wie schnell ein Schaden am Holz entstehen kann. Und die Skandinavier wissen auch, dass ein optimaler Holzschutz nur durch einen Farbfilm langfristig gewährleistet werden kann. Denn eine Farbschicht ist zehn- bis 20-mal so dick, wie die einer Lasur.

Welche Holzfarben gibt es?

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser für Holzlasur oder Farbe?

Die Langlebigkeit des Holzes wird von beiden Sorten unterstützt. Während Holzlasur halb-transparent bzw. transparent ist, sind Holzfarben deckend. Holzlasuren ziehen tief in das Holz ein und schützen den inneren Kern des Holzes, während Holzfarbe deckend und verschließend wirkt.

Was ist besser Holzlasur oder Holzlack?

Lacke bilden eine Schutzschicht, während Lasuren in das Holz eindringen und maximal einen dünnen Film bilden. Durch diese deckende Eigenschaft der Lacke und ihrer Möglichkeit mit dunkleren Farbtönen versehen zu werden bieten sie einen stärkeren UV-Schutz für Holzkonstruktionen.

Wie lange hält Bondex Holzlasur?

Grundsätzlich lassen sich bei ordnungsgemäßer Verwahrung die Farben bis zu 24 Monate wiederverwenden. Allerdings wird empfohlen, dass die Farbe innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht wird, da sich die Pigmente über einen längeren Zeitraum auf dem Boden absetzen.

Wie lange ist Acryllack haltbar?

Acryl-Lacke sind (wieder) fest verschlossen auch ohne weiteres noch laenger haltbar (3-5 Jahre). Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Dispersionsfarben ist das Konservierungsmittel aufgebraucht, riecht es nach faulen Eiern.

Was ist der beste Holzschutz?

Holzöl: Holzöle bieten nicht nur einen Schutz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung, sondern pflegen das Holz auch, indem sie es vor dem Austrocknen schützen. Holzöl ist in verschiedenen Farbtönen und auch farblos erhältlich.

Wie lange hält Schwedenfarbe?

Zudem bezieht sich diese Angabe bei den Skandinaviern stets auf die Wetterseite und nicht auf das maximal erreichbare auf der Nordseite. Hier halten viele Schwedenfarben sogar bis zu 30 Jahre, aber eine solche Angabe wäre nicht nur irreführend, sondern auch nicht sachlich.

Welcher Holzschutz ist der beste?

Die besten Holzschutzmittel
  • Remmers HK-Lasur Grey-Protect. Sehr gut. 1,3. 1 Test. ...
  • Remmers Holzschutzcreme. Sehr gut. 1,4. ...
  • Remmers Wohnraum-Lasur. Sehr gut. 1,5. ...
  • Osmo Holzschutz-Öl-Lasur. Sehr gut. 1,5. ...
  • Alpina Premium Lasur. Sehr gut. 1,5. ...
  • Xyladecor 2in1 Holzschutz-Lasur. Gut. 1,6. ...
  • Wilckens Holzlasur. Gut. 1 Test. ...
  • PNZ Holzlasur. Gut. 3 Tests.

Welche Farbe nimmt man für Holz?

Lack oder Lasur – welche Farbe ist die richtige? Für Holz und Holzwerkstoffe wie etwa MDF-Platten als Untergründe gibt es ein großes Angebot an Naturharz-, Kunstharz- und Acryllacken. Naturharz-Lacke sind für umweltbewusste Heimwerker die erste Wahl, obwohl auch sie Lösungsmittel enthalten können.

Welche Holzfarbe für außen ist die beste?

Holzschutzfarbe für Außen bzw. Innen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern. Zu den bekanntesten Produkten gehört unter anderem die Holzschutzfarben von Bondex, die Holzschutzfarben von Swingcolor sowie die Holzschutzfarben von Consolan.

Welche Farbe für Holz wetterfest?

Remmers Deckfarbe anthrazitgrau (RAL 7016), 2,5 Liter, wasserbasierte Deckfarbe für innen und außen, Wetterschutzfarbe für Holz, Zink, mineralische und viele andere Untergründe, hochdeckend, wetterfest.

Wie lange ist Brillux Farbe haltbar?

Lagern Sie die Farbreste der Wandfarbe immer kühl und frostfrei. Ungeöffnete Farbeimer halten so mindestens 24 Monate. Ist die Farbe bereits angebrochen, sollte diese luftdicht im Farbeimer verschlossen bzw. zeitnah verbraucht werden.

Wird Holzlack schlecht?

Lack lagern

Ungeöffnete Lacke haben in der Regel eine Haltbarkeit von mehreren Jahren. Bereits geöffnete Lackdosen besitzen eine Haltbarkeit von ca. einem Jahr nach dem ersten Gebrauch.

Wie lange schützt Holzlasur?

Das hält je nach Standort drei bis vier Jahre, dann sollte man erneut lasieren. Ganz wichtig: Eine Holzlasur kann man nicht aufhellen, einmal aufgetragen, kann man nur noch im selben Farbton oder einem dunkleren überlasieren. Lasuren gibt es zwar in vielen Farben, sie lassen sich aber nicht beliebig wie Farben mischen.

Was ist besser Remmers oder bondex?

Die Firma Bondex wirbt mit 12 oder 10 Jährigen Qualitätsversprechen. Bei Remmers hingegen gibt es kein solchen Versprechen. Die preislichen Unterschiede sind marginal und nicht der Rede Wert. Ich möchte zum Schluss ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen und möglichst lange Jahre meine Ruhe haben.

Was ist besser bondex oder Xyladecor?

Klarer Gewinner, aufgrund der besseren Haftung und der besseren Verarbeitung für mich Xyladecor! Und auch im Baumarkt ist die Büchse deutlich billiger als die von Bondex :-D.

Ist bondex eine gute Marke?

Andere Kunden sind begeistert von diesem Bondex-Produkt. Sie berichten von einer mühelosen Verarbeitung, die durch die hervorragende Konsistenz der Lasur ermöglicht wird. Auch von der guten Deckleistung der Lasur sind diese Kunden überzeugt. Dementsprechend empfehlen sie es für die Erstbehandlung von trockenem Holz.

Kann man Holz streichen ohne Schleifen?

Um ohne Schleifen dafür zu sorgen, dass die Farbe am Holz haften bleibt, sollten Sie das Material mit Haftgrund oder Vorlack vorbehandeln. Diesen sollten Sie einmal flächendeckend auftragen und trocknen lassen.

Wie oft muss man Holz streichen?

Abhängig von Material und Witterung müssen Lasuren in der Regel jährlich, Dünnschicht-Lasuren alle zwei bis drei Jahre, Dickschicht-Lasuren alle drei bis fünf Jahre und deckende Beschichtungen alle fünf bis sieben Jahre erneuert werden.

Ist bondex Farbe gut?

Habe schon einige Farben getestet, auch in dieser Preisklasse und darüber. Wirklich glücklich war ich mit dem Ergebnis nie. Diese Bondex Schutzfarbe ist mit Abstand die beste, sehr ergiebig, schön zu streichen und sehr stark deckend (selbst dunkelbraunes Holz konnte ich mühelos hell überstreichen).

Vorheriger Artikel
Wie werde ich 10 Jahre jünger?