Zum Inhalt springen

Welche Handtasche im Flugzeug?

Gefragt von: Rolf Conrad-Bach  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

Wann dürfen Handgepäck und Handtasche mit? Wer einen Flug bucht, darf in der Regel ein Gepäckstück mit den Maßen 55 x 40 x 20 Zentimetern und einem Maximalgewicht von 8 Kilogramm mit an Bord nehmen. Allerdings unterscheiden sich die exakten Werte von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft.

Was zählt als Handtasche Flugzeug?

Was gilt als Handgepäck? Zum Handgepäck zählen alle Taschen, Koffer und ähnliche Gepäckstücke, die Flugpassagiere mit an Bord des Flugzeugs nehmen. Damit unterscheidet sich es vom sogenannten Aufgabegepäck, welches man vor dem Boarding am Check-In-Schalter des Flughafens abgibt.

Ist eine Handtasche zusätzlich zum Handgepäck erlaubt?

Persönlicher Gegenstand. Zusätzlich zu Ihrem Handgepäckstück dürfen Sie einen weiteren persönlichen Gegenstand mit der maximalen Größe von 40 x 30 x 10 cm in die Kabine mitnehmen. Dies könnte beispielsweise eine Handtasche, eine Umhängetasche oder eine Laptoptasche sein.

Wie gross darf Handtasche im Flugzeug sein?

Erlaubt sind ein Handgepäckstück mit Maximalmaßen von 55 x 40 x 20 cm. Zusätzlich darf man als Passagier eine kleine Tasche oder eine Aktenmappe mit an Bord nehmen. Diese darf allerdings nicht die Maße von 35 x 20 x 20 cm überschreiten.

Was zählt als kleine Tasche?

1 kleine Tasche (max. 40 x 20 x 25 cm) - Transport kostenfrei an Bord.

Mein Handgepäck im Flugzeug -- Ich packe meinen Koffer

43 verwandte Fragen gefunden

Wie schwer darf eine Handtasche sein?

Eine normale Bag sollte nie mehr als zehn Prozent eures Körpergewichts ausmachen. Seid ihr zum Beispiel 60 Kilo schwer, dann sollte die Tasche nie mehr als sechs Kilo wiegen.

Wird Handtasche gewogen?

Prinzipiell könnte die Tasche gewogen werden. Ihr Gewicht zählt dann in Summe mit dem Koffer oder Trolley. In der Praxis werden Handtaschen aber sehr selten bis nie gewogen. Wenn Sie für den Flug ganz sichergehen wollen, dann rechnen Sie das Gewicht der Handtasche und des Gepäckstück zusammen.

Was zählt nicht als Handgepäck?

Spitze oder scharfe Gegenstände, mit denen schwere Verletzungen herbeigeführt werden können, dürfen Sie nicht Handgepäck transportieren. Darunter fallen beispielsweise Äxte, Rasierklingen, Teppichmesser oder Schwerter. Messer und Scheren sind bei einigen Fluggesellschaften bis zu einer Klingenlänge von 6 cm erlaubt.

Wie streng wird Handgepäck kontrolliert?

Bei vielen Airlines wird das Handgepäck nämlich nur sporadisch (auf Größe) kontrolliert. Hängt extrem von der Airline ab. Manche kontrollieren Handgepäck akribisch auf Größe und Gewicht, andere wiederum selten bis gar nie. Sie müssen dafür Übergepäckgebühren bezahlen.

Ist eine Umhängetasche Handgepäck?

Ob es sich bei Deinem Handgepäckstück um einen kleinen Koffer, eine Reisetasche oder einen Rucksack handelt, spielt dabei keine Rolle. Das zugelassene Maximalgewicht für Handgepäck liegt bei 10 kg. Zusätzlich zum Handgepäckstück erlauben die Fluggesellschaften meistens noch eine Handtasche oder eine Laptoptasche.

Sind Klamotten im Handgepäck erlaubt?

Diese Dinge kannst du getrost zu Hause lassen und sollten NICHT ins Handgepäck: Anziehsachen: Gerade in diesem Bereich nehmen viele Leute viel zu viel mit. So kannst du Kleidungsstücke wie eine 3/4 Hose, eine dünne Tarnhose oder deine Abendgarderobe getrost zu Hause lassen.

Werden die Rollen beim Handgepäck mit gemessen?

Die erlaubten Abmessungen für Handgepäckstücke verstehen sich immer mit Rollen und Griff, außer es wird von der Fluggesellschaft ausdrücklich etwas anderes angegeben.

Wie viel kostet 1 kg Übergepäck?

Wird Übergepäck erst am Flughafen festgestellt, so zahlt ihr (je nach Zone) 10 bis 20 € pro kg. Hat euer Koffer zusätzlich noch ein größeres Gurtmaß als erlaubt (hier über 158 cm), dann müsst ihr zusätzlich je nach Zone zwischen 100 bis 300 € zahlen.

Kann man Deo mit ins Flugzeug nehmen?

Sie dürfen Deodorant und Parfum in einem Behälter mit maximal 100 ml Fassungsvermögen im Handgepäck transportieren.

Wie viele 1 Liter Beutel im Handgepäck?

Die Mitnahme des 1-Liter-Beutels ist aus Sicherheitsgründen auf einen Beutel pro Fluggast beschränkt. Andere Flüssigkeiten (über 100 ml, die nicht Duty free an einem Flughafen oder an Bord eines Luftfahrzeuges erworben wurden oder unter 100 ml außerhalb des 1-Liter-Beutels) dürfen im Handgepäck nicht mitgeführt werden.

Kann man Zahnpasta mit ins Flugzeug nehmen?

Im Allgemeinen gilt, dass man Kosmetika mitnehmen darf. Das heißt Parfüm, Deo, Shampoo, Duschgel, Zahnpasta usw. dürfen problemlos mitgeführt werden.

Was ist wenn Handgepäck zu schwer ist?

„Zu großes oder zu viel Handgepäck wird zur Verladung in den Frachtraum gekennzeichnet. Nicht regelkonformes Gepäck ist zahlungspflichtig. “ Bei Verstößen muss eine Gebühr in Höhe von 35 Euro entrichtet werden.

Ist ein Rucksack Handgepäck Lufthansa?

normalerweise darf man bei der Lufthansa ein großes und ein kleines Handgepäckstück mit an Bord nehmen – also z.B. einen Handgepäckkoffer und einen Rucksack. Aufgrund von Corona darf man aber zurzeit bei allen Fluggesellschaften in Deutschland nur noch 1 Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen.

Ist Handgepäck immer gratis?

Handgepäck muss immer kostenlos sein. So hat es der Europäische Gerichtshof entschieden. Aber über die zulässige Größe und das Gewicht des Gepäcks bestimmt jede Fluglinie selbst. Zwar empfiehlt die Dachorganisation der Fluggesellschaften International Air Transport Association (IATA) 56 x 45 x 25 Zentimeter.

Was heißt nur Handgepäck?

Ein kleines Handgepäckstück in den Maßen 40 x 20 x 25 cm ist inklusive.

Wird das Handgepäck am Flughafen gewogen?

Wer am Schalter eincheckt, dessen Handgepäck wird oft schon gewogen. Zuerst auf die Waage, dann ins Flugzeug! Zumindest grobe Regelverstöße sind kaum noch möglich – wohl aber kleine Schummeleien, siehe Ryanair. Und oft reicht der Platz in der Kabine auch dann nicht, wenn sich alle Passagiere an die Regeln halten.

Was kann ich im Handgepäck mitnehmen?

Doch nun stellt sich die Frage: Welche Gegenstände dürfen denn nun ins Handgepäck? Ganz einfach: Alles, was sich nicht auf der Liste verbotener Gegenstände befindet. Laptops, Mobiltelefone, Kameras oder MP3-Player dürfen natürlich mit an Bord und auch benutzt werden (im Flugmodus).

Wie viel kg darf das Handgepäck haben?

Jeder Fluggast darf ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 8 kg und mit Höchstmaßen von 55 x 40 x 23 cm mit an Bord nehmen. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke.

Wie messe ich mein Handgepäck?

Kurz zusammengefasst
  1. Immer bei eurer Airline informieren, was für Maße beim Handgepäck gelten.
  2. IATA-Maße allgemein: 55 cm Höhe + 40 cm Breite + 20 cm Tiefe (In Ausnahmen: 56 cm Höhe + 45 cm Breite + 26 cm Tiefe)
  3. Faustregel= Höhe + Breite + Tiefe = max.

Was darf ins Handgepäck 2022?

Flüssigkeiten in einem Behälter mit einem maximalen Fassungsvermögen von 100 ml dürfen in das Handgepäck. Alle Behälter müssen in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verpackt sein. Der Plastikbeutel muss vollständig geschlossen sein. Jeder Passagier darf nur einen Beutel mitführen.