Zum Inhalt springen

Welche Haushaltsgeräte brennen am häufigsten?

Gefragt von: Ivonne Jürgens-Hammer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Das Kieler Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung e. V. (IFS) nennt neben dem Wäschetrockner auf Platz 1 auch Kühlgeräte, Geschirrspüler und Waschmaschinen unter den häufigsten Brandverursachern.

Was sind die häufigsten Brandursachen?

Die häufigsten Brandursachen in der Wohnung

Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) hat die häufigsten Brandursachen in Deutschland für das Jahr 2016 zusammengetragen: Am häufigsten entstehen Brände durch Elektrizität, durch offenes Feuer und als Folge von menschlichem Fehlverhalten.

Was sind die gefährlichsten Haushaltsgeräte?

Gefährliche Haushaltsgeräte – die Top 3

Föhne, Glätteisen, Bügeleisen, Fernseher oder Mehrfachsteckdosen – sie alle können unter gewissen Voraussetzungen die Ursache für einen Brand sein. Bei drei Geräten gilt es aber, besonders achtsam und vorsichtig zu sein.

Können ausgeschaltete Geräte brennen?

Besonders anfällig sind hier Geräte älteren Baujahres, welche zwar äußerlich keine Beschädigungen aufweisen, aber innerlich eine „Zeit- bzw. Brandbombe“ darstellen. Durch die permanent anliegende Spannung überhitzen hier gerne einmal Kondensatoren, Leitungen usw. und setzen das Gerät, obwohl ausgeschaltet, in Brand.

Wo brennt es am häufigsten?

Besonders anfällig für Brände, die aus Unachtsamkeit heraus entstehen, ist die Küche – sie gilt als der Ort an dem die meisten Brände in Privathaushalten entstehen. Es passiert leicht, dass ein Topf auf einer noch heißen Herdplatte stehen gelassen wird oder ein Küchentuch zu nah neben die Gasflamme gelegt wird.

Brandgefahr: Wenn Haushaltsgeräte zur Feuerfalle werden

18 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Spülmaschine anfangen zu brennen?

Der Grund: „Überhitzungsrisiko mit eventueller Brandgefahr“. Betroffen sind Spülmaschinen, die BSH zwischen 1999 bis 2005 produziert hat. Die Gefahr geht dabei von einem kleinen Bauteil im Bedienfeld der Spülmaschine aus. Weil es fehlerhaft ist, kann es überhitzen und Feuer fangen.

Welche sind die häufigsten Brandursachen in Betrieben und Privathaushalten?

Die 5 häufigsten Brandursachen
  1. Elektrizität. Fast jeder dritte Brand ist in Deutschland auf Elektrizität zurückzuführen. ...
  2. Menschliches Fehlverhalten. ...
  3. Überhitzung. ...
  4. Brandstiftung. ...
  5. Feuergefährliche Arbeiten.

Kann eine Steckdose einen Brand auslösen?

Ursachen für Kontaktprobleme können unter anderem schadhafte Steckdosen, Stecker oder Schalter mit einem Wackelkontakt, aber auch Verschmutzungen sein. Bei einem Wackelkontakt in der Steckdose kann ein Lichtbogen mit sehr hoher Temperatur entstehen und eine Wand aus Pressspanplatten in Brand setzen.

Kann eine Waschmaschine anfangen zu brennen?

Waschmaschine und Wäschetrockner können auch im ausgeschalteten Zustand Feuer fangen – egal ob alt oder neu. Daher empfehlen wir bei Nichtgebrauch den Stecker zu ziehen. Wenn Sie Rauchmelder montiert haben, reinigen Sie diese regelmäßig und prüfen Sie, dass diese im Ernstfall im Haus gut zu hören sind.

Welche Geräte ziehen Strom wenn sie aus sind?

Es gilt: Alles, was in einer Steckdose steckt, zieht Strom. Dabei ist es egal, ob das Gerät läuft, auf Standby oder ausgeschaltet ist. Denn tatsächlich sind Radio, Drucker oder Kaffeemaschine nur „scheinaus“, wenn sie nicht genutzt werden.

Kann ein Kühlschrank einen Brand auslösen?

Brandgefahr

Kühlschränke arbeiten mithilfe eines Kompressors, der für die Kühlung die Wärme aus dem Kühlschrank nach außen transportiert. Das heißt, dass an der Außenseite des Geräts im Betrieb immer Wärme entsteht. Kann der Kompressor nicht einwandfrei arbeiten, überhitzt der Kühlschrank und kann Feuer fangen.

Was ist das gefährlichste Elektrogerät in deutschen Haushalten?

Fast jeder zweite Haushalt in Deutschland verfügt über einen Wäschetrockner. Die wenigsten würden aber hinter dem Gerät ein Risiko vermuten – fatalerweise. Denn der Wäschetrockner ist laut Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung das Elektrogerät mit der höchsten Brandgefährdung.

Warum kann ein Wäschetrockner brennen?

„Die häufigsten Auslöser sind Kurzschlüsse oder andere Defekte an der elektrischen Steuerung. Durch die Überhitzung können sich Kunststoffteile im Inneren der Geräte oder Flusen blitzschnell entzünden“, erklärt Torge Brüning, Brandschutzexperte beim Infocenter der R+V Versicherung.

Kann ein Föhn Feuer fangen?

Darauf sollten Nutzer achten. Ausgeschaltete Elektrogeräte wie Toaster und Föhn trennen Nutzer nach dem Gebrauch besser zusätzlich vom Stromnetz. Denn in seltenen Fällen kann zum Beispiel erhöhte Luftfeuchtigkeit im Zimmer Kurzschlüsse in den noch warmen Geräten verursachen – und dadurch drohen Brände.

Wie schnell brennt ein Sofa?

Die größte Gefahr ist der Rauch

In Brand gesetzt, reichen nur 100 Gramm Polyurethanschaum (PU), um eine 80 Quadratmeter große Wohnung total zu verrauchen. Das Material steckt häufig als Füllung in Sofas, Sesseln oder Matratzen. „Es kommt schon nach wenigen Minuten zu einem Vollbrand.

Wann kommt es zum Kabelbrand?

Ein Kabelbrand entsteht, wenn über eine zu schwache Leitung zu viel Strom geleitet wird, für deren Belastung das Kabel nicht geeignet ist. Durch Überlastung eines Stromkabels, vielleicht weil zu viele Geräte angeschlossen sind, erhitzt sich der Draht innerhalb des Kabels so stark, dass dieser anfängt zu glühen.

Welches Elektrogerät löst die meisten Brände aus?

Im Detail betrachtet, entpuppen sich die Wäschetrockner in der Häufigkeit als Brandverursacher Nummer eins. Die weiteren Plätze belegen Kühlgeräte und Geschirrspüler. Das IFS hat 2017 mehr als 1500 Brandursachenermittlungen durchgeführt.

Kann ein ausgeschalteter Trockner brennen?

Am Ende des Trockengangs kühlen die Trockner die Wäsche ab. Wird das Gerät dabei zu früh abgeschaltet, kann sich die Wäsche selbst entzünden. Das gilt vor allem für Trockner ohne Wärmepumpe und Ablufttrockner.

Kann etwas passieren wenn man die Waschmaschine über Nacht an lässt?

Sie könnte auslaufen. Die Folgeschäden können teuer werden. Selbst Funktionen wie der Aquastop - ein Mechanismus, der im Notfall die Wasserzufuhr unterbricht - beruhigen nicht.

Welche Geräte dürfen nicht an Mehrfachsteckdose?

Gefährlich wird es immer dann, wenn zu viele Geräte mit hoher Stromaufnahme an einer Steckdosenleiste angeschlossen sind. Heizlüfter, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler oder Haushaltgrills gehören nicht an Mehrfachsteckdosen.

Kann ein Kabel in der Wand brennen?

Ein Kabel-Brand kann viele Ursachen haben!

Eine Leitung kann überlastet sein, wenn Sie in einem Bereich eingesetzt wird, für den Sie nicht vorgesehen ist, da beispielsweise das Kabel nicht auf die vorherrschende Spannung ausgelegt ist. Ist dies der Fall, kann es zu unzulässig hohen Erwärmungen am gesamten Kabel kommen.

Wie kann man einen Kabelbrand verhindern?

5 Tipps, wie Sie einem Kabelbrand vorbeugen
  1. Alte Leitungen erneuern. Ihr Haus ist älter, als 40 Jahre? ...
  2. Überlastungen vermeiden. Überlastungen entstehen nicht nur bei alten Elektroinstallationen. ...
  3. Isolierungen schonen und im Auge behalten. Gehen Sie sorgsam mit Kabeln um. ...
  4. Keine Flickschusterei. ...
  5. Betriebsprüfungen durchführen.

Wie kann ein Kurzschluss zu einen Brand verursachen?

Dann entsteht ein Kurzschluss, bei dem sehr viel Strom fließt. Er kann unter anderem zur Erhitzung des angeschlossenen Gerätes oder der elektrischen Leitung führen, wodurch ein Brand ausgelöst werden kann.

Wann ereignen sich die meisten Brände?

Die meisten Brände ereignen sich in der Küche. Ob der Topf auf dem Herd vergessen wurde oder das Handtuch zu nahe an der Gasflamme liegt; Eine kleine Ablenkung reicht aus, wie z.B. ein kurzer Anruf bei einem Bekannten, und schon kann ein Feuer entstehen.

Wo im Raum ist die Temperatur am höchsten?

Extremurlauber haben ein neues Ziel: Die Lut-Wüste in Iran, wo nun mit 70,7 Grad Celsius die höchste Temperatur auf der Erde gemessen wurde.